MMI plus "Nachrüsten"?
Hallo,
habe meinen "Dicken" (3,0 TDI) letzte Woche abgeholt!
Leider habe ich -wie einige hier im Forum- beim Konfigurieren "nur" das normale MMI mit Radio Plus bestellt :-(!
Ist soweit ganz ok, jedoch näturlich im Vergleich zum "Plus" nicht mehr auf der höhe der Zeit!
Deshalb meine Frage (da ich nichts im Forum gefunden habe):
Kann man das "normale" MMI upgraden (Bildschirm würde mir schon langen!)?
Wenn ja mit welchen Kosten müsste ich rechnen (Ich vermute mal utopischer Preis)!?
Habe bei Kufatec nichts in der Richtung gefunden!
Gruß
GADITANO
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Silencer83
1. Ohne das Touchpad ist das ganze Ding nutzlos. Geht auch technisch nicht weil der Rechner dann Fehlermeldung gibt und mehr nicht
Ach ja?
Und das hast du wirklich schon selber ausprobiert oder ist das eine Vermutung?
Ich kann jedefalls berichten, dass es keine Fehlermeldung gibt.
Die Mainunit überprüft nämlich überhaupt nicht erst die tatsächlichen Capabilities des Bedienfeldes.
Man kann sogar ein "altes" 4F Bedienfeld anschließen und das funktioniert auch einwandfrei...
Zitat:
alles in allem nicht realisierbar bzw absolut nicht bezahlbar unter 10.000 kommste garantiert nicht weg
Aha, da bist du dir auch völlig sicher? 😉
Wofür ein neues Komfortstg. nötig sein sollte erschließt sich mir nicht.
Den Rest erspare ich mir zu kommentieren...
246 Antworten
Ich bin auch noch recht neu im 4G-Land aber von meinem ehemaligen A6 4F weiß ich das ab MMI 3G das AMI in der HU (Head-Unit - Hauptsteuergerät) integriert ist und es ausreicht das mit einem Kabelsatz nach außen zu führen und evtl. zu codieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufrüstung eines MMI RMC J794 (Navi?, AMI?, Display?) und dann evtl. Einbau Rückfahrkamera' überführt.]
Hallo Zusammen,
ich habe in der Suche leider nicht richtiges gefunden und deshalb mache ich dieses Thema auf. Ich möchte bei meinem 4G 07/2014 VFL die Main-Unit mit SIM Slot und DAB+ original nachrüsten. Kann mir einer sagen, welche Original Audi Teile (Nummer) ich mir besorgen muss inkl. den Antennen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Main Unit mit SIM Slot tauschen inkl. DAB+ beim VFL nachrüsten' überführt.]
DAB ist nicht in der main unit im vor FL!
Radio Tuner
MIb2 im Facelift ist DAB integriert
rest SUFU ;wurde hier alles mehrfach behandelt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Main Unit mit SIM Slot tauschen inkl. DAB+ beim VFL nachrüsten' überführt.]
Deswegen schrieb ich ja VFL 07/2014 wo diese Gerätschaften getrennt sind. Ich benötige die Information, welche Gerätetyp ich verwenden muss, dass es auch alles funktioniert. Ich hoffe das sich einer damit auskennt bzw. schon durchgeführt hat.
Ähnliche Themen
https://www.motor-talk.de/forum/mmi-plus-nachruesten-t4276378.html
Daher Sufu ^^
Link wurde dir ja genannt
Zitat:
Grundsätzlich kann man nachrüsten, es müssen als erstes die fehlenden Komponenten besorgt werden dann verkabelt und anschließend codiert werden (sehr vereinfacht).
Hast du schonmal im Angebot von der Firma "Kufatec" nachgeschaut, die sind auf solche Nachrüstung spezialisiert
Fehlende Komponenten bedeutet was?
Anderes MMI, egal welches ? Auch ein anderes Steuergerät ? Kabelsatz ?
Ja, die Firma Kufatec bietet ein Komplettset für 2.400€ (!) an. Damit hätte ich dann Navi und wahrscheinlich die Möglichkeit AMI und Rückfahrkamera nachzurüsten. Aber für 2,5 tausend Euro hole ich mir lieber das neuste Smartphone und ein Leben lang Vertrag ;-)
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich würde schon etwas investieren aber das ist nur für Navi zu viel!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufrüstung eines MMI RMC J794 (Navi?, AMI?, Display?) und dann evtl. Einbau Rückfahrkamera' überführt.]
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. Mai 2021 um 12:38:49 Uhr:
Ich bin auch noch recht neu im 4G-Land aber von meinem ehemaligen A6 4F weiß ich das ab MMI 3G das AMI in der HU (Head-Unit - Hauptsteuergerät) integriert ist und es ausreicht das mit einem Kabelsatz nach außen zu führen und evtl. zu codieren.
Das ist doch schon mal ein Info, die ich gerne abspeichere :-)
Vielen Dank
Zitat:
@h000fi schrieb am 15. Mai 2021 um 11:02:15 Uhr:
Ansonsten kann ich nur empfehlen die jeweiligen Threads hier zu den einzelnen Themen zu studieren. Mehrere Themen in einem Thread abzuhandeln macht keinen Sinn.
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, aber es ist -im Moment- eigentlich nur ein Thema:
Austausch des bestehenden MMI, damit ich später ein AMI, Rückfahrkamera etc. anschließen kann - wie gesagt später. Jetzt suche ich nur nach Info´s was ich benötige oder gebrauchen kann und ob ich die Arbeiten selber ausführen kann. Was ich glaube verstanden zu haben, ist dass ich auf jeden Fall ein Komplettset werde nehmen müssen, denn sonst werde ich als Audi Laie nicht froh...
Nur was bedeutet Komplettset? MMI xyz + Steuergerät + Kabelsatz + Werkstatt, die mir das nach dem Einbau programmiert ?
Laut Prospekt von 2013 hätte man das Fahrzeug auch mit MMI Radio Plus, oder mit MMI Navigation (oder mit MMI Navigation Plus mit MMI touch) bestellen können - also sollten diese beiden Systeme wohl auf jeden Fall funktionieren (beim 3. braucht man ja wohl ein anderes Display)
Du brauchst nicht viel damit du alles Nachrüsten kannst.
Am einfachsten wird jetzt das Navi sein. Jedoch ist beachten das Kartenupdates bei nachgerüsteten Navis nicht legal freigeschaltet werden können.
Im FAQ findest du eine Anleitung von mir, wie man das kleine Navi nachrüstet.
Du braucht mal die MMI Einheit 4G0 035 193F (müsste vom Baujahr 2013 sein) und eine GPS Antenne.
Den Komponetenschutz kannst bei Audi entfernen, rest kann dir jemand codieren.
Ich weiß nicht ob es eine Fehlermeldung gibt wegen den Lautsprechner, da bei Normalen MMI Radio nur 4 Stück verbaut sind?
AMI findest du sicher in Internet, muss nur an die MMI einheit angeschlossen werden und dann noch Codieren.
Für die Rückfahrkamera würde ich mich an Scotty wenden!
Wenn du alles gebraucht kaufst solltest du Materialmässig bei knapp 1000€ sein.
Hallo, leider keinen Erfolg im SuFu gehabt.
Habe im Baujahr 2016 von RMC auf MIB2 nachgerüstet, Komponentenschutz usw. ist erledigt. Nächste Woche wir auf Navi und Bluetooth freigeschaltet usw... also restcodierung.
Bis auf den Ton läuft alles.
1. Frage: muss der Bose verstärker unbedingt neu oder kann man den umpinnen oder umcodieren auf MIB2
2. Frage: wenn der neu muss welchen Teilenummer brauche ich da ich im internen nur BOSE Verstärker finde und nicht ob es mit MIB2 zusammenpasst? Ich will nicht den gleichen kaufen den ich schon drin habe.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RMC auf MIB2 Bose' überführt.]
Ich tippe auf codieren und paramentieren, da die Systeme Zusammenhängen und kommunizieren müssen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RMC auf MIB2 Bose' überführt.]
Das ist ja schon mal eine gute und erfreuliche Nachricht :-)
Schwierig wird sein, gerade dieses MMI zu bekommen und wenn, sind die Angebote meist aus Polen oder Litauen, wovor ich ein wenig zurückschrecke. Gibt es evtl. noch weitere Alternativen ?
Lautsprecher habe ich (ziemlich sicher) mind. 8 Stück, auf jeden Fall mehr als 4 :-)
2. Frage dazu: Die Rückseite des 4G0 035 193F sieht genauso aus, wie mein jetziges MMI Radio mit Ausnahme des gelben Fakra-Steckers (ist wohl für AMI ?!) und eines farblosen Antenneneingangs (??) über dem gelben Fakra.
Ich habe aber recherchiert, dass FBAS In (Video In), also zB Rückfahrkamera ein grüner Fakra ist. Würde man trotzdem einen RFK anschließen können?
3. Frage: Kann man bei den MMI´s (Jedem ?) das untere Bedienfeld mit den Tasten "Auto-Start/Stop" und ESP austauschen?
Vielen Dank
Martin