ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI liest Playlists mit Umlauten nicht

MMI liest Playlists mit Umlauten nicht

Audi A4
Themenstarteram 10. März 2019 um 8:20

Hallo,

ich hoffe, es kann mir bei meinem Problem jemand helfen oder hatte schon so etwas ähnliches:

Mein MMI (kleines Navi) liest Titel nicht aus Playlisten, sobald dort Umlaute/Sonderzeichen vorhanden sind.

Fahrzeug A5, Bj. 2019, kleines Navi

Karte ist eine 128GB SD Karte mit exFAT formatiert

Rechner zum bearbeiten ist ein Mac

Problem:

In der Ansicht Titel oder auch Genres bei dem das MMI direkt auf die Songs/Titel zugreift werden alle Titel auch mit Umlauten korrekt wiedergegeben.

Ruft man die selben Titel jedoch aus einer Playlist aus, so kommt dort die Fehlermeldung "Der Titel ist nicht spielbar".

Die Pfadangabe in der mu3-Datei ist dabei richtig, die Titel vorher/nachher werden auch richtig wiedergegeben. Es wird jedoch ein falscher Pfad angezeigt.

Bsp.:

in der mu3-Datei steht: music/die Ärzte/...

Mmi zeigt dann an: music/die A¨rzte/...

Woher kann dieses Verhalten denn kommen? Und wie bekomme ich wieder eine ordentliche Formatierung der mu3-Datei hin?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

relic

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist ein Problem des Datei-encoding. Tritt sowohl bei Mac als auch unter Windows auf.

 

Die Playlists muss als UTF8 gespeichert werden. Öffne die Playlist-Datei mal mit TextEdit und speichere sie im UTF8-Format. Das sollte das Problem lösen.

 

Mit welchem Programm erstellst Du die Playlist? Wenn Du UTF8 als Ausgabeformat einstellen kannst, musst Du auch nicht mehr umwandeln.

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:59

Hallo,

habe es gerade probiert und mit Textwrangler neu gespeichert.

War UTF-8 mit Legacy Mac OS (CR)

Habe umgestellt auf UTF-8 mit Windows (CRLF)

Beides mal das selbe Ergebnis, Link wurde leider nicht erkannt.

Themenstarteram 10. März 2019 um 9:04

Nachtrag: Die Playlist erstelle ich mit iTunes unter Mac

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:23

Hallo,

habe nun eine Lösung gefunden, vielleicht hilft sie ja anderen Mac-Usern.

Problem ist, dass es bei UTF-8 verschiedene Normalisierungen gibt, die Umlaute unterschiedlich darstellen.

kombiniert: NFC => Ä wird als ein Buchstabe U+00C4 dargestellt

zerlegt: NFD => wird als U+0041 U+0308 dargestellt, was dann so aussieht: A¨

Das Problem ist, dass Windows mit NFC arbeitet, Mac mit NFD.

Um das Problem zu lösen, muss also die Kodierung auf UTF-8 / NFC umgestellt werden, danach funktioniert es problemlos im MMI.

Hier der gesamte Weg von iTunes bis ins Auto:

Playlist in iTunes exportieren: Ablage - Mediathek - Playlist exportieren (als M3U) und lokal speichern, am besten mit einem Sonderzeichen voran, z.B. als _test.m3u

Playlist in Textwrangler öffnen und die Pfade anpassen mit finden/ersetzen (cmd+f):

z.B. suche "/volume/iTunes/music" ersetzen durch "music", der Pfad muss dabei mit dem Ordnernamen anfangen, der zuoberst auf der SD-Karte liegt (hier liegt "music" direkt im root-Verzeichnis der SD-Karte), es darf kein führendes "/" vorkommen.

Kodierung in Textwrangler falsch anders auf Unicode (UTF-8) in der Fußzeile umstellen, CRLF funktioniert genauso wie CR

Die lokal gespeicherte Datei nun von NFD auf NFC umstellen.

im Terminal in den Ordner der gespeicherten m3u-Datei gehen und mit iconv umstellen:

iconv -f UTF-8-MAC -t UTF-8 <_test.m3u> test.m3u

Die so entstandene neue Datei test.m3u in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren.

Nun die SD-Karte von Mac-Rückständen (._ Dateien) bereinigen mit cleanmydrive2 und dann auswerfen.

Danach sollte es im MMI funktionieren.

Viele Grüße

relic

M3U am besten ohne Umlaute...

M3U8 ist die Variante für UTF-8 Encoding.

@relic_hunter: Das ist aber ein ziemlich langer Weg, um eine iTunes-Playlist im Auto abzuspielen. Da gibt es doch Lösungen für. Schau Dir mal: https://itunes.apple.com/de/app/export-for-itunes/id880764359?mt=12 an.

Kostet zwar etwas, nimmt Dir aber viel Arbeit ab. Das Tool greift auf iTunes zu und kann direkt so exportieren, dass es im Auto sofort abspielbar ist. Das UTF-Encoding ist direkt einstellbar, damit es das MMI auch begreift.

Themenstarteram 10. März 2019 um 12:36

Danke, das liest sich gut. Hast Du das schon ausprobiert?

Habe mir mal die Homepage angeschaut, leider sieht man nur, dass man UTF-8 einstellen kann, jedoch nicht die

Konvertierung von NFD nach NFC. Ansonsten würde der Mac hier auf UTF-8-MAC (=NFD) zurückgreifen, was der Audi nicht versteht. Zumindest haben alle meine Mac-Editoren bei UTF-8 automatisch als NFD abgespeichert.

Sollte er das richtig speichern wäre das natürlich eine große Erleichterung.

Aber: Hat bei Audi denn niemand das System mal mit einem Mac getestet?

Zitat:

@relic_hunter schrieb am 10. März 2019 um 13:36:14 Uhr:

Danke, das liest sich gut. Hast Du das schon ausprobiert?

Habe mir mal die Homepage angeschaut, leider sieht man nur, dass man UTF-8 einstellen kann, jedoch nicht die

Konvertierung von NFD nach NFC. Ansonsten würde der Mac hier auf UTF-8-MAC (=NFD) zurückgreifen, was der Audi nicht versteht. Zumindest haben alle meine Mac-Editoren bei UTF-8 automatisch als NFD abgespeichert.

Sollte er das richtig speichern wäre das natürlich eine große Erleichterung.

Aber: Hat bei Audi denn niemand das System mal mit einem Mac getestet?

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert. Ein Bekannter schwört drauf. Das richtige Format ist direkt einstellbar - siehe Bild.

 

Das Audi das nicht hinbekommt ist für einen Premiumhersteller und Global-Player mit deutscher Herkunft ein Armutszeugnis. Länderspezifische Lokalisierungen sollten keine Herausforderungen sein.

Asset.JPG

Zitat:

 

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert. Ein Bekannter schwört drauf. Das richtige Format ist direkt einstellbar - siehe Bild.

 

Das Audi das nicht hinbekommt ist für einen Premiumhersteller und Global-Player mit deutscher Herkunft ein Armutszeugnis. Länderspezifische Lokalisierungen sollten keine Herausforderungen sein.

Es ist kompliziert,durchaus Herausforderungen,leider.

 

Such mal die Eigenschaften und Eigenarten von M3U/M3U8 zusammen (nein,Wikipedia reicht nicht...), mit verschiedenen CodePages/Encodings, dazu noch verschiedene Dateisysteme und Betriebssysteme.

 

Ganz zu schweigen von den unzähligen Tools und Editoren, jedes mit seinem eigenen Verständnis von „Standards“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI liest Playlists mit Umlauten nicht