MMI2G Basic Plus raus schmeißen

Audi A4 B8/8K

Hey. Ich besitze einen 2008er A4 8K mit MMI 2G Basic Plus, also Monochrom Display. Ich lege keinen Wert auf Navi, hätte aber gerne ein Farbdisplay weswegen mir das Concert in den Sinn kam. Dieses hat soweit ich sehen kann, keinen Mostbus,das MMI aber schon. Wie schaut es aus wenn ich alles vom MMI raus schmeiße-also CD Wechsler, Navi Rechner, K Box, DSP Verstärker, Display und mir den Quadlock zum Radio lege? Mostbus würde ich natürlich Brücken als Schleife wobei das denke nichtmal nötig wäre weil nur das MMI darüber läuft. Wenn ich mir das Concert kaufe, ein Display, das Kabel zum Display und eine neue Blende, erkennt das Auto das ganze per Canbus sodass alle Funktionen da sind wie Lenkradfernbedienung etc? Codieren wird ja sicherlich nötig sein aber wie codiert man von MMI auf Concert um? Achso, das MMI hat aktuell ab Werk Aux und Bluetooth was ja denke auch noch ein separates Steuergerät ist

91 Antworten

ja, im basic plus ist alles drin, außer der Verstärker...

Ich war mit meinem concert damals im 8K auch sehr zufrieden, ich fand es auch irgendwie "moderner" als das MMI2G, konnte SD Karten lesen und die Tunertechnik war schon auf Stand des MMI 3G. Das MMI2G basic und natürlich auch das chorus waren auch schon 2007/8 in meinen Augen ein nogo.
DAB+ Nachrüstung war auch möglich, wenn auch nicht offiziell wie beim MMI3G. Der DAB-Empfang war sogar besser als in meinem jetzigen B9.

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. April 2022 um 21:47:21 Uhr:

ja, im basic plus ist alles drin, außer der Verstärker...

Ich war mit meinem concert damals im 8K auch sehr zufrieden, ich fand es auch irgendwie "moderner" als das MMI2G, konnte SD Karten lesen und die Tunertechnik war schon auf Stand des MMI 3G. Das MMI2G basic und natürlich auch das chorus waren auch schon 2007/8 in meinen Augen ein nogo.
DAB+ Nachrüstung war auch möglich, wenn auch nicht offiziell wie beim MMI3G. Der DAB-Empfang war sogar besser als in meinem jetzigen B9.

Ja, DAB ist bei uns in Österreich noch nicht "so wichtig". Bis auf einige Spartensender, die ich sowieso nicht höre, ist auch alles auf UKW empfangbar und der Empfang ist, wie du sicher auch bestätigen kannst, beim Concert sehr gut.
Ja, beim nächsten Audi ist das Thema Navi und MMI bzw. MIB wohl unausweichlich. Nur, ich würde was wetten, dass ich dann das CarPlay am meisten nutzen werde und über GoogleMaps navigieren werde. So lange wird es eh nicht mehr dauern. Nach 11 Jahren fängt mein B8, speziell an den Schwellerspitzen schon etwas zu rosten an. Irgendwann ist halt "Hopfen und Malz verloren". 😁

Grüße

Deine Antwort