MMI Update

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Ich habe 2 Fragen Frage hinsichtlich eines MMI-Updates und der Bluetooth-Verbindung.

Seit 2015 fahre ich einen A6 Avant C7 (4G). Bin immernoch topzufrieden aber etwas stört mich doch...

1. Das MMI findet immer schwerer die Bluetooth-Verbindung zum Handy (Iphone). Meistens muss ich nach dem Motorstart nochmal das Bluetooth ausschalten damit er beim einschalten endlich das Handy findet.

Kann das Problem durch ein Softwareupdate gelöst werden?

Und was würde dieses kosten?

Meine Software-Version ist: RMC_EU_K15028

Navi-Datenbank Version: 8X0919884D-P13-50-11.06

Bluetooth-Version: 3.70.3

2. Ich lese immer wieder, dass man keine gebrauchten Navi-Updates (SD-Karte) über Ebay kaufen soll, da es von Audi ne besondere und vor allem einmalige Verschlüsselung gibt. Stimmt das?

Ich brauche keine aktuelle Version aber etwas neuer als 2012 wäre gut... ;-)

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruss Volker

59 Antworten

Nein, daran liegt es nicht. Zugang zum GEKO Server vorhanden.

Er liest aus allen Steuergeräten die Identifikationsdaten aus, schickt Sie an den VW Server, Empfängt die Daten und Wertet diese auch aus.
Danach kommt aber der Besagte Fehler.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS - ERP0235E fehler nach Update' überführt.]

Der geko ist nur für die wfs Komponentenschutz usw Aber egal der Fehler kann ja bleiben ist nur Optik bzw. andere fixen fertig ... kann auch dran liegen das die Version nicht für dein Auto freigegeben ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS - ERP0235E fehler nach Update' überführt.]

ich klink mich hier mal ein dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

@A3F-devil666 schrieb hier was von besserem Sound, deshalb bin ich hellhörig geworden.

Ich habe seit 2 Wochen einen 2017er 4G mit Bose-Sound und bin enttäuscht davon. Der Bose-Sound in meinem ehemaligen 2010er 4F war deutlich besser als in meinem 4G. Irgendwo habe ich hier was von fehlenden Parametern nach MMI-Update gelesen, kann ich das irgendwie überprüfen?

VCDS ist vorhanden aber die ganze 4G-Technik ist noch ziemliches Neuland für mich also bitte nicht zuviel Wissen von mir erwarten 🙂

Bei einen Update auf 3634 wirst Du, sofern Du auch das Bose-Update durchführst, erstmal gar nichts mehr hören. Nach Update sind die Parameter mittels ODIS oder VCP einzuspielen

Ähnliche Themen

danke, ich habe vorerst nicht vor ein Update zu machen, da habe ich beim 4F schon meine (nicht gerade guten) Erfahrungen mit einem falschen Aktivator gemacht. Deshalb bin ich etwas vorsichtiger geworden 🙂

Hören kann ich ja was aber der Klang ist leider echt bescheiden - sehr laut aber ohne gescheiten Klang, die Bässe sind ohne Bums und Dröhnen, die Höhen sind zu schrill statt klar - also gut geht anders. Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten oder Tipps um den Klang zu verbessern?

Mein Klang ist nach dem Update und dem paramentieren spitze, aber das ist ja bekanntlich ansichtssache

Natürlich ist das Ansichtssache aber wenn man den Bose-Sound mit einem Update und (neu) parametrieren verbessern kann würde ich nicht nein sagen.

Aktuell weiß ich aber nicht mal wie ich den Softwarestand im 4G abrufen kann oder welches Update für besseren Sound nötig wäre. Ich wüsste auch niemanden mit VCP den ich in der Nähe (Westerwald) um Hilfe bitten könnte.

Ich werde jetzt erst mal versuchen mich durch Lesen verschiedener Threads etwas mit der Update-Thematik vertraut zu machen.

Wo ist Westerland ? Was für eine plz ?

Das was 4f4f4f schreibt stimmt so nicht Sound hast du nach dem Update noch aber der klingt nicht keine Bässe usw

Gut zu wissen, danke
Dann hört man keinen vernünftigen Ton 🙂

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 2. April 2021 um 22:09:38 Uhr:

Wo ist Westerland ? Was für eine plz ?

Das was 4f4f4f schreibt stimmt so nicht Sound hast du nach dem Update noch aber der klingt nicht keine Bässe usw

Dann hat mein 4G vielleicht ein Update bekommen und hört sich deshalb so bescheiden an. Kann ich das als Laie irgendwie überprüfen?

Meine Gegend heißt nicht Westerland, sondern Westerwald, da wo laut dem bekannten Lied auf den Höhen der Wind so kalt pfeift 🙂 PLZ ist 562XX, unsere Kreisstadt ist Montabaur, Limburg oder Koblenz sind 30 km von meinem Wohnort entfernt und bis Köln oder Frankfurt sind es ca. 100 km.

Das kannst nach dem Update meines Wissens nicht prüfen, bei mir war der Bass schwach und die Naviansagen klingen wie in eine Dose gesprochen, der softwarestand befindet sich unter menue mmi setting und dann suchen oder alternativ mal auf YouTube schauen da sind auch sinnvolle Videos

@Atomickeins habe mal einen aus dem Vcp Forum geschrieben der in deiner Nähe ich ansonsten musste halt mal einen Ausflug nach franken machen

Ansonsten einfach mal die Verstärker auslesen wenn der Fehler vom Update kommt ist Fehler Datensatz oder so was im Fehlerspeicher vom Verstärker hinterlegt !

@A3F-devil666 :

Danke, ich werde nachher mal den Fehlerspeicher auslesen und mich nochmal melden.

Bis nach Franken und zurück wären es min. 800 km, ich denke das ist mir dann doch ein wenig zu weit. Aber Danke für das Angebot.

@Bart_860 :

ganz so schlimm ist es bei meinem 4G nicht, die Naviansagen klingen relativ klar, der Bass ist auch vorhanden aber der dröhnt statt gut zu klingen - ich vermisse den sauberen, harten Bums den ich vom 4F gewöhnt bin. Ich habe alle Regler (auch vom Subwoofer) in Mittelstellung (12:00 Uhr) und nur den Bass auf 2 (14:00 Uhr).

Das mit dem Softwarestand bekomme ich auch noch raus, danke für den Tipp.

3634, Bose läuft super.

Deine Antwort