1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI zeigt keinen Ölstand an?

MMI zeigt keinen Ölstand an?

Audi A4 B8/8K

Hallo Community,

habe mir gestern einen 2010er Audi A4 2.0TDI beim Händler gekauft.
Nachdem ich seitdem knapp 800km gefahren bin habe ich im MMI die Option Ölstandanzeige gefunden 😁

Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass lt. Anzeige garkein Öl drinnen ist. Es wird aber überhaupt nicht angezeigt, dass der Ölstand zu niedrig ist?

Wie kann das sein? Wenn tatsächlich kein Öl drinne ist hätte ich das doch sicherlich schon gemerkt am Verhalten des Autos.

MfG
a-pac-g

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a-pac-g

Wenn ich morgen beim Waschen bin, dreh ich mal ein par Runden und schau nochmal nach ob sich was verändert hat.

Falls sich nichts geändert hat, dreh dann noch ein paar Runden - und wenn sich immer noch nichts geändert hat noch ein paar Runden usw. 😛

29 weitere Antworten
29 Antworten

Da du das anscheinend ernst meinst..
Das ist wie beim Ölstab mit min und max. Wenn er jetzt nichts anzeigt bis du halt bei min angekommen. Sobald man zuwenig Öl hat fängt dein Auto an zu piepen 😉

Ich verstehe den 2.Absatz nicht, sorry.

Allgemeines zur Anzeige:
Die Anzeige zeigt den Ölstand an und daneben steht noch ein Text wie z.B. "Ölstand OK".

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich verstehe den 2.Absatz nicht, sorry.

Allgemeines zur Anzeige:
Die Anzeige zeigt den Ölstand an und daneben steht noch ein Text wie z.B. "Ölstand OK".

Das ist es ja eben, daneben steht nur "Motorölstand" und kein ok oder zu niedrig.

Die Ölstands-Warnung im Kombi-Instrument leuchtet auch nicht auf, deswegen wundert mich das ganze doch etwas.

Wenn ich morgen beim Waschen bin, dreh ich mal ein par Runden und schau nochmal nach ob sich was verändert hat.

Ich glaube hier wird Dir geholfen. 😉

nach 50km ohne die Haube zu öffnen wird der IST Stand angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von a-pac-g

Falls sich nichts geändert hat, dreh dann noch ein paar Runden - und wenn sich immer noch nichts geändert hat noch ein paar Runden usw. 😛

Kann man auch Runden mit langen Geraden fahren, oder echt nur Runden?
Achso, wenns übrigens ganz große Runden sind, pack lieber ein bisschen Öl ein, falls die Meldung dann kommt. Ist sonst so teuer der gute Saft. Bei mir steht eine Flasche im Kofferraum rechts.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Kann man auch Runden mit langen Geraden fahren, oder echt nur Runden?
Achso, wenns übrigens ganz große Runden sind, pack lieber ein bisschen Öl ein, falls die Meldung dann kommt. Ist sonst so teuer der gute Saft. Bei mir steht eine Flasche im Kofferraum rechts.

Das nen ich mal einen qualifizierenden Beitrag 😉

Mach doch mal ein Foto und zeig uns das, dann hast du Gewissheit 🙂

Nachdem ich heute von der Arbeit gekommen bin, nochmal nachgeschaut und siehe da: Ölstand wird angezeigt, kurz vor minimum...
Jetzt wird erstmal ein Ölmeßstab und neues Öl bestellt.

Grüße, heut nach dem Ölwechsel konnte ich nicht sehen wie der Stand ist. Steht nur da: 2 Min warten und Betriebstemperatur abwarten. Nach einer Stunde fahren und Motorhaube auf und zu. Aber nix tut sich. Wo ist der Fehler???
Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Ölwechsel keine Anzeige im MMI Ölstand.' überführt.]

Mit Haube auf/zu hast du wieder resetet! In der Regel muss man ca. 50km fahren damit nach Haube auf/zu angezeigt wird. Steht aber glaube ich auch in der BDA und hier im Forum gefühlte 100.000 mal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Ölwechsel keine Anzeige im MMI Ölstand.' überführt.]

Deine Antwort