MMI Versionsstand (VFL und FL)

Audi A3 8V

Hallo!

Kann mir jemand sagen wir alt oder aktuell die folgende MMI Version ist:

MHIG_EU_AU_K0337_1

Lohnt sich ein Weg zum Freundlichen zwecks Aktualisierung?

Habe fast täglich das Problem, dass sich das MMI zuerst initialisieren muss, bevor ich eine Funktion nutzen kann. Ist das normal?

Gruß & Dank!

Beste Antwort im Thema

An alle die unbedingt auf die neuste Version (MHIG_EU_AU_P1531) auf ihrem MMI+ touch updaten wollen:
PN an mich.

Gruß,
DarkToon

PS: Danke Button nicht vergessen.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

Öffnet das Auto mit der Funkschlüssel doch schon aus größerer Entfernung, dann werdet ihr kein Audi Logo und auch kein "bitte warten" sehen sondern es geht nach dem Anlassen gleich alles.
Kommt übrigens auch darauf an ob ihr den normalen Funkschlüssel oder den Komfortschlüssel habt.

Gruß
DarkToon

Widerspricht aber irgendwie der Logik des Komfortschlüssels, weshalb ich mit dieser Lösung eigentlich nicht wirklich zufrieden bin...

Naja, das System geht nach ca. 15 Minuten in den Tiefschlaf. Danach dauert es eben bis es wieder vollständig einsatzbereit ist.

Es stimmt aber, dass das System mit dem aufsperren startet. Ich drücke z.b. Auf dem firmenparkplatz auf den Schlüssel, laufe zum Auto, lege meine Tasche in den Kofferraum und starte dann das Auto. Bis dahin ist alles da.

Früh das gleiche Prozedere nur unter dem carport 😁

Wobei es nichts mit dem Tiefschlaf zu tun haben kann, denn wie schon gesagt, lauf ich in die Tanke und wieder raus und das Ding initialisiert sich schon wieder, waren keine 2 Minuten...

Und man muss schon sagen, dass der Komfortschlüssel ja eigentlich genau dazu da sein sollte um das Auto nicht mit dem Schlüssel bedienen zu müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

... lauf ich in die Tanke und wieder raus und das Ding initialisiert sich schon wieder, waren keine 2 Minuten...

Dann machst du eben künftig die Tür auf, steigst ein, notierst auf dem Kassenzettel den KM-Stand und machst dann das Fahrzeug an.

Du bist wahrscheinlich einfach zu schnell 🙂 Speedy Gonzales 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Und man muss schon sagen, dass der Komfortschlüssel ja eigentlich genau dazu da sein sollte um das Auto nicht mit dem Schlüssel bedienen zu müssen...

Dem stimme ich zu. Und ich nutze das auch konsequent 🙂 Durch meinen Zwischenschritt "Handtascheparken" bleibt mir ja auch das Initalisier-Bild meist erspart (oder ich seh's ganz kurz) - vielleicht solltest du dir auch ne Handtasche kaufen 😁😁

Du hast aber recht, ich war heut in der Waschstraße. Aussteigen, Fahrzeug schließen, Karte kaufen, reinfahren, waschen, wegfahren. Und ich hab zweimal das initialisieren gesehen (hatte aber auch nur Geldbeutel und Schlüssel dabei).

Ähnliche Themen

An alle die unbedingt auf die neuste Version (MHIG_EU_AU_P1531) auf ihrem MMI+ touch updaten wollen:
PN an mich.

Gruß,
DarkToon

PS: Danke Button nicht vergessen.

Hallo DarkToon,
ich würde gerne das Update vornehmen. Könntest Du mir bitte den Link geben?

Besten Dank im voraus!

Gruß
Martin

Nur als Info: Wer selbst Updates vornimmt verliert die Gewährleistungsansprüche in Sachen MMI.

Hallo PanicMind - das kann schon sein, dass die Gewährleistung flöten geht. Seit 1 Woche habe ich die Aussetzer gemeldet und keine Info vom freundlichen ... So was habe ich noch nicht erlebt. Würde man wenigstens einen 2. Versuch machen - nein. Meine alte Version ist nicht mehr verfügbar.

Und da soll ich weiter die Füße still halten?

Zitat:

Original geschrieben von Golf_I_69

Hallo PanicMind - das kann schon sein, dass die Gewährleistung flöten geht. Seit 1 Woche habe ich die Aussetzer gemeldet und keine Info vom freundlichen ... So was habe ich noch nicht erlebt. Würde man wenigstens einen 2. Versuch machen - nein. Meine alte Version ist nicht mehr verfügbar.

Und da soll ich weiter die Füße still halten?

Das System bei Audi ist recht simpel. Zurück geht nicht mehr. Heißt, du kannst nie zurück auf einen alten stand. Dass sich dein 🙂 nicht drum kümmert ist nicht das Problem von Audi. Da musst du dem entweder druck machen, oder dir einfach eine andere Werkstadt suchen. Bei Gewährleistungsfällen steht es dir frei, wo du hingehst. Wenn du jetzt ein Update aufspielst, dass hier auf motortalk kusiert, dann kannst du davon ausgehen, dass es kein offizielles Update von Audi ist. Und meistens sind diese dann nicht "stable", also stürzen eher noch häufiger ab. Und wenn du dann zum 🙂 gehst, darfst du zahlen. Und das lustige dabei ist, man kann im Updateverlauf keinen schritt zurück. Entweder hast du Glück und es gibt schon eine neuere Softwareversion, oder du hast pech. Dann musst du solange mit deinem MMI auskommen, bis eine neuere Version rauskommt, oder die gesamte Hardware austauschen.

Also ja, Füße still halten, oder zu einem anderen 🙂 gehen sind definitiv die besseren Optionen.

kann mir bitte auch jemand den Link für die mhig_eu_au_p1531 zukommen lassen, DarkToon scheint aktuell nicht sehr regelmäßig hier herumzukommen.

Danke, Christian

ok, das Update konnte man auch schnell über google finden, die Anleitung von DarkToon hier im Forum ist wirklich prima. Bin jetzt von MHIG_EU_AU_P0337 direkt auf die MHIG_EU_AU_P1531, war in ner halben Stunde problemlos erledigt. Mit den 2014/2015er Karten dazu bin ich dann erst mal auf dem aktuellsten Stand. Codierungen sind alle noch da. Wie schon jemand angemerkt hatte ist das Schriftbild etwas anders, ansonsten konnte ich rein Optisch keine großen Änderungen sehen auf den ersten Blick.

Ach ja, die Interaktion mit meinem Blackberry scheint besser zu klappen. Wenn ich eine eingegangene Email auf dem MMI lese dann wird sie jetzt korrekt im Blackberry/Outlook als gelesen gezeichnet, das hat vorher nicht so wirklich gut funktioniert...

Christian

Urlaubszeit 🙂

Ich verstehe es nicht, ich habe manchmal das Problem, das nach dem Starten des MMI einfach kein Ton da ist.
Jetzt haben sie mir K0337_1 geflasht, was doch quatsch ist, wenn schon P0337 drauf war? Oder sehe ich das falsch?

Anstatt das Audi auf die Idee kommt vielleicht erst einmal eine neurere Version aufzuspielen, wollen die jetzt den B&O Verstärker tauschen, dann ggf. die Mainunit etc. Das verstehe noch einer?!?!?

den verstärker haben die bei mir auch schon getauscht. war natürlich vergebene liebesmüh. ich meine hier im forum mal gelesen zu haben, dass es so ein tonproblem auch beim golf7 gibt und wohl dort vermehrt die mainunit ausgetauscht wird. weiss da jemand näheres?

Hallo zusammen,
ich habe die Version MHIG_EU_AU_P0041. Mein A3 ist Modelljahr 2013 mit MMI Touch, Audi Phone Box aber ohne Connect. Bisher habe ich kein Update durchführen lassen.

Aufgefallen ist mir, dass ich kein TMC Pro empfange. Unten links steht bei mir nur ständig TMC, das zumeist ausgegraut ist. Hat das etwas mit dem Modelljahr oder der Software zu tun?

Danke und viele Grüße
TiRe

Mmi-version
Deine Antwort