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MMI fällt sporadisch aus - keine Fehlereinträge

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es viele Beiträge zu MMI Ausfällen gibt aber ich konnte bisher keinen finden, der mein Problem beschreibt, deshalb versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag.

Mein MMI 3G High fällt manchmal (noch nicht reproduzierbar) aus, d.h. zuerst fällt der Ton aus und nach 30 Sek. wird der Bildschirm schwarz und das System fällt aus.

Bisher hatte ich folgende Situationen:

  1. Auto in Garage gestartet und losgefahren, MMI funktioniert - nach ca. 5 Minuten Fahrt bei Sonnenschein fällt der Ton aus und weitere 30 Sek. später dann auch das ganze System - über den Lautstärkeknopf wieder eingeschaltet, MMI fährt normal hoch und Ton vom Radio wieder zu hören - ca. 1 Minute später wieder gleicher Ausfall (zuerst kein Ton dann kein Bild) - so geht es noch 2-3x weiter bis ich aufgebe und sowieso am Ziel angekommen bin.
  2. Bei der Rückfahrt (Auto Stand in der Sonne) von 1. wieder die gleichen Symptome nach 2-3 Minuten Fahrt, d.h. Ton und später auch Display fällt aus - Neustart nach x Minuten über Knopf, MMI fährt wieder hoch - kein Ausfall mehr für den Rest des Weges
  3. Auto stand ganzen Tag in der Sonne, steige ein und MMI fährt nicht mal hoch - nach ca. 15 Minuten Fahrt versuche auch das MMI zu starten, das MMI Logo und anschließend auch die Senderliste erscheinen aber kein Ton und nach etwa 1 Minute ist auch wieder alles aus - komme zuhause an, parke in der Garage, Zündung aus und wieder an, MMI fährt hoch und Ton spielt ganz normal ab

Kann sich jemand daraus einen Reim machen? Irgendwie scheint es abhängig von der Sonne / Wärme zu sein aber irgendwie auch nicht (funktioniert ja teilweise trotz Wärme und auch wenn ich nach der Fahrt in der Garage bin). Habe auch schon öfter was von Feuchtigkeitsschäden gelesen aber die Symptome sind meistens eher Totalausfall.

Habe die Stg. Radio, Informationselektronik und Soundsystem ausgelesen, keine Fehler hinterlegt. Die Ringbruchdiagnose war ebenfalls i.O.

Hat jemand noch andere Ideen wie ich das Problem weiter eingrenzen / diagnostizieren könnte?

8 Antworten

Das gleich Problem habe ich mit kälte. Steige (Herbst bis Frühling) morgens ins Auto (nicht in der Garage) nach ca. 30 Minuten erst Ton weg dann Bild paar Sekunden später kommt alles wieder.

Sommer habe ich das Problem nicht..

Bin mal gespant was die Experten sagen.

Also bei deinem Fall würde ich zu 50 % auf einen schlappen Akku oder eine defekte Lima tippen. Könnte bei dem Themenersteller zwar auch möglich sein, aber da würde ich eher auf einen anderen Grund tippen. Feuchtigkeit?

PS: Bin auch gespannt, was die Experten sagen...! ;-)

Zitat:
@Ismet61 schrieb am 4. Juni 2025 um 16:15:00 Uhr:
Das gleich Problem habe ich mit kälte. Steige (Herbst bis Frühling) morgens ins Auto (nicht in der Garage) nach ca. 30 Minuten erst Ton weg dann Bild paar Sekunden später kommt alles wieder.
Sommer habe ich das Problem nicht..
Bin mal gespant was die Experten sagen.

Bei solchen „Phänomenen“ würd ich auch schauen was vorher war. Da Wasser immer ein Thema ist: sowas wie Regen 1-2T vorher. Oder Heckscheibenwaschanlage betätigt. Schnee am Auto, etc.

Ich würd folgendes machen:

1. MMI im fehlerfall mit Agfengriff resetten

2. SW Stand zur Sicherheit

3. Spannungsversorgung prüfen. Also Batterie ohne Motorlauf. Mit motorlauf. Sowohl hinten, als auch vorne beim Starthilfepol. Per VCDS is auch empfehlenswert

4. Die Diagnose im Fehlerfall checken. Wichtig wär auch was sonst noch rumfliegt. Alles was mit Spannungsversorgung zu tun hat.

Generell die einzelnen Komponenten mal auf Sicht prüfen. Es kann sein, dass es mit Feuchtigkeit zu tun hat. Oder irgendein Defekt im System selbst.

Aktuell ist das beobachtete für mich noch zu wenig, als dass ich wo nen Finger drauflegen könnte.

Zitat:
@Mushroom schrieb am 6. Juni 2025 um 14:21:16 Uhr:
Bei solchen „Phänomenen“ würd ich auch schauen was vorher war. Da Wasser immer ein Thema ist: sowas wie Regen 1-2T vorher. Oder Heckscheibenwaschanlage betätigt. Schnee am Auto, etc.
Ich würd folgendes machen:
1. MMI im fehlerfall mit Agfengriff resetten
2. SW Stand zur Sicherheit
3. Spannungsversorgung prüfen. Also Batterie ohne Motorlauf. Mit motorlauf. Sowohl hinten, als auch vorne beim Starthilfepol. Per VCDS is auch empfehlenswert
4. Die Diagnose im Fehlerfall checken. Wichtig wär auch was sonst noch rumfliegt. Alles was mit Spannungsversorgung zu tun hat.
Generell die einzelnen Komponenten mal auf Sicht prüfen. Es kann sein, dass es mit Feuchtigkeit zu tun hat. Oder irgendein Defekt im System selbst.
Aktuell ist das beobachtete für mich noch zu wenig, als dass ich wo nen Finger drauflegen könnte.

Heckscheibenwischer ist zumindest bei mir unplausibel, da Limo und kein Avant.
Feuchtigkeit konnte ich bisher auch keine feststellen, hatte ein Tag vor dem ersten Ausfall aber eine 2 stündige Regenfahrt.

Mal doof gefragt: was ist die Idee hinter dem Affengriff im Fehlerfall? Werden dadurch mehr Einträge im Fehlerspeicher abgelegt oder sowas in der Art? Ansonsten fälllt mir gerade nicht ein, wie das bei der Fehlersuche hilft.

Spannungsversorgung sollte soweit stabil sein, hatte in VCDS ziemlich konstante 14V, muss mir aber wohl mal ein Mulitmeter ins Auto legen um im Fehlerfall auch händisch schauen zu können.

Mein nächster Schritt wird vermutlich sein, dass ich im Fehlerfall falls möglich rechts ranfahre und VCDS anstöpsel, was ich zurzeit eh immer dabei hab und mal schau, ob dann die Ringbruchdiagnose was zeigt.

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Schau mal ob es mit Regen zusammenhängt. Manchmal dauerts a zeitl bis des Wasser ankommt. Schiebedach und Wasserkasten sind auch noch Klassiker.

Die Idee ist, dass das MMI in nen komisch reboot Modus fällt. Wenn du es resettest, startet es einmal sauber von 0.

Ja. Das is das sinnvollste!

Heute war mal wieder schönes Wetter und ich mit dem Auto unterwegs, auf dem Heimweg 20 Min. gefahren und MMI funktioniert ohne Probleme.
Zuhause dann Auto vor der Garage abgestellt, schnell ausgeladen und anschließend in die Garage gefahren - MMI stürzt beim Start ab und hängt wieder in der Schleife (scheinbar hat meine Garage schlechtes Karma oder so).

Also sofort Laptop gezückt und VCDS gestartet, um eine Ringbruchdiagnose zu machen und endlich gibt es was zu sehen: SG 5F und 19 Fehler optisch (Bild) - bedeutet eigentlich, dass mit dem MOST Bus etwas nicht stimmt oder? Ich habe dann noch versucht auf das MMI Steuergerät 5F zuzugreifen, allerdings ohne Erfolg - aber logisch, wenn das Diagnose SG auch nicht erreichbar ist.

Daher jetzt die Frage an alle Experten hier:

An welcher Stelle hat der MOST Bus ein Problem bzw. wie ist die Reihenfolge der Verbindungen? Wenn ich raten müsste dann zwischen 0E und 5F? Oder kann das auch ein defektes SG sein?

Ringbruchdiagnose

Das is schon besser fürs suchen :)

19 is das Diagnoseinterface wo du VCDS über den OBD ansteckst. 5E die MMI 3G Hauptunit. Sollte beim 3G hinterm Handschuhfach sitzen? Zumindest vorne und nicht hinten.

Ich tippe sehr stark, dass deine MMI Headunit was hat. Das rebooten sollte nicht vom Most Bus ausgelöst werden. Eher umgekehrt. Der optische Anschluss Fehler ist Symptom davon.

Das Diagnoseinterface sollte erreichbar sein. Du hängst ja drauf. Mich wundert da nur etwas der optische Fehler. Aber es kann sein, dass der vom Nachbarn kommt.

Ich leg in meiner Ferndiagnose den Finger mal auf die Headunit. Ich würde die als nöchstes mal suchen und alles in der umgebung prüfen ob sich optisch was erkennen lässt. Meine drei Tipps: das Ding selbst hat nen Schlag, du hast nen Kabelbruch, oder Wasser.

-> vl meldet sich noch jemand der solche Dinge repariert. Hier gibts zumindest jemanden für 2G reperaturen :)

Heute war das Auto mal wieder 6 Stunden in der Sonne gestanden - kein Problem mit dem MMI beim losfahren.

Als ich dann nach 5 Minuten nochmal kurz Einkaufen musste und das Auto 5 weitere Minuten stand, ist das MMI beim Start wieder ausgefallen. Daraufhin den Affengriff gemacht und alles läuft wieder - ich verstehe es nicht mehr.

Kann damit jemand was Anfangen? Ich kann mir aus dem Fehlerbild leider keine Reproduzierbarkeit ableiten.

Mein nächster Schritt wäre jetzt mal die LWL Leitung zwischen Can-Gateway (Diagnoseinterface) und Headunit anzuschauen, ob man dort irgendwas sieht und dann evtl. auch mal zu tauschen, je nachdem wie stark die verbaut ist.

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