MMI Tastengruppe defekt

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,
mir sind keine Flüssigkeiten über das Bedienfeld geflossen, dennoch sind folgende Tasten ohne Funktion:
CAR, MEDIA, RADIO und die beiden SKIP-Tasten |{ und }|, siehe Foto.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwandfrei, die länglichen roten Farbbalken für die gewählte Funktion sind ebenfalls defekt.
Grundsätzlich funktioniert das MMI davon abgesehen einwandfrei, d.h. im Menu lassen sich die Optionen CAR, MEDIA und RADIO über den großen Drehregler auswählen usw.

Gibt es einen Teil der Hardware, der genau für diese Tastengruppe zuständig ist?

Defekte Tasten CAR, MEDIA, RADIO, SKIP
4 Antworten

Ne, das ist eine Platine. Hier mal ein Bild.

1000006971

Danke! Wenn sich da hardwareseitig nicht ein bestimmtes Bauteil ausfindig machen lässt, läuft das wohl auf einen kompletten Platinentausch hinaus. Gibt es noch softwareseitig Testmöglichkeiten? VCDS ist vorhanden.

Ich würde mal die Platine ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen.
Scheint hardwaretechnisch bedingt.

Im Netz gibt es immer wieder mal diese Teile gebraucht. Es kann allerdings sein, dass hierbei das Problem mit dem Lautstärkeregler auftritt.
Hier auch noch der Verweis zum Thema: https://www.motor-talk.de/.../...tellung-springt-loesung-t7098273.html

Vielen Dank, die Sichtprüfung ergab augenscheinlich nichts. Mit der Teilenummer 4G1919610F finde ich die komplette Bedieneinheit inkl. Gehäuse und Tasten. Entweder sehr teuer oder gebraucht und mit ähnlichen Defekten. Ich benötige nur die MMI Steuerplatine. Für Baujahre bis 2011 finde ich unter der Teilenummer 4L0919610 nur die Platine als günstige Angebote. Gibt es auch die separate Platine für den Audi A6 4G C7 ab Baujahr 2015? Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Per Suche komme ich nicht weiter.