MMI2G Basic Plus raus schmeißen
Hey. Ich besitze einen 2008er A4 8K mit MMI 2G Basic Plus, also Monochrom Display. Ich lege keinen Wert auf Navi, hätte aber gerne ein Farbdisplay weswegen mir das Concert in den Sinn kam. Dieses hat soweit ich sehen kann, keinen Mostbus,das MMI aber schon. Wie schaut es aus wenn ich alles vom MMI raus schmeiße-also CD Wechsler, Navi Rechner, K Box, DSP Verstärker, Display und mir den Quadlock zum Radio lege? Mostbus würde ich natürlich Brücken als Schleife wobei das denke nichtmal nötig wäre weil nur das MMI darüber läuft. Wenn ich mir das Concert kaufe, ein Display, das Kabel zum Display und eine neue Blende, erkennt das Auto das ganze per Canbus sodass alle Funktionen da sind wie Lenkradfernbedienung etc? Codieren wird ja sicherlich nötig sein aber wie codiert man von MMI auf Concert um? Achso, das MMI hat aktuell ab Werk Aux und Bluetooth was ja denke auch noch ein separates Steuergerät ist
91 Antworten
Auf concert umrüsten ist sicherlich günstiger, allerdings gibt es viele Kleinigkeiten, was sich auch läppert...
Es muss auch noch ein Rahmen anstelle der Bedieneinheit samt DriveSelect bzw. ESP off Taster verbaut werden und die Displayblende auch nicht zu vergessen...und der/die Antennenverstärker...
Auf MMI high würde ich jetzt auch nicht mehr umrüsten - bringt radio und cd-technisch nicht mehr und die Navifunktion ist auch veraltet und es gibt keine neuen Karten mehr...
Gateways gibt es genügend in der Bucht zwischen 14 und 50€...und Komponentenschutz muss bei beiden Umrüstungen gemacht werden...
@spuerer da ich nie Radio höre, ist das mit dem Antennenverstärker erstmal zweitrangig. Wo sitzt denn die ESP Taste normalerweise ohne MMI? Ja Gateway habe ich schon gefunden für 10 Euro. Ja deswegen lohnt sich der Aufstieg auf MMI High nicht eben wegen den alten Karten, mit Handy ist das ganze einfach schneller und einfacher weswegen ich auch auf das Navi verzichten kann und eben nur auf Concert umrüsten möchte. Beim Concert brauche ich auch keine extra K-Box, keinen Rechner mehr im Handschuhfach, kein Displayinterface etc. Kannst du mir eventuell auch sagen ob die Bedieneinheit vom MMI beim Schaltknauf durch eine einzelader beleuchtet wird? Das ganze würde ich aus optischen Gründen drin lassen wollen aber es sollte abends auch leuchten
nein, geht über Bus, ESP Taster sitzt hinterm Schalthebel
Ähnliche Themen
Gut ok, halb so wild. Den ganzen Rahmen mit den Tasten bekommt man ja auch schon unter 30 Euro, dann fliegt das vom MMI halt auch raus
Gibt es denn für das 2G Basic nicht auch so ein Aufsteck-Android mit eigenem Bildschirm wie es von RSNAV gibt (da ist ledeir das Basic nicht im Portfolio)?
Wäre das nicht am einfachsten und man zerbastelt sich nicht den Wagen, vor allem wenn er mal verkauft werden soll.
wenn man das mit dem concert richtig macht, ist auch nix zerbastelt. Ich denke ein concert mit Farbbildschirm macht sich besser als das monochrome MMI beim Verkauf...
Wenn man es richtig macht dann Evtl ja.
Aber oben schreibt ja geforce dass ihm bspw das Radio nicht so wichtig sei und ich daraus schließe dass er bspw den Antennenverstärker nicht umbauen wird wie darüber geschrieben wurde.
Sprich der Umbau soll so einfach wie möglich gehalten werden (Leute ich daraus ab. Gern korrigieren falls nicht).
Daher meine Zweifel ob es wirklich ein ganzheitlicher Umbau wird. Ist aber am Ende auch egal da es sein Auto ist.
Wollte nur eine weitere Möglichkeit hineinwerfen die mglw weniger Aufwand bedeutet und ihm dahin bringt was er will ohne einen „halben“ Umbau machen zu müssen.
Zitat:
@spuerer schrieb am 6. April 2022 um 22:24:04 Uhr:
wenn man das mit dem concert richtig macht, ist auch nix zerbastelt. Ich denke ein concert mit Farbbildschirm macht sich besser als das monochrome MMI beim Verkauf...
noch besser wäre ein Umbau auf MMI 2 G High - natürlich nur, wenn man äußerst günstig(!) an die Teile kommt.
Dann hätte man das Navi wenigstens noch drin (egal ob und wie man es nutzt - besser als garnichts).
Ob man mit dem ganzen Umbau auf "Nur-Radio" billiger wegkommt, ist die große Frage.
Keine Ahnung, ob bei dem (Kosten) Aufwand nicht auch schon sowas ne Option ist:
nee, viel zu teuer und müsste genauso umgebaut werden wie beim Einbau Radio concert...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Umrüstung von MMI 2G Basic Plus auf MMI 2G High so derart aufwändig sein soll. Ich dachte immer, die beiden Systeme wären vollkommen identisch, nur, dass das MMI 2G Basic Plus halt keine Kartendarstellung hat und der Navirechner halt Navi CD's liest und keine DVD mit Karte. Der Rest, so dachte ich, sei vollkommen gleich. Gleiche Radiobox, gleiches Bedienelement, annähernd gleicher Kabelbaum, gleicher CD-Wechsler und gleicher MOST Gateway; nur anderes Display, Navirechner und natürlich Blende.
Wenn ich da vollkommen falsch gelegen bin, habe ich zumindest was dazu gelernt.
Ich glaub' bis auf Gateway, Bedieneinheit, CD-Wechsler und evtl. DSP-Verstärker muss alles neu...
Anzeigeeinheit (Headunit?)
Radio(K-)box,
Navirechner,
Display,
Displayblende,
Kabelsätze
@real_Base Also der Umbau wird schon vernünftig da ich ja komplett mit allem umbaue mit originalen Teilen, auch Antennenverstärker etc. Bisher habe ich Radio, Gateway, Displaykabel, Display bestellt-jetzt fehlt noch der Displayrahmen wo ich noch nicht weiß ob ich da den Rahmen als High oder Mid brauche und eine andere Schaltkulisse die ich aber gleich bestelle. Somit ist der Umbau dann vollständig und auch ohne zerschnittene Kabel etc. Quadlock kaufe ich eine Verlängerung das es vom Handschuhfach zur Mittelkonsole reicht.
@sniffthetears genau da liegt das Problem. Beim Basic Plus ist die K Box, das Displayinterface und der Navi Rechner ein Teil. Beim High sind das alles einzelne Sachen weswegen man dann auch einen neuen Kabelbaum braucht.
Das alles habe ich jetzt bestellt. Fehlt nur noch der Displayrahmen und der Antennenverstärker-da bräuchte ich auch noch eine passende Teilenummer