1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI2G Basic Plus raus schmeißen

MMI2G Basic Plus raus schmeißen

Audi A4 B8/8K

Hey. Ich besitze einen 2008er A4 8K mit MMI 2G Basic Plus, also Monochrom Display. Ich lege keinen Wert auf Navi, hätte aber gerne ein Farbdisplay weswegen mir das Concert in den Sinn kam. Dieses hat soweit ich sehen kann, keinen Mostbus,das MMI aber schon. Wie schaut es aus wenn ich alles vom MMI raus schmeiße-also CD Wechsler, Navi Rechner, K Box, DSP Verstärker, Display und mir den Quadlock zum Radio lege? Mostbus würde ich natürlich Brücken als Schleife wobei das denke nichtmal nötig wäre weil nur das MMI darüber läuft. Wenn ich mir das Concert kaufe, ein Display, das Kabel zum Display und eine neue Blende, erkennt das Auto das ganze per Canbus sodass alle Funktionen da sind wie Lenkradfernbedienung etc? Codieren wird ja sicherlich nötig sein aber wie codiert man von MMI auf Concert um? Achso, das MMI hat aktuell ab Werk Aux und Bluetooth was ja denke auch noch ein separates Steuergerät ist

91 Antworten

@spuerer kannst du mir zufällig sagen ob der Displayrahmen Mid oder High sein muss? Welche Teilenummer brauche ich für den Antennenverstärker? Wenn alles da ist,muss ich ja Can vom Gateway zum Radio legen sagtest du. Hast du zufällig auch die Belegung wo ich am Gateway die beiden Can Kabel abgreifen muss?

Die Teilenr vom Displayrahmen findest du in dem Thread, den ich dir weiter vorne verlinkt hab mit den Teilenummern...

Antennenverstärker hängt ab ob Avant oder Limousine...

Pinbelegung kann ich erst am Wochenende schauen...

Antverstärker Limousine

@spuerer habe einen Avant. Ja das ist kein Problem, habe die ganzen Sachen ja erst heute bestellt. Wie ist das dann am Gateway, ist das Can Gateway 1zu1 belegt mit selben Stecker wie mein Most Gateway?

ja, gleich belegt

Antennenverstärker Avant fangen mit 8K9 an, weiß jetzt allerdings nicht den Index. K könnte funktionieren (allerdings sind da noch 2 Anschlüsse mehr dran...)

Ähnliche Themen

@spuerer Irgendwie bin ich zu doof die Teilenummer von der Blende zu finden, auch in den ganzen Posts nicht. Bei ebay gibt es 3 Blenden, Low,MID,High-sehen von der Öffnung her aber alle gleich aus außer das bei Low der Rand wo der Warnblinktaster ist, schwarz anstatt Silber ist und bei der Beschreibung immer der A5 angegeben wird.

Also der wäre passend meinst du? Kost ja nix. Gibt ja einige mit Index A,B etc sind aber alle viel kleiner

Screenshot_20220407-220842_eBay.jpg

Zitat:

@sniffthetears genau da liegt das Problem. Beim Basic Plus ist die K Box, das Displayinterface und der Navi Rechner ein Teil. Beim High sind das alles einzelne Sachen weswegen man dann auch einen neuen Kabelbaum braucht.

Ok, das wusste ich nicht und erklärt wohl einiges.
Dann ist nur der CD-Wechsler, Bedienelement, Gateway bei einer MMI 2G High Nachrüstung identisch.
Dann ist es auch klar, dass auch der Kabelbaum erneuert werden muss etc.
Dachte echt immer, dass das MMI 2G Basic Plus bis auf die Kartendarstellung sich vom MMI 2G High nicht unterscheidet. Wieder was dazugelernt.

Danke

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 8. April 2022 um 09:38:30 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears genau da liegt das Problem. Beim Basic Plus ist die K Box, das Displayinterface und der Navi Rechner ein Teil. Beim High sind das alles einzelne Sachen weswegen man dann auch einen neuen Kabelbaum braucht.

Ok, das wusste ich nicht und erklärt wohl einiges.
Dann ist nur der CD-Wechsler, Bedienelement, Gateway bei einer MMI 2G High Nachrüstung identisch.
Dann ist es auch klar, dass auch der Kabelbaum erneuert werden muss etc.
Dachte echt immer, dass das MMI 2G Basic Plus bis auf die Kartendarstellung sich vom MMI 2G High nicht unterscheidet. Wieder was dazugelernt.

Danke

Ja deswegen der Umstieg auf Concert. Beim MMI hätte man zwar Navi, ist aber sehr alt und mit Handy deutlich besser. Beim Concert hat man den Mehrwert mit der SD Karte anstatt CD und Farbdisplay-der Umbau ist auch einfacher.

Blende 8K1857186D oder G
Antennenverstärker 8K9035225A für die Heckklappe und
8K9035225 für die C-Säule links
Index K funktioniert nicht.

CAN Infotainment am Gateway Pin 10 Can low orange/braun, Pin 20 Can high orange/violett, die CAN-Leitungen sind zu verdrillen, am Radio Pin 10 (l) und 9 (h)

Anschluss Quadlock

@spuerer du bist spitze. Leute wie du sind top wenn man solch umbauten machen möchte. Heute kam das Gateway, mal schauen wann die restlichen Sachen kommen und dann baue ich nächste Woche um. Blende habe ich soeben bestellt mit Index D und beide Antennenverstärker auch. Eine Frage habe ich aber noch wegen dem ESP Taster. Ich habe ja die komplette Schaltkulisse mit ESP Taster etc bestellt. Nun muss ich ja garantiert das Kabel vom Wechsler zur schaltkulisse verlängern. Weißt du ob der Stecker am Taster beim Wechsler der selbe ist wie der Taster in der Schaltkulisse?

@spuerer achso, ich habe ja Aux ab Werk drin. Ist das beim MMI auch anders als beim Concert oder ist das eventuell kompatibel bzw anschließbar? Zeigt das Concert den Ölstand oder muss ich auf Peilstab umrüsten weil im Handbuch steht, Anzeige bei MMI?

Aux hat das concert auch, siehe Quadlock-Anschluss.
Ölstand und andere Einstellungen gehen natürlich auch, dafür muss es ja an den CAN-Bus. Es muss aber dafür auch richtig codiert/angepasst werden.

Beim ESP-Taster dürfte der Stecker gleich sein, notfalls die Kabel verlängern...

@spuerer könntest du mir eventuell per PN dann weiterhelfen mit der Codierung sobald alles drin ist und bei Audi der Komponenschutz entfernt wurde? Morgen baue ich mal das Laufwerk aus und schaue wie weit der Quadlock reicht oder ob ich eine Verlängerung brauche

Zitat:

@spuerer schrieb am 08. Apr. 2022 um 21:19:19 Uhr:

CAN Infotainment am Gateway Pin 10 Can low orange/braun, Pin 20 Can high orange/violett, die CAN-Leitungen sind zu verdrillen, am Radio Pin 10 (l) und 9 (h)
@spuerer

pin 10 ist bei mir Grün, Pin 20 nicht belegt...

IMG_20220421_154251.jpg

Pin 10 grün/grau muss raus (Ringbruchdiagnose MOST) und der Infotainment low (orange braun) vom Radio muss rein, Pin 20 Infotainment high vom Radio...

Anschlussbelegung Gateway
Deine Antwort