MMI mit Bluetooth aber ohne Audio/MP3 Streaming?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich könnte kotzen! Seit gestern 13 Uhr habe ich meinen neuen A4. Seit gestern 15 Uhr weiß ich, dass anscheinend das Abspielen von MP3 bzw. Audio Streaming über Bluetooth mit dem 2000 € teuren MMI nicht funktioniert. Fuck you, Audi!

Kann mir jemand sagen, wie ich das MMI nachrüsten muss, dass ich MP3 über Handy spielen lassen kann? Gibt es da bei Ebay etwas? Hab das was gefunden, dass 369 € (ohne Einbau!) kostet. Das Ding integriert Bluetooth & Audio Streaming ins MMI. Bluetooth hab ich ja schon. Muss ich trotzdem das Geld ausgeben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Lol..........

Es handelt sich um eine Bluetooth Freisprechanlage und nicht Streaming Machine..........
Wer nur deshalb das Navi Plus holt, hat selbst Schuld !!!
Da kann man sich auch vorher informieren !!!

Wenn dein Handy nicht RadioStreamen kann, würde ich eher sagen FUCK YOU, MOBILE PHONE!

Reicht dir ernsthaft nicht, dass du ne ~10GB Festplatte zur Verfügung hast, mit SD-Karten, Audio CD import, und AUX-IN??? ^^

Oder wieder ein 1. April- Scherz xD

LG

499 weitere Antworten
499 Antworten

Hallo.

Leider kenne ich mich bei der Technik nicht so aus, deswegen benötige ich bitte Eure Hilfe.

Sachverhalt:
Ich fahre einen Audi A4 B8 Avant Diesel Automatik - Baujahr 2013.
Mein MMI System hat Bluetooth, welches aber nur zum Telefonieren funktioniert.
Im Handschuhfach habe ich einen AMI Anschluss mit einem Adapterkabel für USB; über diesen Anschluss kann ich mit einen normalen USB Stick meine Musik hören.

Frage:
Ich möchte gerne meine Musik vom Handy mittels Bluetooth zum Radio übertragen.
Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen welche AMI Adapter ich hier verwenden muss, damit das funktioniert ?

Habe schon einen Adapter probiert, aber dieser funktioniert nicht, d.h. nirgends auf dem Display wird der Adapter angezeigt.

Anbei ein Foto vom getesteten Adapter und von der Mittelkonsole.

Danke für Eure Zeit und Eure Hilfe
Tirolis

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 - Baujahr 2013 - AMI - Adapter für Bluetooth' überführt.]

Audi A4 B8 Mittelkonsole
Adapter - funktioniert nicht

Erstmal Willkommen im Forum
Bitte nutzt bzw. nutze doch die Suchfunktion und mach nicht gleich einen neuen Thread, gefühlt der Hundertste, zu einem komplett durchbehandelten Thema auf. So wird das Forum total unübersichtlich, auch wenn es so jetzt für dich bequemer war. Einfach "Bluetooth nachrüsten" eingeben und lesen:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 - Baujahr 2013 - AMI - Adapter für Bluetooth' überführt.]

Du bist neu und deswegen ist es okay, aber dieses Thema gibt es gefühlt jeden 2. Tag und deswegen würde ich dir die Suchfunktion bzw. SuFu ans Herz legen.
Dein erstes Bild zeigt die Mittelkonsole von einem MMI 3G High (wegen dem Joystick).
Das 3G High wurde aber nur im VFL verbaut, du hast mit 2013 aber ein FL, deswege gehe ich davon aus, dass du solch eine Mittelkonsole hast, jedoch ohne Joystick und damit ein 3G Basic.
Ich kann dir persönlich für kleines Geld (ca. 30-35€) den Watermark BT-24 empfehlen, hier erfolgt die Bedienung jedoch übers Handy. Ich hab den von Anfang an in meinem 3G High und ich kenne auch Leute, die ihn im FL mit 3G Basic ohne Probleme nutzen.
Mehr Komfort kostet auch mehr und gute Adapter liegen so bei ca. 110€.

Ja, den Watermark BT-24 für das MMI 3G Basic im Facelift kann ich nur empfehlen....
link : https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

Ich war bisher nur stiller Mitleser und habe auch schon einige ähnliche Threads zu meiner Frage gefunden, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlauer. Von daher hier nochmal meine genaue Frage.

Ich besitze seit Anfang Dezember einen A4 Avant 2.0 TDI 177 PS.
Welches MMI ich habe kann ich nur beschreiben.
Ggfs. Fotos nachreichen
- Navi über DVD mit Sprachsteuerung und vorne 2 SD Karten slots
- Bluetooth Verbindung nur für Handy ist vorhanden
- Kein Joystick am Bedienungsrad in der Mittelkonsole

Bluetooth Handyverbindung läuft einwandfrei allerdings würde ich gerne auch die Musik von meinem Smartphone (Samsung Note 10 +) über die Bedienungsstasten am Auto Streamer bzw. bedienen können ohne das Handy in die Hand zu nehmen wenn ich es über, wie aktuell, über den AUX Anschluss in der MAL angeschlossen habe.
Im Handschuhfach finde ich keinen AMI Anschluss. In der MAL ist nur so ein Telefon Ablage Dingsbums ( was eher an eine Autotelefon Vorrichtung von 1995 erinnert).
Was kann ich machen damit ich die Musik über das MMI abspielen UND bedienen kann?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und schönen Abend noch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AMI Anschluss ja oder nein? Bluetooth Musik über MMI möglich' überführt.]

Da steht alles drinnen

https://www.motor-talk.de/.../...audio-mp3-streaming-t3198588.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AMI Anschluss ja oder nein? Bluetooth Musik über MMI möglich' überführt.]

AMI Nachrüsten

https://www.k-electronic-shop.de/.../...interface-USB-Musik-MMI3G.html

Und dann ein Bluetooth Aux Adapter für AMI

Vielleicht passt auch das hier:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...th-streamen-MMI3G-3G--AMI.html

Oder Old School SD Card, kostet dich ca. 8,-

Übrigens kannst du auch die Navi Daten auf SD Kopieren und im SD 2 Slot Verwenden, Navigation lädt dann etwas schneller.

Vorgang steht im MMi Handbuch.

Zitat:

@Matca1986 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:48:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich war bisher nur stiller Mitleser und habe auch schon einige ähnliche Threads zu meiner Frage gefunden, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlauer.

gehn wir mal anders ran, wenn du dich in die Thematik eingelesen hast, was verstehst du nicht, welche Fragen sind offen?
Es gibt zig Threads zum Thema, wo wirklich jedes Details ausgiebig besprochen wurde. Einen davon hat ja Vorredner 'flyingfox56' schon gepostet. Bezugsquellen für die Adapter wurden auch genannt.

Dank den freundlichen und schnellen Antworten oben weiß ich nun was ich machen soll bzw. was ich sein lasse.
Offene Frage wären ggfs. warum Audi so behindert ist und zig verschiedene Modelle an MMI mit oder ohne AMI anbietet und dies nicht einheitlich hält, aber das muss an anderer Stelle geklärt werden und nicht hier. Ich bin soweit zufrieden und danke für die schnellen Rückmeldungen

AMI war nie Serienausstattung, der eine bestellt es dazu, der andere nicht. Hat nichts mit Audi zu tun, sondern mit dem Fahrzeugkäufer.

Zitat:

@Matca1986 schrieb am 5. Januar 2022 um 10:07:01 Uhr:

warum Audi so behindert ist und zig verschiedene Modelle an MMI mit oder ohne AMI anbietet und dies nicht einheitlich

das hat mit "Behinderung" seitens Audi rein garnichts zu tun, AMI war - wie der Vorredner schrieb - nie Serie sondern eine Zusatzausstattung. War somit auch nie ein "Bestandteil" des MMI. Konnte man dazuordern, musste man aber nicht.
Das hat eben der Vorbesitzer entschieden.
Aber das ist alles Wissen, das man sich mühelos anlesen kann. Damit sollte alle Unklarheiten beseitigt sein.

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde hier schon oft besprochen aber ich konnte keine passenden Beitrag zu meiner genauen Frage finden.
Falls jemand ein Link hat wo das Thema schon besprochen wurde gerne her damit.

Meine Frage:
Ich habe einen Audi A4 B8 mit MMI 2G High Radio (6-CD)
Ich kann weder im Handschuhfach noch in der Mittelarmlehne nichts anschließen.
Deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist Musik per Bluetooth vom Handy streamen zu lassen ohne mir das AMI Nachrüstpaket einbauen zu lassen, da dies sehr teuer ist.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G HIGH Bluetooth Musik streamen' überführt.]

https://www.kufatec.com/.../...d-play-music-receiver-fuer-mmi-2g-43394

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G HIGH Bluetooth Musik streamen' überführt.]

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:38:45 Uhr:

https://www.kufatec.com/.../...d-play-music-receiver-fuer-mmi-2g-43394

Schon bestellt 🙂
Danke, habe garnicht daran gedacht das für mein mmi zu suchen, dachte man müsste das ami nachrüsten

Moin

Bei dem 2013er A4 B8 von meinem Kumpel geht der Media Anschluß im Handschuhfach nicht.

Er hat das Auto zwar schon ein paar Jahre hat ihn aber nie genutzt nur jetzt würde er gerne die Musik von seinem Handy abspielen.

Er hat mir irgend was von "muss Audi erst freischalten" erzählt.

Das kann ich mir aber irgend wie nicht vorstellen das da Hardware ab Werk verbaut wird und die Software soll extra kosten.

Oder liegt es vielleicht einfach nur daran das er ein falsches oder kaputtes Kabel für die Verbindung gekauft hat ?

Verbaut ist das Radio mit der Teilenummer 8R1 035 652 B (laut Ebay MMI 3G Navi).

MFG + Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Media Anschluß im Handschuhfach ohne Funktion' überführt.]

Deine Antwort