MMI stürzt während der Fahrt ständig ab
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte?
Samstag von Berlin nach Stuttgart und nach etwa 3h Fahrt fing das MMI an abzustürzen.
Beide mittleren Displays schwarz, Tacho nur noch Bordcomputer.
Assis fallen parallel ebenso aus.
Hat es anfangs noch rebooted, bleibt es nunmehr nach 3 Neustarts bis zum abstellen des Autos schwarz.
Glücklicherweise blieb die Klima aktiv, sonst wäre es nicht mehr fahrbar, aufgrund beschlagender Scheiben.
Abstände zwischen den Abstürzen wurden auch immer kürzer. Zuletzt hat es keine 10 min mehr überlebt.
Was habe ich bisher versucht:
- ohne Navigation fahren
- oberen der mittleren Displays aus
- Radiosender von DAB auf FM und ganz auf Musik via externe Quelle schwenken
Alles ohne Erfolg.
HUD ganze Zeit aktiv, Armaturenbrett nirgends heiß.
Auto ist 20k gelaufen.
55 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...d-der-fahrt-staendig-ab-t6960519.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI fällt während der Fahrt plötzlich aus' überführt.]
Existiert eine TPI zu diesem Problem? Werde auch mal die Werkstatt aufsuchen.
Aus der Erfahrung heraus ist es gut die TPI schonmal dabei zu haben... "also das haben wir ja noch nie gehört.." "da gibt es kein update"... 😉
Eben nach einem Termin telefoniert:
"Puh... so ein Fehler ist uns bisher nicht bekannt... da müssten wir wahrscheinlich länger nach dem Problem suchen..."
In diesem Sinne, vielleicht hat einer von euch die TPI schonmal in den Händen gehalten 😉
Edit
TPI wäre doch das beste unkomplizierteste
Ähnliche Themen
mir wurde in einer Mail diese TPI genannt
TPI 2061643
Viel Erfolg
Zitat:
@foupo80 schrieb am 27. Januar 2022 um 15:08:54 Uhr:
EditTPI wäre doch das beste unkomplizierteste
ich hab sie nur leider nicht und auch keine Möglichkeit es selbst herauszufinden 😉
deswegen die Frage an dieser Stelle.
Hatte bereits zweimal eine Situation beginnend mit "da ist uns nichts bekannt... da gibt es keine Lösung"... und der Blick des Serviceberaters wenn man ihm dann kurz die dazugehörige TPI zeigt ist den Stress zwar nicht wert... aber ein wenig Spaß hat es schon gemacht 🙂
Zitat:
@cbmobil schrieb am 27. Januar 2022 um 15:19:02 Uhr:
TPI 2061643Viel Erfolg
Besten Dank!
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:00:42 Uhr:
Kurzes Update: Mein Freundlicher hat sich gemeldet. Es gibt wohl ein Update. Berichte wenn es installiert ist.
Kurzes Update:
Habe seit ca. 3Wochen die neue Software.
Bislang hatte ich keinen Ausfall. Abschließend kann ich dies aber erst auf der nächsten Langstrecke beurteilen, da die Ausfälle bislang immer erst nach einiger Zeit aufgetreten sind.
Hatten das gleiche Problem Ende 2021 auf der Fahrt in den Urlaub, MMI teilweise nur 3 min an. Von unterwegs telefoniert mit der heimischen Werkstatt: können wir von hier aus nichts machen, versuchen Sie mal ein Reset. Da das nichts brachte, runter von der Autobahn und zum ?? in Nürnberg. Dort hieß es, das Problem sei beim A6 bekannt. Die MMI-Software müsste neu aufgespielt werden, das kann je nach Download- Geschwindigkeit 1-4 h dauern und manchmal geht dabei das Steuergerät kaputt. Dann wäre keine Reparatur am selben Tag möglich…. Wir könnten aber trotzdem weiter fahren.
Nach Grenzübertritt Österreich hat das MMI dann tadellos funktioniert und auch danach bis zum Werkstattbesuch zu Hause. Dort wurde dann die Software neu aufgespielt. Allerdings waren alle abgespeicherten Ziele noch da????
Ich vermute, dass das System neue Daten laden wollte, ein kleines Symbol war oben links in der Ecke. Im Ausland funktioniert das vielleicht nicht?
In den letzten 3 Wochen hatte ich keine Probleme, war aber auch nicht auf Langstrecken unterwegs.
Das würde passen zu dem, was mir in der Werkstatt erzählt wurde, nämlich dass das automatische Ausführen von OTA Updates problematisch sein kann. Ich weiß mein Anfangsproblem leider nicht mehr, waren bisher so viele 🙂
Habe am Freitag nächste Woche einen Termin bekommen.
Erste Aussage am Telefon: „hatten wir noch nie…“ also wie immer 😉
... dazu gibt ein TPI !
Zitat:
@cbmobil schrieb am 27. Januar 2022 um 15:19:02 Uhr:
TPI 2061643Viel Erfolg
Wurde schon gepostet, wenn es die richtige ist.
Unter der
TPI 2061643
Konnte der Service-Mensch am Telefon was passendes finden. Werde nach Freitag berichten. Das Problem mit dem Ausfall tritt aktuell auch bei kurzen Fahrten auf…
Heute in der Werkstatt gewesen. Man habe ein Update installiert. Ich werde berichten