ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Versionsstand (VFL und FL)

MMI Versionsstand (VFL und FL)

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:29

Hallo!

Kann mir jemand sagen wir alt oder aktuell die folgende MMI Version ist:

MHIG_EU_AU_K0337_1

Lohnt sich ein Weg zum Freundlichen zwecks Aktualisierung?

Habe fast täglich das Problem, dass sich das MMI zuerst initialisieren muss, bevor ich eine Funktion nutzen kann. Ist das normal?

Gruß & Dank!

Beste Antwort im Thema

An alle die unbedingt auf die neuste Version (MHIG_EU_AU_P1531) auf ihrem MMI+ touch updaten wollen:

PN an mich.

Gruß,

DarkToon

PS: Danke Button nicht vergessen.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Gute Frage. Aber die P0041 ist schon etwas älter.

Aktuell habe ich die P1531 auf meinem MMI+ (wenn Link gewünscht > PM).

(Evtl. gibts auch schon was Neueres?)

Die P0041 ist die älteste Version die es überhaupt gibt. Die sollte man nicht selbst auf den aktuellen Stand bringen sondern von Audi updaten lassen da es sonst Probleme mit der Codierung gibt. Gründe für das Update sollte es genug geben, z.B. dein fehlendes TMCpro oder andere Probleme die hier im Forum beschreiben werden.

Hallo TiRe

Das klingt nach einem ganz alten Softwarestand, war bei meinem 8V aus 03/13 genau so, Du solltest jetzt noch die kleinen Bildchen über den Auswahlen (Telefon, Navigation, Media etc.) haben, die verschwinden mit dem Update, dafür hast Du stabiles TMC pro, SMS Vorlesefunktion (abhängig vom Telefon, Samsung funktioniert) Bilderziele,my Audi Sonderziele und auch die Sommerzeitfunktion der Borduhr wird anwählbar. Frag mal Deinen Freundlichen nach der Aktion 91L7. Falls Du Lichtsensor verbaut hast und Dein CH/LH nicht sauber arbeitet gibt es dafür auch ein Update.

Leider ist Audi bei solchen Sachen nicht sehr kommunikativ, ist ja nicht sicherheitsrelevant, der Rest hängt von der Qualität der Werkstatt ab.

Du kannst natürlich auch den Weg des eigenen Updates über SD Karte gehen, da gibt es genug hier im Forum..

Gruss Axel

20140602-163852
20140602-163923
20140602-163953

Welches ist den die aktuellste Version?

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das mit der SMS-Vorlesefunktion hatte mich auch schon gestört, dann ist ja der Grund nun auch klar. Welche Risiken wären denn mit einem selbst durchgeführten Update auf eine neuere Version verbunden? Hat jemand alternativ ein Update bei Audi durchführen lassen? Was würde dies ohne neue Navigationskarten (die brauche nicht unbedingt, da ich das Navi nur selten nutze) kosten? Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

Ja, sieht bei mir deutlich spartansicher aus :(

Danke für die Bilder!

Zitat:

@akoe4 schrieb am 5. November 2014 um 23:20:07 Uhr:

Hallo TiRe

Das klingt nach einem ganz alten Softwarestand, war bei meinem 8V aus 03/13 genau so, Du solltest jetzt noch die kleinen Bildchen über den Auswahlen (Telefon, Navigation, Media etc.) haben, die verschwinden mit dem Update, dafür hast Du stabiles TMC pro, SMS Vorlesefunktion (abhängig vom Telefon, Samsung funktioniert) Bilderziele,my Audi Sonderziele und auch die Sommerzeitfunktion der Borduhr wird anwählbar. Frag mal Deinen Freundlichen nach der Aktion 91L7. Falls Du Lichtsensor verbaut hast und Dein CH/LH nicht sauber arbeitet gibt es dafür auch ein Update.

Leider ist Audi bei solchen Sachen nicht sehr kommunikativ, ist ja nicht sicherheitsrelevant, der Rest hängt von der Qualität der Werkstatt ab.

Du kannst natürlich auch den Weg des eigenen Updates über SD Karte gehen, da gibt es genug hier im Forum..

Gruss Axel

Zitat:

@TiRe schrieb am 6. November 2014 um 08:54:30 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das mit der SMS-Vorlesefunktion hatte mich auch schon gestört, dann ist ja der Grund nun auch klar. Welche Risiken wären denn mit einem selbst durchgeführten Update auf eine neuere Version verbunden? Hat jemand alternativ ein Update bei Audi durchführen lassen? Was würde dies ohne neue Navigationskarten (die brauche nicht unbedingt, da ich das Navi nur selten nutze) kosten? Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

Audi hat in einem anderen Thread hier wegen selbst getätigten Updates die Kostenübernahme für ein anderes Teil verweigert.

Ich empfehle niemandem da selber Hand anzulegen. Mal abgesehen davon, dass ein Fehler wegen fehlender Rückdokumentation abgelegt wird.

Richtig bei eigenem Update kann es zu Schwierigkeiten bei zukünftigen Softwareständen kommen, die Aktion 91L7 (Softwareupdate MMI) ist im Rahmen der Produktwartung beim Freundlichen kostenlos

Zitat:

@akoe4 schrieb am 6. November 2014 um 09:56:15 Uhr:

Richtig bei eigenem Update kann es zu Schwierigkeiten bei zukünftigen Softwareständen kommen, die Aktion 91L7 (Softwareupdate MMI) ist im Rahmen der Produktwartung beim Freundlichen kostenlos

Gibt es die Aktion nur bei ganz alten Softwareständen, oder z.B. auch bei der P1048 (auf die aktuellste Version, anscheinend die P1531)? Das MMI hat ja schon noch einige Bugs, z.B. verbindet sich teilweise bei mir das FIS nicht korrekt. Statt Radiosender o.ä. steht dann in der oberen FIS-Zeile dauerhaft nur ""Verbinden ...".

Zitat:

@achimebert schrieb am 6. November 2014 um 10:35:12 Uhr:

Zitat:

@akoe4 schrieb am 6. November 2014 um 09:56:15 Uhr:

Richtig bei eigenem Update kann es zu Schwierigkeiten bei zukünftigen Softwareständen kommen, die Aktion 91L7 (Softwareupdate MMI) ist im Rahmen der Produktwartung beim Freundlichen kostenlos

Gibt es die Aktion nur bei ganz alten Softwareständen, oder z.B. auch bei der P1048 (auf die aktuellste Version, anscheinend die P1531)? Das MMI hat ja schon noch einige Bugs, z.B. verbindet sich teilweise bei mir das FIS nicht korrekt. Statt Radiosender o.ä. steht dann in der oberen FIS-Zeile dauerhaft nur ""Verbinden ...".

Da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen, Audi reagiert erfahrungsgemäss nur auf wirkliche Funktionsmängel (siehe wie bei TiRe wo Funktionen nicht vorhanden sind, die aber in der Bedienungsanleitung zugesichert werden). Bleibt Dir nur Deinen Werkstattmeister zu nerven oder das oben genannte Risiko zu gehen, wobei die Changelogs für die SW Varianten auch nicht bekannnt sind (jedenfalls mir nicht). Die Audi Kundenbetreuung zeigt sich bei solchen Fragen auch nicht besonders hilfreich, vielleicht auch weil sie nicht nur für den A3 zuständig sind..

Ich persönlich rechne frühestens mit der Einführung von Android Auto mit neuer Software sofern da nicht wie bei Audi connect auch zusätzliche Hardware erforderlich wird.

am 6. November 2014 um 12:37

Ich habe ebenfalls die P1048 installiert. Weiss jemand zufällig, ob die P1531 auch neue Funktionen brachte, oder ob sie nur Bugfixes beinhaltet?

Zitat:

@clickme schrieb am 6. November 2014 um 09:28:58 Uhr:

 

Audi hat in einem anderen Thread hier wegen selbst getätigten Updates die Kostenübernahme für ein anderes Teil verweigert.

Ich empfehle niemandem da selber Hand anzulegen. Mal abgesehen davon, dass ein Fehler wegen fehlender Rückdokumentation abgelegt wird.

Das war bei mir leider so. Das Problem ist, wenn man selbst ein Update aufspielt, verliert man die Garantie für das MMI. Wenn dann das MMI rumspackt, und man den A3 in die Werkstatt gibt, werden die rausfinden, wann das Update durchgeführt wurde und ob der Softwarestand von Audi kommt. Hier auf MT sind auch Softwarestände im Umlauf, die NICHT von Audi freigegeben sind. Normal ist es für die Werkstatt ein Leichtes, bei einem Fehlverhalten ersteinmal die neuste Firmware aufzuspielen.

Das Problem dabei ist, man kann nur forward updates durchführen. Heißt, man kann bei einem neuen Softwarestand nie zurück. Die hier auf MT zu findenen Softwarestände sind aber "neuer" als die Aktuelle Version von Audi. Wenn man sich also solch einen Softwarestand draufspielt, kann Audi bei einem Fehlverhalten nichts machen, außer die Main-Unit austauschen. Und da man keine Garantie mehr hat, darf man die Kosten, welche sich auf 2,5k € belaufen selbst tragen. Oder man wartet mit seinem defekten MMI auf ein neues Update von Audi und hofft darauf, dass dieser die Fehler behebt.

Darum rate ich jedem, NICHT selbst Hand an Updates zu legen.

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen gebrauchten A3 8V

beim Freundlichen in Duisburg geholt.

Mein Softwarestand: MHIG_EU_AU_PO337

Inzwischen gab es ja 3 (?) Updates wie ich das hier gelesen habe.

Auf Nachfrage beim Freundlichen in AC, ob man dass nicht

mit der "Aktion 91L7" aktualisieren könnte,

kam nur die Frage, welche Probleme ich denn mit meiner Alten

Version habe.

Wenn ein Fehler bestünde, könnte man das machen. Sonst nicht.

Ehm, ja ok. Also was mir aufgefallen ist, dass die Sync zw.

dem Navi und dem Display in der Mitte nicht ganz ausgereift ist.

(Abspielen von MP3´s und in der Anzeige im Display steht unbekannt

im Navi steht aber alles drin)

Welche Fehler sind noch Offensichtlich und Bekannt, sodass ich

den Freundlichen von einem Update auf den aktuellen Softwarestand

überzeugen kann?

Gruß

Timm

 

Hi Timm,

ich konnte meinen Freundlichen von einem Update überzeugen, da ich nur das einfache TMC hatte und dies ständig ausgegraut war. Als ich mich bzgl. des Updates gemeldet hatte, wurden aber gleichzeitig auch einige "Produktverbessernde Maßnahmen" mitgemacht, sodass ich sowieso einen Termin bekommen hätte ;-)

VG

TiRe

Zitat:

@timm2004 schrieb am 22. Januar 2015 um 14:10:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen gebrauchten A3 8V

beim Freundlichen in Duisburg geholt.

Mein Softwarestand: MHIG_EU_AU_PO337

Inzwischen gab es ja 3 (?) Updates wie ich das hier gelesen habe.

Auf Nachfrage beim Freundlichen in AC, ob man dass nicht

mit der "Aktion 91L7" aktualisieren könnte,

kam nur die Frage, welche Probleme ich denn mit meiner Alten

Version habe.

Wenn ein Fehler bestünde, könnte man das machen. Sonst nicht.

Ehm, ja ok. Also was mir aufgefallen ist, dass die Sync zw.

dem Navi und dem Display in der Mitte nicht ganz ausgereift ist.

(Abspielen von MP3´s und in der Anzeige im Display steht unbekannt

im Navi steht aber alles drin)

Welche Fehler sind noch Offensichtlich und Bekannt, sodass ich

den Freundlichen von einem Update auf den aktuellen Softwarestand

überzeugen kann?

Gruß

Timm

Wozu updaten wenn es kein Problem gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Versionsstand (VFL und FL)