ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Bugs in der Audi Q4 App

Bugs in der Audi Q4 App

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:53

Hallo zusammen. Ich habe folgenden Bug in der App gefunden. Bin aktuell in den Ferien und wollte jeweils den aktuellen Status abrufen indem ich in der App nach unten ziehe. Die Aktualisierung erkennt man am roten Ring oben der sich dreht. Nur aktualisiert sich nichts und die angezeigte Zeit der letzten Aktualisierung ändert sich nicht. Es gibt einen Trick wie es trotzdem geht. Einfach in der Ladesteuerung einen Timer setzen und diesen mit „senden“ an den Q4 senden. Damit klappt es dann auch mit dem aktualisieren des Status.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

ja vom Ausland klappt die Aktualisierung nicht. Nur mit neuen Daten senden. Wenn er 3 oder 4 Wochen einfach auf dem Parkplatz am Flughafen steht und immer senden könnte dann die Batterie knapp sein zum heim fahren, das will man ja eben nicht?

Zitat:

@TomReg schrieb am 12. Juli 2023 um 10:53:13 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe folgenden Bug in der App gefunden. Bin aktuell in den Ferien und wollte jeweils den aktuellen Status abrufen indem ich in der App nach unten ziehe. Die Aktualisierung erkennt man am roten Ring oben der sich dreht. Nur aktualisiert sich nichts und die angezeigte Zeit der letzten Aktualisierung ändert sich nicht. Es gibt einen Trick wie es trotzdem geht. Einfach in der Ladesteuerung einen Timer setzen und diesen mit „senden“ an den Q4 senden. Damit klappt es dann auch mit dem aktualisieren des Status.

Vielen Dank für Deinen Hinweis - gut zu wissen. ;)

@TomReg Ich glaube, du verstehst die Funktion falsch. Was willst du aktualisieren, wenn es nichts zu aktualisieren gibt? Insofern ist es doch korrekt, wenn du nur die Zeit der letzten Aktualisierung siehst. Öffne einfach mal mit deinem Schlüssel die Heckklappe, warte einige Sekunden und wische dann in der App von Oben nach unten und schon siehst du eine ganz frische Aktualisierung mit dem Hinweis der offenen Klappe.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 9:38

@AndyQ Na ja, will ja bspw. wissen ob sich der Ladestand verringert hat oder ob sich von selbst ein Fenster geöffnet hat (soll ja beim Q4 öfters vorkommen).

@TomReg In dem Falle hätte sich eine Aktualisierung ergeben und deine App würde die neueste Aktualisierung anzeigen. Solange sich am Fahrzeugstatus nichts ändert, wirst du immer die Zeit der letztmaligen Aktualisierung des Fahrzeugstatus angezeigt bekommen.

Ganz nebenbei, wenn sich aus unerfindlichen Gründen die Scheiben öffnen, z.B. durch Einstrahlung von HF, dann würde ich eher nicht darauf tippen, dass die App offene Fenster anzeigt.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 6:13

So, nun kommt ab Mittwoch nur noch folgende Fehlermeldung. Es scheint als hätte sich der Q4 komplett vom Datennetz verabschiedet. Als wäre er in einen Winterschlaf verfallen.

Asset.PNG.jpg

Momentan geht so oder so nix, etliche geben an, aus Batterieschutzfunktion kann nichts angepasst werden. Ist bei mir seit Dienstag Nachmittag. Abwarten und Ferien geniessen, Tom.

Screenshot-20230711-181913-myaudi
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:36

@Kuschi36 Ok. Somit hat es uns nun auch getroffen :o

ja genau. nach 6monaten mal, guter durchschnittswert *g*

Die AC kann nicht gestartet werden wenn SOC unter 30% ist. Hatte das gestern auch darüber sollte es aber funktionieren?

Zitat:

@P4trick schrieb am 15. Juli 2023 um 14:44:30 Uhr:

Die AC kann nicht gestartet werden wenn SOC unter 30% ist. Hatte das gestern auch darüber sollte es aber funktionieren?

Nope…gleiches Problem wie Kuschi36, ich glaube sogar am gleichen Tag. Der SOC war um die 80%. Der Fehler kam bisher allerdings nur einmal bisher bei mir vor.

Fehlermeldung

Ab heut morgen fnktioniert wieder alles wie es sein sollte, juppii

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:06

Trotzdem vermute ich, dass sich der Q4 nach ca. 3 Tage Stillstandzeit vom Netzt abmeldet (Dornröschenschlaf) und man ihn dann nicht mehr über die App erreichen kann.

Ja das ist, glaube ich jedenfalls, so. Da jeder reklamiert dass % verloren gehe wenn nicht benutzt, hat vw audi diesen weg eingeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen