ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:37

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... ;)

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 14:47

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.

Bis dann...

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten
am 9. August 2011 um 8:47

Hallo Arno

Danke für dein Feedback betreffend Hidden Menü. Gehen die Bilder nun bei dir bei Antenne Bayern?

Wenn ja, hast du ein VCDS und könntest mir die Programmierung bekanntgeben des MMIs und DAB Tuners? Ich habe es selber nachgerüstet und geht alles bis auf....

Grüsse aus der Schweiz!

Marcel

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von qauttro

...

Danke für dein Feedback betreffend Hidden Menü. Gehen die Bilder nun bei dir bei Antenne Bayern?

Wenn ja, hast du ein VCDS und könntest mir die Programmierung bekanntgeben des MMIs und DAB Tuners? Ich habe es selber nachgerüstet und geht alles bis auf

...

Ebenfalls durch sehr kompetenten :) nachgerüstet, das System läuft mit Version MMI 55.7.0.

DAB Slideshows laufen u.a. bei folgenden Sendern:

- Rock Antenne (http://www.radioszene.de/news/Rockantenne_DAB_220407.htm)

- Radio Galaxy

- on3radio

- Bayern 1 OBB

- Bayern 2 plus

- Bayern 3

- vielen anderen Sendern der BR-Gruppe

Im Internet ist ein ganz interessantes PDF (siehe Anhang) ...

am 9. August 2011 um 9:42

Besten Dank, kann mir jemand aus der Schweiz die Slideshows bestätigen mit dem 2G MMI?

DRS Virus oder DRS3 müssten haben.

Danke für ein kurzes Feedback

Marcel

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von qauttro

...

Was mich auch ärgert ist die Slideshow (Bilder)! Diese gehen bei mir nicht. Sind anwählbar aber dann heisst es Bild wird geladen.....stundenlang....!

Damit sollte Deine HW/SW richtig installiert und konfiguriert sein. Auch unter dem Menü Text erscheint ja manchmal die Meldung "Warten auf Radiotext ...".

Die Sender strahlen eben keine Slideshows aus, sodass nichts empfangen werden kann. Im Internet soltest Du doch fündig werden, welche Sender Sildeshows ausstrahlen (http://www.digiradio.ch/dab/programme/dabsender/index.html).

Es wäre aber meiner Meinung nach besser, Fragen zur DAB Konfiguration in diesem Thread zu ergänzen, oder?

Denn dort wurde auch schon das HiddenMenu angesprochen.

Hallo Zusammen,

ich würde mich hier auch anschliessen wollen um eine Lösung für das MMI 2G seitens Audi zu forcieren. Ich habe auch bereits eine eigene Anfrage an die Kundenbetreuung gestellt und dazu einen Anruf von Audi bekommen. Die Aussage war das derzeit noch keine Lösung vorhanden ist und man nichts konkretes sagen kann. Mir wurde dann nahegelegt mich nach 4 Wochen erneut an die Kundenbetreuung zu wenden. Das werde ich auch machen!

Ich habe im meinem 8K auch die Kombination, MMI 2G mit B&O und DAB.

Gruß

Henry.

Danke BuddyArno

Hallo Zusammen,

habe auch grundsätzlich Interesse an einer Lösung:

MMI 2G; B&O; DAB

habe mein Auto erst so ca. 4 Wochen und habe bei Radio immer auf "Radio" geklickt und gefreut, dass Ton kam...

erst durch diesen Thread habe ich kapiert, dass ich noch "nur" UKW höre und ich erst auf DAB umstellen muß

:-O

Wahnsinn, was das für ein Qualitätsunterschied ist. Ich dachte ich höre sowieso nie einen unterschied...

Aber da habe ich mich schon beim B&O von eines Besseren belehren lassen...

Also hier wo ich wohne geht auf jeden Fall "Rock Antenne" und auch "Bayern3" noch mit DAB!

mehr habe ich noch nicht ausprobiert....

Gruß

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

...

habe mein Auto erst so ca. 4 Wochen und habe bei Radio immer auf "Radio" geklickt und gefreut, dass Ton kam...

erst durch diesen Thread habe ich kapiert, dass ich noch "nur" UKW höre und ich erst auf DAB umstellen muß

:-O

...

Es gibt drei Möglichkeiten, auf DAB umzuschalten bzw. das Empfangsband zu wechseln (FM / AM / LW / DAB):

- mehrmaliges Drücken der Taste Radio

- über den Menüpunkt Band

- durch Sender-/Bandauswahl mit Hilfe des linken Scrollrads im Lenkrad (beide Scroller haben auch noch Funktionalität beim Drücken ;) )

Falls die Slideshows bei Dir nicht gehen PN, ich kann Dir helfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

...

habe mein Auto erst so ca. 4 Wochen und habe bei Radio immer auf "Radio" geklickt und gefreut, dass Ton kam...

erst durch diesen Thread habe ich kapiert, dass ich noch "nur" UKW höre und ich erst auf DAB umstellen muß

:-O

...

Es gibt drei Möglichkeiten, auf DAB umzuschalten bzw. das Empfangsband zu wechseln (FM / AM / LW / DAB):

- mehrmaliges Drücken der Taste Radio

- über den Menüpunkt Band

- durch Sender-/Bandauswahl mit Hilfe des linken Scrollrads im Lenkrad (beide Scroller haben auch noch Funktionalität beim Drücken ;) )

Falls die Slideshows bei Dir nicht gehen PN, ich kann Dir helfen. ;)

Danke, die Slideshows gehen, aber wie ich hier im Forum gelesen habe, sollten die Knöpfe neben dem Warnblichkschalter beleuchtet sein...

Das gehe ich als nächstes an.

Gruß

am 11. August 2011 um 9:33

Moin,

mein A8 ist von 06 / 2009 mit Bose und MMI Navigation plus sowie TV Empfang analog und DVB - T .

Ich schätze ich habe das MMI 3 G dann ist das für mich nicht relevant, richtig?

Was ist DAB - DAB+ ?

Hat jemand Erfahrung mit dem 3 G?

Gehört zwar nur nedingt hierher, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ich habe meine SH umprogrammieren lassen auf Absperrventil A279 nicht verbaut um den Motor vorzuwärmen, was vorher kaum der Fall war. Geht deutlich besser, aber ist bei 5kW Heizleistung noch nicht der Brüller. Wenn ich Klima abschalte geht die Kühlwassertemperatur schnell hoch, bis auf ca. 70° sogar, aber nach dem Starten auch schnell wieder herunter auf den 50° Strich. Ich schätze es liegt an der Wasserpumpe, die ja nur wenig oder kein Wasser durchlässt, richtig? Ferner schafft es die SH wohl nicht das Thermostat für den großen Kreislauf zu öffnen um diesen zu erwärmen. Ich hab den 4.2 TDI (Mein Traummotor)

Kennt sich von Euch da jemand aus?

Viele Grüße aus HH

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

...

Was ist DAB - DAB+ ?

...

Guck in Deine Ausstattungsliste unter www.myAudi.de und suche im großen Internet nach "DAB" bzw. "DAB+".

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

...

Gehört zwar nur nedingt hierher, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ich habe meine SH umprogrammieren lassen auf Absperrventil A279 nicht verbaut um den Motor vorzuwärmen, was vorher kaum der Fall war. Geht deutlich besser, aber ist bei 5kW Heizleistung noch nicht der Brüller. Wenn ich Klima abschalte geht die Kühlwassertemperatur schnell hoch, bis auf ca. 70° sogar, aber nach dem Starten auch schnell wieder herunter auf den 50° Strich. Ich schätze es liegt an der Wasserpumpe, die ja nur wenig oder kein Wasser durchlässt, richtig? Ferner schafft es die SH wohl nicht das Thermostat für den großen Kreislauf zu öffnen um diesen zu erwärmen. Ich hab den 4.2 TDI (Mein Traummotor)

Kennt sich von Euch da jemand aus?

Viele Grüße aus HH

Richtig, von daher bitte per SuFu den passenden Thread suchen, dort einen Beitrag anhängen, in dem evtl. auf diesen verlinkt wird.

Zur SH gibt's wirklich schon genug. :p

Moin,

ich habe mein freundliches AZ mal nach Aufrüstung des DAB auf DAB+ beim 2008er 4E mit 2G-Navi gefragt. Antwort: technisch ist das möglich durch Austausch von Tuner, aber kostet schlappe 1000 Euro ! Damit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt.

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

...

ich habe mein freundliches AZ mal nach Aufrüstung des DAB auf DAB+ beim 2008er 4E mit 2G-Navi gefragt. Antwort: technisch ist das möglich durch Austausch von Tuner, aber kostet schlappe 1000 Euro ! Damit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt.

...

D.h. aber, Dein AZ hat schon jetzt eine konkrete Lösung parat, da Dir ein konkreter Preis genannt wurde?

Würdest Du trotzdem noch einmal Details abklopfen?

Evtl. ist es möglich, je nach Region zusammen ein AZ für eine Aufrüstung zu beauftragen, um damit in "freundlichere Preisregionen" zu kommen.

Moin, es handelt sich um das AZ Flensburg. Mir wurde empfohlen, noch zu warten, da vermutlich die Nachrüstpreise fallen werden, momentan ist der Umbau noch recht aufwendig.

Hallo an alle,

zu meiner Anfrage an Audi weger der Aufrüstung DAB -> DAB+ in Verbindung mit MMI 2G habe ich heute per Mail eine Antwort erhalten, die ich nachfolgend kopiert habe:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr.

Zunaechst entschuldigen wir uns fuer die verspaetete Antwort. Aufgrund umfangreicher Recherchen ist es uns erst jetzt moeglich, Ihnen zu antworten.

Gerne gehen wir auf Ihre Fragen naeher ein.

Audi beschaeftigt sich bereits seit einigen Jahren mit der digitalen Radiotechnologie DAB.

Das Engagement von Audi zum Thema digitalen Radiotechnologie DAB reicht bereits einige Jahre zurueck.

DAB+ und DMB Audio sind Weiterentwicklungen des DAB-Standards. Diese

DAB+ Technologien ermoeglichen durch eine hoehere

Audiokomprimierung die Uebertragung von mehr Hoerfunkprogrammen mit ergaenzenden Daten , zum Beispiel Verkehrsinformationen, im Vergleich zu DAB (bei gleich bleibender Audioqualitaet). Damit ermoeglichen DAB+ und DMB Audio mehr Radioprogramme bzw. mehr Programmbestandteile in einem Kanal (Ensemble), und somit eine effizientere Nutzung von Ressourcen.

Die Landesmedienanstalten und die oeffentlich rechtlichen Anstalten haben sich geeinigt, dass ab 01. August 2011 der Empfang von

DAB+ moeglich ist. Aus diesem Grunde haben mehrere kommerzielle

DAB+ Radiosender mit der Ausstrahlung bundesweiter Programme ueber

ein Digitalradio-Sendernetz im DAB+ Standard begonnen.

Seit November 2010 bietet Audi fuer verschiedene Modelle, wie den aktuellen Audi A8 und den Audi A7 Sportback, mit dem Digitalradio DAB+ die neueste Generation der Radioempfangstechnologie an. Auch im kuerzlich neu vorgestellten Audi A6 koennen sich die Kunden fuer DAB+ entscheiden.

Eine Um- bzw. Nachruestung seitens der AUDI AG ist derzeit fuer Ihren Audi A8L nicht vorgesehen. Ueber einen eventuellen Einsatztermin fuer solch eine Nachruestung koennen wir zum heutigen Zeitpunkt daher noch keine Aussage treffen.

Sukzessive wird die AUDI AG die komplette Modellpalette auf den neuen Standard DAB+ umstellen.

Sehr geehrter Herr Weidner, auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit heute nicht nachkommen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. Kay Steinbach i. A. Thomas Guenter

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Trotz des vielen Texts ist der Inhalt sehr "dünn". Man interessiert sich nicht dafür, dass ein High End Audiosystem (DAB an B&O) auch über die Nutzungszeit des Fahrzeugs hinweg nutzbar bleiben muss.

Verkauft und vergesen ...

An sich habe ich damit gelieäugelt, mir in 08/2012 einen A8L der neuen Serie zu beschaffen. Nachdem der Kundensupport bei Audi nun schon zum zweiten Mal in zwei Monaten deutlichst hinter meinen zugegeben hohen Erwartungen zurückbleibt, wird es wohl kein A8 und auch sonst kein Audi mehr werden.

Die Basis für diese nahezu finale Entscheidung haben die Berichte über deutlichste Qualitätsmängel im neuen A8 gelegt, die ich im "Nachbarforum" gelesen habe. Und das Fass zum Überlaufen gebracht haben die Erfahrungen mit dem Kundenservice in der unmittelbaren Vergangenheit.

Werden Fahrzeuge für 100 bis 150 TEUR verkauft, darf man als Kunde "Premium" erwarten. Und dazu gehört für mich eine erstklassige After-Sales-Betreuung. Und auch eine nutzungswerterhaltende Produktpflege des Herstellers, die nötigenfalls Updates und Upgrades bereitstellt.

Wenn "ich" das Audi nicht wert bin, ist mir mein Geld für Audi künftig zu schade.

Viele Grüße

 

A8-3.0-TDI

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+