ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Gibt es schon OTA Updates für die Software 3.2?

Gibt es schon OTA Updates für die Software 3.2?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:30

Hallo zusammen,

gibt es schon OTA Updates für die Softwareversion 3.2?

Mein besonderes Interesse gilt eigentlich folgende Punkten:

1. sind bei der automatischen Ladeplanung mittlerweile Favoriten (IONITY, EnBW) möglich?

2. in einem YouTube Video habe ich gesehen, dass man den Audi auf maximal 80 % Ladungen konfigurieren kann. Trotzdem schlägt er in der automatischen Ladeplanung noch Stopps vor, bei denen bis 90 % geladen werden soll. ist der Park noch aktuell?

3. gibt es eine zentrale Anlaufstelle, wo man Audi über solche Bugs informieren kann?

 

Vielen Dank und euch ein frohes neues Jahr!

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurz und knapp: Nix gibts.

Kannst das gerne beim Digitalservice einkippen, erwarte aber nicht zu viel.

Passiert das mit der Ladeplanung auch, wenn der Batterieschutz aktiv ist?

Würde mir da bei Zwischenstops nicht zu viele Gedanken machen, du stellst ihn ja nicht mit der Ladung ab.

Könnte in Summe schneller gehen als einen weiteren Stop fuer die 10% einzulegen, insofern sinnvoll.

Wenn es im Thread der IDx-Kollegen diesbzgl. keine Indikation (habe dort nix gefunden) gibt, dann gibt es bei Audi erst recht nix. In der Regel werden die MEB OTA Updates erst bei der Marke VW gestartet.

Ich erwarte aber noch wenigstens dass die noch ausstehenden Features wie VerEntriegeln des Fahrzeugs irgendwann per Software/Update nachgeliefert werden.

Geschweige von den bestehenden MMI Bugs

.jpg

Hast doch die Antwort im Bild Dir selbst gegeben. Verriegelungsfunktion ist rot markiert, die wird es niemals geben im Q4.

Zitat:

@rpewe schrieb am 6. Januar 2024 um 08:33:06 Uhr:

Hast doch die Antwort im Bild Dir selbst gegeben. Verriegelungsfunktion ist rot markiert, die wird es niemals geben im Q4.

Kann man aus dem Bild nicht unbedingt erschließen. Außer, dass es dafür keine konkreten Planungen gibt ist daraus nicht ersichtlich. Rest ist Interpretation, wobei ich befürchte/glaube, dass Du Recht hast. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt;-)

Funktionieren Push-Benachrichtigungen für das Ladeende bei Android?

Von den Kollegen aus dem ID-Forum:

 

https://www.motor-talk.de/.../...tes-kleiner-3-1-3-7-t7590536.html?...

 

Ggf. tut sich dann auch bald etwas mit OTA-Updates beim Q4 etron mit 3812.

Ich erwarte besser nichts. Audi ist das Schlusslicht im Konzern von VW.

Ist 3812 immer noch die aktuelle Version? Unser Q4 wurde im letzten Sommer ausgeliefert und hat die drauf. Gibt es keine Updates seit so langer Zeit?

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 11. Februar 2024 um 19:36:12 Uhr:

Ist 3812 immer noch die aktuelle Version? Unser Q4 wurde im letzten Sommer ausgeliefert und hat die drauf. Gibt es keine Updates seit so langer Zeit?

Ein gutes halbes Jahr ist doch nicht lang im Leben eines Q4... meiner ist jetzt über 2 1/2 Jahre alt und es gab bisher nur das besagte Update auf 3812. Sonst rein nix... am Ende bin ich froh, dass der Q4 keine OTA-Update bekommt, wer weiß, was Audi da plötzlich mit deinem Auto anstellt.

Ich glaube ich habe OTA vor ein paar Tagen ein Update zu DAB Radio und CarPlay erhalten. Bisherige Probleme habe ich nicht mehr. Vielleicht auch nur ein Zufall.

Zitat:

@TomReg schrieb am 12. Februar 2024 um 10:50:41 Uhr:

Ich glaube ich habe OTA vor ein paar Tagen ein Update zu DAB Radio und CarPlay erhalten. Bisherige Probleme habe ich nicht mehr. Vielleicht auch nur ein Zufall.

Erkennt man das auch irgendwo??

Nö, leider nicht. Übrigens, heute Abend wieder das Bild vom Radiosender angezeigt und wieder auf CarPlay umgeschaltet. Zu früh gefreut :(

@Tomreg, wenn Du einen richtiges OTA-Update für die zwei Zentraleinheiten oder Steuergeräte bekommen hast, dann hat sich auch die Versionnr. geändert. Die ist bei uns, Auslieferung 22/23, aktuell 3812. Dies ist nicht zu verwechseln mit ggf. Updates des MMIs oder Navi-Daten. Dies würdest Du dann an den entsprechenden Versionierung sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Gibt es schon OTA Updates für die Software 3.2?