ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI plus Möglichkeiten

MMI plus Möglichkeiten

Audi
Themenstarteram 14. März 2015 um 17:23

Hallo,

habe per Suche keine Antwort gefunden.Wahrscheinlich wurde diese Frage zigmal gestellt.

Kann ich bei einem MMI Touch im A3 die Google Maps Navigation inkl. aktuellen Staumeldungen + Streetview nutzen ohne Audi Connect?

Bekomme ich bei einer BT Verbindung mit einem IPhone auch die Cover angezeigt?Oder brauche ich einen anderen Zugang?Kann man mittlerweile Musiktitel die sich auf dem IPhone befinden per Sprachbefehle oder Eingabe am MMI suchen?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Connect eingehende Mails auf dem MMI zu lesen oder vorlesen zu lassen?

Wäre für Antworten oder Links dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 15. März 2015 um 16:26:03 Uhr:

In meinen Augen ist das MMI plus mit oder ohne Connect zu überteuert und dafür bietet es einfach nicht genug.

Bin selbst IT-ler und kann mich auch nur wundern wie man für solche Technik, die nur festgelegte Verbindungen zur Außenwelt zuläßt und auch seit dem Start des A3 wenig Updates erfahren hat (immerhin war der Start schon 2012) fast 3000 Euro ausgeben kann. Da bekomm ich ja einen großen Mac dafür oder auch einen Hammer-Windows PC. Von den Updates für das Navi die man beim Smartphone länger bekommt will ich gar nicht erst reden.

Ich hoffe auch das die Autohersteller da auch etwas von ihrem hohen Ross runterkommen, denn sie können vielleicht Autos bauen, aber dem Thema Vernetzung und Internet hecheln sie hinterher. Sie müssen es fürs Marketing natürlich bringen, denn die junge Generation kauft ja eh schon weniger Autos und dann noch ohne Internet das geht ja gar nicht. Da hoffe ich wirklich das Apple und Google ihnen Feuer unterm Arsch machen mit ihren Auto-Plänen.

In meinen Augen sollten sie eher das MMI als Monitor mit Steuerelementen bereitstellen, welches dann mit dem Smartphone, Laptop, Tablet etc. gekoppelt wird und deren Software hier nur zur Anzeige gebracht wird. Allerdings ließen sich dann kaum die Kälber so melken wie jetzt, also dann müsste das MMI sagen wir mal nur noch höchstens die Hälfte kosten.

Siehst du und ich bin IT-ler und habe in der Automobilindustrie zu tun (nein, nicht im Bereich MMI ;) ) und wundere mich überhaupt nicht, dass es so ist.

Was man hier gerne außer Acht lässt, ist die Sicherheit. Zum einen die Sicherheit der Fahrzeugsysteme, die nicht durch irgendwelche offenen Schnittstellen gefährdet sein darf und zum anderen die Sicherheit bei Nutzung des Systems. Meiner Meinung nach ist das MMI jetzt schon ein deutlicher Ablenkungsfaktor. Ob jemand eine Nachricht bei WhatsApp schreibt, oder einen Musiktitel in seiner Datenbank sucht, macht keinen Unterschied.

Das man sich vor der Vernetzung nicht verschließen darf, ist den Fahrzeugherstellern bewusst. Durch die geschlossenen Systeme können sie aber sicherstellen, dass die Ablenkung reduziert wird. Die Systeme werden ja ständig weiter entwickelt und die Kopplung mit dem Smartphone verstärkt. Über verbesserte Integration und erweiterten Möglichkeiten der Sprachsteuerung und -synthese versucht man dabei den Fahrer so wenig wie möglich abzulenken. Tun sie das nicht, schaltet sich ganz schnell der Gesetzgeber ein und wird diese Vernetzungsthemen gänzlich verbieten.

Diese ganzen Geschichten verursachen übrigens auch den Preis des Systems, der auf das Fahrzeugleben gerechnet nun wirklich nicht teuer ist. Aber wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht nehmen. Dafür gibt es ja die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Diskussion um das Preis-/Leistungsverhältnis des MMI ist so alt, so lange es Monitore in Fahrzeugen gibt.

Unsereiner legt lieber 1.600 eu drauf und muss sich nicht den breiten Rahmen um das in der Tiefe so schlanke und gelungene Display ansehen. Das wäre für uns ein NoGo, von den zusätzlichen Features wie TMCpro und/oder dynamischer Streckenführung mal abgesehen. Auflösung bleibt Auflösung und Displaygröße Displaygröße. Gut 3% des Fahrzeugpreises macht der Aufpreis auf das"+" aus und es stand außer Frage, dass dies noch investiert wird. Auf die Nutzungsdauer gerechnet liegen wir monatlich im einstelligen Eurobereich.

Zusätzlich Vernetzung der Fahrzeuge wird imer mehr kommen, ob das eine positive Entwicklung ist sei dahin gestellt. Ich sehe es eher skeptisch wenn bei 200 km/h mal kurzerhand ein paar Beiträge auf FB "geliked" werden oder auf dringende Mails geantwortet wird. Eine Videofunktion wird unterbunden aber in's Netz kann ich trotzdem? Vom Fremdzugriff und weiteren störanfälligen Systemen mal ganz abgesehen. Irgendwo hört die Vernetzung auf ...

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 15. März 2015 um 16:26:03 Uhr:

In meinen Augen ist das MMI plus mit oder ohne Connect zu überteuert und dafür bietet es einfach nicht genug.

Bin selbst IT-ler und kann mich auch nur wundern wie man für solche Technik, die nur festgelegte Verbindungen zur Außenwelt zuläßt und auch seit dem Start des A3 wenig Updates erfahren hat (immerhin war der Start schon 2012) fast 3000 Euro ausgeben kann. Da bekomm ich ja einen großen Mac dafür oder auch einen Hammer-Windows PC. Von den Updates für das Navi die man beim Smartphone länger bekommt will ich gar nicht erst reden.

Ich hoffe auch das die Autohersteller da auch etwas von ihrem hohen Ross runterkommen, denn sie können vielleicht Autos bauen, aber dem Thema Vernetzung und Internet hecheln sie hinterher. Sie müssen es fürs Marketing natürlich bringen, denn die junge Generation kauft ja eh schon weniger Autos und dann noch ohne Internet das geht ja gar nicht. Da hoffe ich wirklich das Apple und Google ihnen Feuer unterm Arsch machen mit ihren Auto-Plänen.

In meinen Augen sollten sie eher das MMI als Monitor mit Steuerelementen bereitstellen, welches dann mit dem Smartphone, Laptop, Tablet etc. gekoppelt wird und deren Software hier nur zur Anzeige gebracht wird. Allerdings ließen sich dann kaum die Kälber so melken wie jetzt, also dann müsste das MMI sagen wir mal nur noch höchstens die Hälfte kosten.

Ich selbst habe nur das kleine MMI, könnte das Navi dank Connectivity Paket noch hinterherschieben, vermisse es aber nicht, denn wenn ich mal paar Mal im Jahr ne große Tour mache wo ich den Weg nicht kenne reicht mir mein offline Handy-Navi auf dem Beifahrersitz und ne gute Vorbereitung zu Hause beim Betrachten der Karten von Google Maps, also quasi fast Old school. Verkehrsleitung reicht mir die Ansage in den Verkehrsnachrichten auf jeden Fall, denn wo welche Autobahn langläuft weiß ich durch mein vieles Kartenstudium eh fast im Kopf.

Dem ist außer einem großen DANKE nichts mehr hinzuzufügen!

Absolut richtig. Und das Connectivity habe ich u.a. auch genommen, um dem Zweitbesitzer die NAVI Option zu geben.

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 15. März 2015 um 16:26:03 Uhr:

In meinen Augen ist das MMI plus mit oder ohne Connect zu überteuert und dafür bietet es einfach nicht genug.

Bin selbst IT-ler und kann mich auch nur wundern wie man für solche Technik, die nur festgelegte Verbindungen zur Außenwelt zuläßt und auch seit dem Start des A3 wenig Updates erfahren hat (immerhin war der Start schon 2012) fast 3000 Euro ausgeben kann. Da bekomm ich ja einen großen Mac dafür oder auch einen Hammer-Windows PC. Von den Updates für das Navi die man beim Smartphone länger bekommt will ich gar nicht erst reden.

Ich hoffe auch das die Autohersteller da auch etwas von ihrem hohen Ross runterkommen, denn sie können vielleicht Autos bauen, aber dem Thema Vernetzung und Internet hecheln sie hinterher. Sie müssen es fürs Marketing natürlich bringen, denn die junge Generation kauft ja eh schon weniger Autos und dann noch ohne Internet das geht ja gar nicht. Da hoffe ich wirklich das Apple und Google ihnen Feuer unterm Arsch machen mit ihren Auto-Plänen.

In meinen Augen sollten sie eher das MMI als Monitor mit Steuerelementen bereitstellen, welches dann mit dem Smartphone, Laptop, Tablet etc. gekoppelt wird und deren Software hier nur zur Anzeige gebracht wird. Allerdings ließen sich dann kaum die Kälber so melken wie jetzt, also dann müsste das MMI sagen wir mal nur noch höchstens die Hälfte kosten.

Siehst du und ich bin IT-ler und habe in der Automobilindustrie zu tun (nein, nicht im Bereich MMI ;) ) und wundere mich überhaupt nicht, dass es so ist.

Was man hier gerne außer Acht lässt, ist die Sicherheit. Zum einen die Sicherheit der Fahrzeugsysteme, die nicht durch irgendwelche offenen Schnittstellen gefährdet sein darf und zum anderen die Sicherheit bei Nutzung des Systems. Meiner Meinung nach ist das MMI jetzt schon ein deutlicher Ablenkungsfaktor. Ob jemand eine Nachricht bei WhatsApp schreibt, oder einen Musiktitel in seiner Datenbank sucht, macht keinen Unterschied.

Das man sich vor der Vernetzung nicht verschließen darf, ist den Fahrzeugherstellern bewusst. Durch die geschlossenen Systeme können sie aber sicherstellen, dass die Ablenkung reduziert wird. Die Systeme werden ja ständig weiter entwickelt und die Kopplung mit dem Smartphone verstärkt. Über verbesserte Integration und erweiterten Möglichkeiten der Sprachsteuerung und -synthese versucht man dabei den Fahrer so wenig wie möglich abzulenken. Tun sie das nicht, schaltet sich ganz schnell der Gesetzgeber ein und wird diese Vernetzungsthemen gänzlich verbieten.

Diese ganzen Geschichten verursachen übrigens auch den Preis des Systems, der auf das Fahrzeugleben gerechnet nun wirklich nicht teuer ist. Aber wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht nehmen. Dafür gibt es ja die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 15. März 2015 um 23:49:05 Uhr:

Was man hier gerne außer Acht lässt, ist die Sicherheit. Zum einen die Sicherheit der Fahrzeugsysteme, die nicht durch irgendwelche offenen Schnittstellen gefährdet sein darf und zum anderen die Sicherheit bei Nutzung des Systems. Meiner Meinung nach ist das MMI jetzt schon ein deutlicher Ablenkungsfaktor. Ob jemand eine Nachricht bei WhatsApp schreibt, oder einen Musiktitel in seiner Datenbank sucht, macht keinen Unterschied.

Da gebe ich dir recht. Allerdings muss ich hier ein kleines "aber" bringen:

Im Gegensatz zum iDrive von BMW hinkt das MMI schon arg hinterher. Das hat auch weniger was mit Schnittstellen zu tun, sondern mit der Umsetzung.

Und weil wir hier grade in so einer schönen Vorstellungsrunde sind: Ich bin auch aus der IT ;)

Es geht mir hier auch weniger um WhatsApp oder Facebook, sondern eher um mein Offline Navi auf dem Smartphone oder meine Musiksammlung samt Player. Beim zweiten sind wir ja mit Bluetooth bereits auf dem richtigen Weg. Aber Audi bietet ja bei Connect gerade selbst Apps an, was halt nicht nötig ist.

Ich will ja gerade kein Netz beim Fahren und wenn doch dann sollte die Infrastruktur des Smartphones genutzt werden, anstatt da noch ein System aufzubauen.

Hi Zusammen,

also ich kann ohne Connect Emails und SMS auf meinem MMI Plus lesen und vorlesen lassen.

Mit meinem Blackberry 9900 funktionieren sogar mehrere Postfächer.

Für die iPhone bzw. Android Fraktion kann ich leider nicht sprechen.

Grüße

Matthias

Zitat:

@clickme schrieb am 15. März 2015 um 08:09:01 Uhr:

Nein.

Ja, gracenote.

Nein.

Nein.

Nein.

Zitat:

@volvomace schrieb am 16. März 2015 um 10:38:28 Uhr:

Hi Zusammen,

also ich kann ohne Connect Emails und SMS auf meinem MMI Plus lesen und vorlesen lassen.

Mit meinem Blackberry 9900 funktionieren sogar mehrere Postfächer.

Für die iPhone bzw. Android Fraktion kann ich leider nicht sprechen.

Grüße

Matthias

Android funktioniert auch größtenteils je nach Gerät, nur bei Iphone heißt die Antwort eben leider Nein.

Zitat:

@volvomace schrieb am 16. März 2015 um 10:38:28 Uhr:

Hi Zusammen,

also ich kann ohne Connect Emails und SMS auf meinem MMI Plus lesen und vorlesen lassen.

Mit meinem Blackberry 9900 funktionieren sogar mehrere Postfächer.

Für die iPhone bzw. Android Fraktion kann ich leider nicht sprechen.

Grüße

Matthias

Zitat:

@volvomace schrieb am 16. März 2015 um 10:38:28 Uhr:

Zitat:

@clickme schrieb am 15. März 2015 um 08:09:01 Uhr:

Nein.

Ja, gracenote.

Nein.

Nein.

Nein.

Der te hat aber leider explizit nach iPhone gefragt ;)

Zitat:

@clickme schrieb am 16. März 2015 um 12:25:44 Uhr:

Zitat:

@volvomace schrieb am 16. März 2015 um 10:38:28 Uhr:

Hi Zusammen,

also ich kann ohne Connect Emails und SMS auf meinem MMI Plus lesen und vorlesen lassen.

Mit meinem Blackberry 9900 funktionieren sogar mehrere Postfächer.

Für die iPhone bzw. Android Fraktion kann ich leider nicht sprechen.

Grüße

Matthias

Zitat:

@clickme schrieb am 16. März 2015 um 12:25:44 Uhr:

Zitat:

@volvomace schrieb am 16. März 2015 um 10:38:28 Uhr:

 

Der te hat aber leider explizit nach iPhone gefragt ;)

Sorry, das hatte ich überlesen ;-)

Themenstarteram 17. März 2015 um 21:01

Entweder bin ich etwas blind oder die Beschreibungen bei Audi sind wirklich so undurchsichtig.

Habe immer noch keine ausführliche Bedienungsanleitung fürs MMI plus gefunden, die evtl. einige Unklarheiten beseitigt und genau beschreibt was geht/nicht geht.

Schade!

Mehr gibt's nicht: http://a3bb.s4net.de/mmi/m_inhalt.htm

Was hat überteuerte Hardware mit Sicherheit zu tun?

Ich fahre nun selbst kein Audi, habe aber mit dem Gedanken gespielt und so in der Autostadt und bei Händlern mal die MMIs probiert. Das Display des MMI+ sieht wirklich gut aus. Die Lage ist etwas blöd, da es ja nach oben rausfährt und so das Sichtfeld einschränkt. Der Knopf mit dem Tochpad erkennt nicht so sauber wie die Werbung vermuten lässt die Buchstaben. Also blind eine Telefonnummer einspeichern halte ich für übertrieben. Werde da aber am WE nochmal intensiver mit rumspielen.

Die Zieleingabe könnte beim dem Preis noch etwas schneller 'smoothiger' gehen. TMC Pro ist ein nettes Feature. Wenn denn die Verkehrslage richtig übermittelt wird. Die Erfahrung zeigt, dass gerade da, wo ich mal in einen Stau komme, nichts gemeldet wird. Das wird bei Audi keinen Unterschied machen.

Das kleine MMI habe ich beim rumspielen schon zweimal zum Absturz bekommen. Das darf nicht sein. Es fühlt sich wie das DM des Golfs'schwach auf der Brust' bei der Bedienung an. 'Laggy' passt da ganz gut. Die Lage ist wie beim Plus.

Telefonnummer, Adressen oder Musiksuche über eine Touch-Eingabe ist mit "ein bisschen" Übung blind zu jeder Zeit möglich.

Grade für Telefonnummern nutze ich es ständig.

Zitat:

@clickme schrieb am 18. März 2015 um 20:03:12 Uhr:

Telefonnummer, Adressen oder Musiksuche über eine Touch-Eingabe ist mit "ein bisschen" Übung blind zu jeder Zeit möglich.

Grade für Telefonnummern nutze ich es ständig.

Darüber kann ich auch nicht klagen. Auf dem MMI touch kann man wunderbar und leicht schreiben. Da ist die Spracheingabe störrischer. "Recklinghausen" versteht sie generell nicht!:p

Zitat:

@peterfido schrieb am 18. März 2015 um 19:24:02 Uhr:

 

Das kleine MMI habe ich beim rumspielen schon zweimal zum Absturz bekommen. Das darf nicht sein. Es fühlt sich wie das DM des Golfs'schwach auf der Brust' bei der Bedienung an. 'Laggy' passt da ganz gut. Die Lage ist wie beim Plus.

Ich habe das kleine mmi mit navi seit einem jahr, aber abgestürzt ist es noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI plus Möglichkeiten