ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Versionsstand (VFL und FL)

MMI Versionsstand (VFL und FL)

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:29

Hallo!

Kann mir jemand sagen wir alt oder aktuell die folgende MMI Version ist:

MHIG_EU_AU_K0337_1

Lohnt sich ein Weg zum Freundlichen zwecks Aktualisierung?

Habe fast täglich das Problem, dass sich das MMI zuerst initialisieren muss, bevor ich eine Funktion nutzen kann. Ist das normal?

Gruß & Dank!

Beste Antwort im Thema

An alle die unbedingt auf die neuste Version (MHIG_EU_AU_P1531) auf ihrem MMI+ touch updaten wollen:

PN an mich.

Gruß,

DarkToon

PS: Danke Button nicht vergessen.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Wie sieht den aus wenn man demnächst sein Fzg. ausgeliefert bekommt und es ist nicht die neuste Software drauf, hat man Anspruch auf das neuste in Sachen Update? Das Auto ist 7 Monate alt und wird in 3 Wochen ausgeliefert (auf meinen Wunsch).

Danke

Ich würde davon ausgehen das der Softwarestand von vor 7 Monaten drauf ist.

Du kannst aber auch mit deinem Händler reden das du gerne den aktuellsten haben möchtest, das sollte dann machbar sein.

am 30. Juni 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sb9978

Hallo!

Kann mir jemand sagen wir alt oder aktuell die folgende MMI Version ist:

MHIG_EU_AU_K0337_1

Lohnt sich ein Weg zum Freundlichen zwecks Aktualisierung?

Habe fast täglich das Problem, dass sich das MMI zuerst initialisieren muss, bevor ich eine Funktion nutzen kann. Ist das normal?

Gruß & Dank!

Ich hatte am 20.05. das MMI-Update. Die Softwareversion ist MHIG_EU_AU_K0337_1. Deine ist also aktuell. Das Initialisieren ist normal, macht meiner auch. Dauert aber ned lang. Das Ding muss halt auch hochfahren :) Das kommt aber nur beim Fahrzeugstart. Beim Wechseln der Funktion (also z.B. umschalten Navi --> Media) unter der Fahrt, kommts ned. Bei dir etwa?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:52

Ne nur beim Neustart, aber hin und wieder nicht. Geht das MMI in den Ruhezustand zwischendurch und übernacht fährt es runter ?

am 30. Juni 2014 um 19:06

Kommt vielleicht auf die Standzeit dazwischen an, oder aber wie lange du brauchst um den Wagen zu starten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Teil schon beim Entriegeln "aufwacht".

Nachdem ich immer zuerst per Griff an die Fahrertür entriegele, dann hinten die Tür aufmache um das Handtäschchen hinter dem Fahrersitz zu platzieren, dann einsteige, mich anschnalle und dann erst den Wagen starte, sehe ich die Initialisierung auch eher selten bzw nur kurz :D

Mir fällt nur immer wieder auf dass die Musik bis zu 18 Sek weiterzuspielen scheint (die Musik geht ja nach dem Zündung aus erst aus, wenn man die Fahrertür aufmacht), manchmal habe ich halt schon ein anderes Lied beim Wiederlosdüsen. Aber egal :) Ich liebe das Auto :):) Hach :):):) noch wie am ersten Tag :):):):)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:14

Liegt wohl am Baujahr :)

am 30. Juni 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von sb9978

Liegt wohl am Baujahr :)

Evtl :D Du könntest ja mal dein Fahrzeug in dein Profil aufnehmen, da könntma des vergleichen :) ;) :p

am 1. Juli 2014 um 18:19

Zitat:

Ich hatte am 20.05. das MMI-Update. Die Softwareversion ist MHIG_EU_AU_K0337_1

Hallo, oben genannte Version ist nicht aktuell. Diese wurde mir auch bei der letzten Service-Aktion eingespielt.

Ich hatte extra darum gebeten gleich auf Version MHIG_EU_AU_P1048 upzudaten. Diese ist bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen installiert. Leider wurde mein Wunsch nicht erfühlt. Warum man eine ältere "Zwischenversion" installiert hat ist mir rätselhaft. Die Software enthält alle Funktionen.

Ist eine entsprechende Option/Ausstattung im Fahrzeug nicht vorhanden wird die entsprechende Funktion einfach ausgeblendet / nicht genutzt.

Ursprünglich war bei Auslieferung im April 2013 Version MHIG_EU_AU_P0134 installiert.

Folgende weitere Versionsstände sind bekannt:

MHIG_EU_AU_P0041

MHIG_EU_AU_P0134

MHIG_EU_AU_P0337 (Treiber Telefon: 3.52.2)

MHIG_EU_AU_P0503 (Treiber Telefon: 3.56)

MHIG_EU_AU_P1048 ->aktuellste Version

Zwischenversion aus Kundenreklamation

MHIG_EU_AU_K0337_1

Leider gibt es kein Changelog. Somit ist nicht bekannt welche Fehler beseitigt wurden und welche neuen Features evtl. hinzugekommen sind.

Gruß JackBauer24

Es gibt nicht umsonst Produktionssoftwarestände und Kundenreklamationssoftwarestände...die Produktionsstände werden eben nur in der Produktion auf die Neufahrzeuge aufgespielt.

Die Softwareversion beim Kunden bleibt die gleiche, solange es keine Beanstandungen gibt. Ansonsten gibt es jeweils für bestimmte Probleme einen Softwarestand zum Aktualisieren.

Es gibt da sicher ein paar Gründe, warum das so gehandhabt wird. Einer wird sein, dass sich Teile der Hardware intern ändern können und du mit der falschen Version die gesamte Main Unit schrottest, weil der falsche Treiber geflasht wird. Macht also keinen Sinn, immer den neusten Produktionsstand zu fordern. Den bekommt man nicht.

Ich habe die metainfo2 von MHIG_EU_AU_K0337_1 mit der vom MHIG_EU_AU_P1048 verglichen.

MHIG_EU_AU_K0337_1 hat eine MUVersion = "0198"

Premium Audio Ampfifier // 2013/03/01 0370 V1094

etc.

MHIG_EU_AU_P1048 hat eine MUVersion = "281"

Premium Audio Amplifier // 2013/07/12 0400 V1112

etc.

Dafür das Audi eine Serviceaktion mit dem K0337_1 Update hat, ist dieses bereits recht alt und wird sicherlich noch nicht alle Bugfixes enthalten.

Es wäre mal interessant wer welche Version hat und sich mit welchen Problemen/Bugs rumplagt.

am 4. Juli 2014 um 0:58

Ich habe Gott sei Dank überhaupt keine Probleme, bin voll zufrieden und werde deshalb einen Teufel tun und irgendwelche neuen Versionen draufspielen.

Never chance a running system!!!

Also ich hab mein Limo auch diese Woche abgeholt, drauf ist Version:

MHIG_EU_AU_P1531

Telefontreiber:

3.73.0

Das mit dem beim Starten initialisieren hab ich auch jedes Mal, selbst wenn ich nur schnell in die Tanke geh, was kaufe und wieder zurück ins Auto steig. Nervt schon einwenig, weil ich in der Zeit nicht mal die Sprachbedienung oder ähnliches nutzen kann. Der gesamte Prozess dauert gute 30 Sekunden...

Öffnet das Auto mit der Funkschlüssel doch schon aus größerer Entfernung, dann werdet ihr kein Audi Logo und auch kein "bitte warten" sehen sondern es geht nach dem Anlassen gleich alles.

Kommt übrigens auch darauf an ob ihr den normalen Funkschlüssel oder den Komfortschlüssel habt.

Gruß

DarkToon

Zitat:

Original geschrieben von Stardreamer

Never chance a running system!!!

Den kannte ich noch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Versionsstand (VFL und FL)