1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. MMI Software Bugs und weitere Probleme

MMI Software Bugs und weitere Probleme

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich auch einen Q4. Werksanholung diese Woche, denke die Software sollte aktuell sein. ich war gestern auch schon beim Händler und habe mich verifiziert, scheint auch geklappt zu haben: Beim starten erscheint mein Name als Hauptbenutzer im Display und gestern hat alles funktioniert, bis auf diese beiden Punkte:

1. App zeit das Fahrzeug an auf dem iPhone, aber nicht in den Fahrzeugfunktionen. Scheinbar gibt es keine Verbindung zum Fahrzeug.

2. Im Fahrzeug ist das Handy zwar verbunden, auch mit beiden Profilen Sprache und Musik, aber nur telefonieren geht. Unter Medien ist das Handy nicht auswählbar, das iPhone glaubt aber es sendet per BT Musik an das MMI.

Könnte ich ja mit leben, denn Carplay ging problemlos.

Heute steige ich ins Auto, werde mit Namen als Hauptbenutzer korrekt begrüsst, aber danach kommt „richten Sie jetzt ihren Audi ein“. Senderliste weg, Naviziele weg, Favoriten weg.

Ist die Software tatsächlich so kaputt?

Schönes Wochenende,

Jan

67 Antworten

Zitat:

@Aurelius schrieb am 16. Juli 2022 um 08:37:30 Uhr:

Habe die folgende Software

Kannst Du bitte mal Deinen Händler fragen, ob das Audi wenigstens peinlich ist, dass man ein Fahrzeug mit einer ein Jahr alten Software ausliefert, von der man längst weiß, dass sie fehlerhaft und unvollständig ist?
Ich kann es nicht fassen... Wenn ein Q4 aus 03/22 immer noch mit dem Schrott kommt, dann sehe ich schwarz für die älteren Bestands-Q4.

Welches ist denn die neueste Version?
Wenn es die gibt, kann ich nicht zum Händler fahren und die aufspielen lassen?

Es gibt, entgegen mancher Behauptungen hier derzeit keine einspielbaren Softwareupdates, die die Versionssände im Zusammenhang mit dem MMI verändern würden. Aber alle warten drauf.

Zitat:

@Plata schrieb am 16. Juli 2022 um 09:29:14 Uhr:

Zitat:

@Aurelius schrieb am 16. Juli 2022 um 08:37:30 Uhr:

Habe die folgende Software

Kannst Du bitte mal Deinen Händler fragen, ob das Audi wenigstens peinlich ist, dass man ein Fahrzeug mit einer ein Jahr alten Software ausliefert, von der man längst weiß, dass sie fehlerhaft und unvollständig ist?
Ich kann es nicht fassen... Wenn ein Q4 aus 03/22 immer noch mit dem Schrott kommt, dann sehe ich schwarz für die älteren Bestands-Q4.

Audi ist da maximal entspannt.
Außer hohlen Phrasen kommt da nichts.
Mir wurde schriftlich mitgeteilt:
“Das Softwareupdate für das MMI wird aktuell für das Quartal 4 erwartet. Dieses wird als Servicemaßnahme ausgerollt.

Die Audi AG bittet hier noch um etwas Geduld.”

Noch Fragen?

Zitat:

@Hemo schrieb am 2. Juli 2022 um 08:47:51 Uhr:

Zitat:

@Jan_Holten schrieb am 2. Juli 2022 um 07:11:59 Uhr:

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich auch einen Q4. Werksanholung diese Woche, denke die Software sollte aktuell sein. ich war gestern auch schon beim Händler und habe mich verifiziert, scheint auch geklappt zu haben: Beim starten erscheint mein Name als Hauptbenutzer im Display und gestern hat alles funktioniert, bis auf diese beiden Punkte:

1. App zeit das Fahrzeug an auf dem iPhone, aber nicht in den Fahrzeugfunktionen. Scheinbar gibt es keine Verbindung zum Fahrzeug.

2. Im Fahrzeug ist das Handy zwar verbunden, auch mit beiden Profilen Sprache und Musik, aber nur telefonieren geht. Unter Medien ist das Handy nicht auswählbar, das iPhone glaubt aber es sendet per BT Musik an das MMI.

Könnte ich ja mit leben, denn Carplay ging problemlos.

Heute steige ich ins Auto, werde mit Namen als Hauptbenutzer korrekt begrüsst, aber danach kommt „richten Sie jetzt ihren Audi ein“. Senderliste weg, Naviziele weg, Favoriten weg.

Ist die Software tatsächlich so kaputt?

Schönes Wochenende,

Jan

Zu deinem vorletzten Absatz: das Problem habe ich auch. Mein Q4 ist 4 Monate alt. Betreff alter und neuer Software hat .ir mein Kundenbetreuer bei Audi gesagt, es wäre ihm nicht bekannt, dass es ein relevantes Software Update gegeben hätte. Also alles beim Alten, höchstens mit neuem Mascherl

Habe genau das gleiche Problem wie Jan. Habe die neuste Software. Ist mega ätzend, passiert immer wieder, egal wie oft man es einrichtet. Manchmal hält es für ein paar Tage, dann nicht mal einen Tag. Bin mit der Audi Connect Hotline im Kontakt und mittlerweile schon mal beim Second Level angelangt. Ich werde hier Ergebnisse posten.

Bei mir exakt die gleiche Problematik mit Software Version 3669.
Habe den Einrichtungsassistenten bestimmt schon 5x komplett abgeschlossen, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, die Probleme kommen immer wieder.
Zusätzlich gehen Einstellungen zu Benachrichtigungen, Klang und Navigationsansagen, etc. immer wieder verloren.
Extrem nervig.
@AcidElsch
Bin gespannt wie es mit der Audi Hotline weiter geht.

habe Software-Version 3608, kenne aber diese Probleme nicht.
Mir reichen die anderen

Zitat:

@joc schrieb am 29. September 2022 um 10:19:54 Uhr:

Bei mir exakt die gleiche Problematik mit Software Version 3669.
Habe den Einrichtungsassistenten bestimmt schon 5x komplett abgeschlossen, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, die Probleme kommen immer wieder.
Zusätzlich gehen Einstellungen zu Benachrichtigungen, Klang und Navigationsansagen, etc. immer wieder verloren.
Extrem nervig.
@AcidElsch
Bin gespannt wie es mit der Audi Hotline weiter geht.

Genau diese ist such meine Softwareversion. Eigentlich sau cool, mit Alexa, Profilen, Plug n Charge... wenn da nicht der Profil Bug wäre. Ich gebe Updates

Kleines Update: Ich habe am 24.10. nun einen Termin beim Audi Partner, bei dem nach Vorgaben vom Digitalsupport eine Analyse und dann Fehlerbeseitigung durchgeführt werden soll... ich bin gespannt und werde Ergebnisse hier posten.

Teile mit, ob der Termin tatsächlich zu Stande kommt. Hatte selbes im Sommer. Wurde dann kurzfristig abgesagt.

Habe vor 3 Wochen geschrieben, dass sich mein Navi jetzt die Favoriten merkt. O ich Tagträumer. Seit gestern ist wieder alles weg.

Immerhin 3 Wochen! Das sind echte Fortschritte...

Bei mir (alte SW) sind die Favoriten auch immer noch da, gefühlt eine halbe Ewigkeit.
Nach einem manuellen Maps update mit USB Stick habe ich das Gefühl dass die Verkehr Anzeige genauer ist?

Also mein Q4 wurde nach anderthalb Jahren Lieferzeit jetzt gerade erst Ende Okt. 2022 ausgeliefert, stand aber auch gleich mal eine Woche in der Werkstatt (Austausch der Heizung, da bei der Auslieferung schon defekt) und nervt seit Beginn extrem mit den zuvor bereits beschriebenen SW-Problemen des MMI. Da ich davon ausgehe, dass hier die neueste SW in meinem Q4 verbaut wurde, scheinen die zig Bugs also def. noch nicht behoben worden zu sein!?

Auch bei mir
* funktioniert die App nicht (Fahrzeug antwortet nicht, scheint also nicht verbunden zu sein)
* gehen sämtliche Einstellungen/Favoriten verloren, was ich als unzumutbar im täglichen Gebrauch empfinde
* haben zig Neueinrichtungen mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen nichts gebracht, leider blieben auch 2 lange Telefonate mit der Audi-Digital(!!)-Service-Hotline ohne jegliches Ergebnis, da beide (zugegebenermaßen sehr freundlichen) Service-Mitarbeiterinnen null Komma null Ahnung und Plan hatten

Mein nächster Versuch steht nun am 25.11. in der Audi-Niederlassung Hamburg an, leider habe ich mittlerweile nur noch wenig Hoffnung auf eine schnelle und unkomplizierte Lösung :-(

Unterm Strich bin ich mega enttäuscht von Audi, dass die so einen SW-Müll in einem Premium-Fahrzeug dieser Preisklasse verbauen!!

Deine Antwort