MMI stürzt während der Fahrt ständig ab
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte?
Samstag von Berlin nach Stuttgart und nach etwa 3h Fahrt fing das MMI an abzustürzen.
Beide mittleren Displays schwarz, Tacho nur noch Bordcomputer.
Assis fallen parallel ebenso aus.
Hat es anfangs noch rebooted, bleibt es nunmehr nach 3 Neustarts bis zum abstellen des Autos schwarz.
Glücklicherweise blieb die Klima aktiv, sonst wäre es nicht mehr fahrbar, aufgrund beschlagender Scheiben.
Abstände zwischen den Abstürzen wurden auch immer kürzer. Zuletzt hat es keine 10 min mehr überlebt.
Was habe ich bisher versucht:
- ohne Navigation fahren
- oberen der mittleren Displays aus
- Radiosender von DAB auf FM und ganz auf Musik via externe Quelle schwenken
Alles ohne Erfolg.
HUD ganze Zeit aktiv, Armaturenbrett nirgends heiß.
Auto ist 20k gelaufen.
55 Antworten
Hab auch seit Montag ein Update bekommen
sollte damit auch Geschichte sein - eigentlich 😉
Neulich war wieder ein Fehler SOS und paar Sachen ausgefallen. Dachte ich lese das heute mal aus, alles voll mit Fehler. Hier nur ein Teil davon.
Glaube das Update hat nicht viel gebracht.
Neulich war wieder ein Fehler SOS und paar Sachen ausgefallen. Dachte ich lese das heute mal aus.
Glaube das Update hat nicht viel gebracht
Ähnliche Themen
So mal ein kurzes Update nach der ersten langen Ausfahrt. Das MMI ist nach dem Softwareupdate nicht mehr ausgegangen. Auch die Navigation lief komplett zuverlässig. Dafür hatten wir nach ca. 700km nur noch einen und später keinen Radiosender mehr. Auf allen möglichen Kanälen lief die gleiche Musik. Später sogar mit Rauschen. Dabei dachte ich bislang bei DAB gibt es nur noch Empfang oder quasi keinen Empfang. Naja geile Sache. Ausschalten hat auch nicht geholfen,
sodass wir die letzten 250km über Handy Radio gehört haben. Nachdem sich nach dem Ausschalten am Ziel alle Steuergeräte runtergefahren waren, waren am anderen Tag auch wieder zahlreiche Sender verfügbar. Naja einerseits finde ich es nicht schlimm, aber bei der Preisklasse erwarte ich, dass auch solche Nebenfunktionen wie ein Radio dauerhaft funktionieren.
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 19. Juli 2022 um 23:17:47 Uhr:
So mal ein kurzes Update nach der ersten langen Ausfahrt. Das MMI ist nach dem Softwareupdate nicht mehr ausgegangen. Auch die Navigation lief komplett zuverlässig. Dafür hatten wir nach ca. 700km nur noch einen und später keinen Radiosender mehr. Auf allen möglichen Kanälen lief die gleiche Musik. Später sogar mit Rauschen. Dabei dachte ich bislang bei DAB gibt es nur noch Empfang oder quasi keinen Empfang. Naja geile Sache. Ausschalten hat auch nicht geholfen,
sodass wir die letzten 250km über Handy Radio gehört haben. Nachdem sich nach dem Ausschalten am Ziel alle Steuergeräte runtergefahren waren, waren am anderen Tag auch wieder zahlreiche Sender verfügbar. Naja einerseits finde ich es nicht schlimm, aber bei der Preisklasse erwarte ich, dass auch solche Nebenfunktionen wie ein Radio dauerhaft funktionieren.
Wenn du den Volumenknopf während der Fahrt für mehrere Sekunden gedrückt hältst kannst du einen Reboot des MMI erzwingen.
Vielleicht hilft dir das, das nächste Mal alle Sender zurückzubekommen und du musst nicht bis zum Ausschalten am Ziel warten. :-)
Wenn du den Volumenknopf während der Fahrt für mehrere Sekunden gedrückt hältst kannst du einen Reboot des MMI erzwingen.
Vielleicht hilft dir das, das nächste Mal alle Sender zurückzubekommen und du musst nicht bis zum Ausschalten am Ziel warten. :-)
Danke für die Information. Ich vermute wir haben es nur über nach links drehen ausgeschaltet. Da bin ich gerade unschlüssig, ob wir auch drauf gedrückt haben. Werde es beim nächsten mal auf jeden Fall testen und eine Rückmeldung geben 😉
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich in dieser Post richtig bin, ich hatte eben schon in einem ähnlichen Post etwas verfasst, ich habe auch einen Audi a4 b9 mit dem großen MMI und das hängt sich in letzter Zeit nur noch auf. Ich höre bzw. Versuche Musik nur über Bluetooth Audio zu hören.Ich war beim freundlichen dieser meinte es gibt kein Update mehr für mein Fahrzeug er kann nichts machen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Du bist hier aber im A6 Forum. Allgemeine Tipps kannst du hier bekommen. Aber spezielle Infos solltest du im A4 Forum holen.
Ich hatte das gleiche Problem. Seit der Einreise nach Italien stürzt das MMI ständig ab und fährt wieder hoch. Ich war dann bei Audi in Bozen und die sagten, entweder ist ein Kabel eingequetscht oder das MMI braucht ein Update. Sie hätten es sofort (!) repariert, hätte aber ein paar Stunden gedauert. Nach Eigen-Recherche habe ich dann folgendes gemacht: das Radio von FM/DAB auf AM gestellt und das Problem war weg. Scheinbar kommt mein Auto mit DAB im Ausland nicht zurecht.