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Sporadischer Geruch nach verbranntem Gummi / Plastik in den hinteren Radkästen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

habe mit der Sufu gesucht, aber nichts Passendes zu meiner Problematik gefunden. Falls das Thema schonmal irgendwo aufgetaucht sein sollte, dann bitte den Beitrag dahin verschieben.

Habe kürzlich folgendes Problem festgestellt, allerdings nur sporadisch. Nach 40 km Fahrt (davon ca. 35 km Autobahn bei max. 120-130 km/h, meiste Zeit um die 100 km/h) roch es aus bzw. in den hinteren Radkästen irgendwie nach heißem Gummi und/oder Plastik. Schwer zu beschreiben. War jetzt auch nicht unbedingt ein beißender Geruch. Ist mir beim Aussteigen aber direkt aufgefallen.

Habe an den Reifen gefühlt, die waren nur ganz leicht angewärmt, wie es nach so einer Fahrt auch normal ist. Auch die Bremsen (zumindest die äußeren) rochen nicht und hatten keine anormale Strahlungswärme. Da waren die vorderen deutlich wärmer, was ja logisch ist, dort stank aber nix. Die Reifen selbst rochen auch irgendwie anders als der Geruch, den ich wahrgenommen habe. Der Geruch „steht“ förmlich in beiden hinteren Radkästen. Nach ca. 20 min ist er aber verschwunden.

Bemerkt habe ich das jetzt zweimal im Abstand von ca. einer Woche, wobei der Dicke arbeitstäglich bewegt wird. Nach der Autobahnfahrt fanden vorher beide Male diverse Wendemanöver zum Einparken inkl. mehrere U-Turns statt, aber kein „Powerslide“ mit Vollgas, sondern ganz gemächlich mit voll nach links eingeschlagenem Lenkrad.

Weitere Hintergrundinfos: km-Stand ca. 261 tkm. Im Juli 2017 vor ca. 15 tkm wurden die hinteren Bremsen (Scheiben und Klötze) beim Freundlichen erneuert, danach war aber kein besonderer Geruch zu bemerken. Ende Dez. 2017 wurden dann die Bremsen vorn beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion erneuert, diesbzgl. ebenfalls keine Probleme.

Habe im Nov. 2017 zum 1. Mal die Winterräder nicht beim Freundlichen, sondern beim Euromaster draufmachen lassen. Die haben nach eigener Aussage die vorderen nach hinten gemacht und umgekehrt (zum ersten Mal, Audi hat immer wieder die hinteren auch wieder hinten drauf gemacht). Seitdem habe ich bei ca. 120-130 km/h leichte Vibrationen, was ich vorher noch nie hatte, wenn ich beim Freundlichen habe wechseln lassen. Gewuchtet werden musste bisher nie, da ich die Reifen zu Hause schön kühl im Keller freischwebend waagerecht auf 'nem Felgenbaum lagere, Stehplatten gibt’s daher nicht. Habe dann bei der Inspektion im Dez. 2017 beim Freundlichen direkt darum gebeten, die vorderen Räder mal auszuwuchten, die mussten ja wg. Bremsenerneuerung eh runter. Radnaben vorne wurden dann auch nochmal gereinigt. Hinten wurde nicht gewuchtet. Nach dem Auswuchten der vorderen Räder sind die leichten Vibrationen bei 120-130 km/h immer noch vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Habe im Popometer auch eher das Gefühl, dass die von hinten kommen. Andere Beifahrer merken natürlich nix.

Können die Vibrationen was mit dem Geruch zu tun haben? Kommt das evtl. vom Differenzial oder so?

Bei ca. 200 tkm wurde im Feb. 2016 das Getriebeöl bei ZF erneuert (mit Spülung), ebenfalls wurden gleichzeitig alle Differenzialöle erneuert. Schaltverhalten seitdem verbessert, auch da keine Auffälligkeiten.

Gruß

Avantix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. Januar 2018 um 12:58:00 Uhr:

.....Bemerkt habe ich das jetzt zweimal im Abstand von ca. einer Woche, wobei der Dicke arbeitstäglich bewegt wird......

Schließe mich an den Vorredner an:

"Avantix79", du alter Haudegen, kann es sein, dass die Debatte über Regeneration des DPF an dir vorbei gegangen ist?:eek:

Beim ersten Male wars die abgebrochene Version, 'ne Woche später dann der neue Versuch. Wenn man diesen Geruch in der Garage mitbekommt, ist man sofort geneigt, nach dem Feuerlöscher zu suchen.:D

Ist mir erst gestern so gegangen: Sonntagsspaziergang.....Rückfahrt, aber nix Sonntagsbraten, sondern ekliger Gestank in der Garage......sofort wieder eingestiegen und mit Tempomat bei 120 km ein Stück weit über den Dortmunder Autobahnring, das müßte dem Dicken und seinem DPF gefallen haben.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Schließe mich den Vorrednern an!:D

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Muss sagen dass ich genau das gleiche Phänomen habe wie du.

Er stinkt nach Gummi/Plastik wenn ich morgens von der Arbeit komme (12km).

Ich denke dass es bei mir vlt etwas mit der Regeneration des DPF zu tun hat. Der macht nämlich auch Geräusche,so eine Art abkühlen.

Das wird die DPF Regeneration sein - korrekt

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. Januar 2018 um 12:58:00 Uhr:

.....Bemerkt habe ich das jetzt zweimal im Abstand von ca. einer Woche, wobei der Dicke arbeitstäglich bewegt wird......

Schließe mich an den Vorredner an:

"Avantix79", du alter Haudegen, kann es sein, dass die Debatte über Regeneration des DPF an dir vorbei gegangen ist?:eek:

Beim ersten Male wars die abgebrochene Version, 'ne Woche später dann der neue Versuch. Wenn man diesen Geruch in der Garage mitbekommt, ist man sofort geneigt, nach dem Feuerlöscher zu suchen.:D

Ist mir erst gestern so gegangen: Sonntagsspaziergang.....Rückfahrt, aber nix Sonntagsbraten, sondern ekliger Gestank in der Garage......sofort wieder eingestiegen und mit Tempomat bei 120 km ein Stück weit über den Dortmunder Autobahnring, das müßte dem Dicken und seinem DPF gefallen haben.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Schließe mich den Vorrednern an!:D

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:44

Servus zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Lieber Lippe1, das Thema DPF war bisher nie eins für mich. Habe zwar beim Stöbern in diversen Freds von der Problematik gelesen, aber nie im Detail. Laut Dezember-Inspektion beim Freundlichen waren die Asche-Werte i.O., eine Warnlampe leuchtete auch nicht. Den Gestank hatte ich jetzt zum 1. Mal seit fast 4 Jahren (Kauf).

Aufgrund der Problemchen mit den Vibrationen seit Winterräderwechsel und der Tatsache, dass der Gestank beide Male nach Manövern mit starkem Lenkungseinschlag auftrat, war ich von was anderem ausgegangen.

Bis vor einigen Monaten betrug mein Weg zur Arbeit noch 70 km, da war dann sicher genug Zeit zur Regeneration. Jedenfalls war damals nie dieser Geruch aufgefallen. Mittlerweile sinds "nur" noch 40, davon ca. 35 km Autobahn. Hier ist aber selten mehr als 120 km/h möglich, habe auch öfter zähfließenden Verkehr. Hätte jetzt aber gedacht, dass das für ne Regeneration ausreichend wäre?

Offenbar hat er ja die Regeneration dann auch erst kurz vor Fahrtende begonnen, dann also auch eher bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h. Geht das überhaupt?

Einerseits beruhigend zu wissen, dass es nicht am Differenzial o.ä. zu liegen scheint, oder gar den Bremsen. Andererseits: ist der natürliche Regenerationsprozess aufgrund der "kurzen" Fahrtstrecke gefährdet? Hat er auf jeden Fall die Regeneration abgebrochen, wenn es so stinkt? Muesste man dann direkt wieder auffe Bahn mit Vollgas? Das geht nicht immer.

Und wo sitzt der DPF denn, dass der Geruch in BEIDE Radkästen zieht???

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:44:07 Uhr:

Den Gestank hatte ich jetzt zum 1. Mal seit fast 4 Jahren (Kauf).

Da bist du mitnichten alleine auf der Wiese!:D War bei mir exakt genauso.....länger schon im Forum davon gelesen, und mich immer gewundert, warum ich das nicht mitbekomme. Aber irgendwann wars dann doch soweit...und hatte mich gleich gehörig erschreckt.

Eigentlich sind die Einsatzbedingungen für deinen Dicken optimal, die Fahrstrecken mehr als lang genug,...eigentlich. Aber es gibt mindestens 4 Faktoren, die auf den Start der Regeneration Einfluss haben. Ich glaube, "a3Autofahrer" hatte die mal alle aufgezählt. Entsprechend schlägt die R dann doch mal für den Fahrer überraschend zu, es sei denn.... man liest eher engmaschig die entsprechenden Werte aus und führt Buch darüber. Bin das Gegenteil eines Buchhaltertypes, aber in diesem Fall plagt mich meine Neugierde so, dass ich inzwischen das auch nachhalte.

Man muss bestimmt nicht unbedingt wieder einsteigen.....wer die Zeit hat und - räusper - die auch gerne mit seinem Dicken verbringt, tut es.;)

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. Jan. 2018 um 22:44:07 Uhr:

Einerseits beruhigend zu wissen, dass es nicht am Differenzial o.ä. zu liegen scheint, oder gar den Bremsen. Andererseits: ist der natürliche Regenerationsprozess aufgrund der "kurzen" Fahrtstrecke gefährdet? Hat er auf jeden Fall die Regeneration abgebrochen, wenn es so stinkt? Muesste man dann direkt wieder auffe Bahn mit Vollgas? Das geht nicht immer.

 

Und wo sitzt der DPF denn, dass der Geruch in BEIDE Radkästen zieht???

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, bei mittlerer Geschwindigkeit, Drehzahl um die 2000, ein gutes Stück über Land oder Autobahn so ca. 20-30 km reichen.

Bei Volldampf regeneriert er passiv, da sind die Abgastemperaturen hoch genug.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:32

Danke für die Antworten. Die Vibrationen haben sich mittlerweile auch erledigt. Reifendruck zu gering, hab ich aufgefüllt. War so naiv zu glauben, dass Euromaster das beim Räderwechsel geprüft hätte. Ich Depp.

Bleibt die Frage nach dem Sitz des DPF. Im Internet hab ich das Video hier gefunden.

Da war ich etwas erschrocken. Da sitzt man ja tatsächlich förmlich auf glühenden Kohlen. Habe noch nie eine solche Rauchentwicklung bei mir bemerkt, oder liegt das an der NOT-Regeneration im Stand?

Oder ist das der Trans-Warp-Kern?? :):D

https://youtu.be/SukslniVuOM

am 17. Februar 2021 um 21:18

Mhh, ich habe einen Benziner (4.2) und bei mir riecht es insbesondere nach langen Autobahnfahrten ebenfalls im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Der DPF ist es bei mir sicher nicht!

am 19. Februar 2021 um 12:34

Nur als Warnung. Bei mir kam der Geruch von einem Reifen der sich innen aufgelöst hat. Keinerlei Schäden aussen erkennbar.

Erst als ich wegen wiederholtem Druckverlust den Reifen runtermachen habe lassen, konnte man sehen, dass er sich auflöst. Und nein, es war kein asiatisher Billigreifen.

Ist ein Grund erkennbar oder zumindest vermutbar, weswegen sich dieser Reifen aufgelöst hat?

Ist ja eine Horrorvorstellung: Beschädigung, ohne die Chance zu haben, da irgendwas von vorher zu bemerken.

Grüße, lippe1audi

Als mir vor einigen Jahren ein Winterreifen an meinem ehemaligen 4F weggeflogen ist, lag es laut Reifenhändler auch an zu geringem Luftdruck. Es hatte sich auch nichts angekündigt, auf einmal wurde der Wagen bei 130 km/h schwammig und dann flogen auch schon die Reifenteile auf der BAB durch die Gegend....

Ashampoo-snap-2012-10-30-14h10m36s

Das ist gänzlich un-nett, dass du solch ein Horrorbild hier einstellst! :mad: Das verschlägt mir erstmal die Stimmung und Vorfreude auf eine evtl. mögliche erste befreite Frühlingsfahrt, einfach, um nach der Eisbefreiung von Strom und Bächen (und Straßen) nur etwas Spass am schnelleren Fahren zu haben.:( Ich hab' das Bild nach 2 Sekunden wieder weg geklickt, da kann ich wirklich nicht hinschauen.

Du musst ja beim Fahren irgendwas richtig gemacht haben, um das ohne Schaden zu überstehen.:)

Grüße, lippe1audi

Sieh einfach zu das der Luftdruck stimmt und dann kannst du auch Spaß haben :)

Wenn der Luftdruck zu niedrig ist neigen die Reifen zum Walken, dadurch werden die heiß und fliegen irgendwann weg. So jedenfalls die Erklärung meines Reifenhändlers.

Lustig fand ich das auch nicht, vor allem weil ich kurz vorher noch 180 km/h und schneller fuhr. Ich fuhr rechts und musste so einen Mittelspurpenner überholen. Danach bin ich wieder rechts rüber, ich habe also zweimal 3 Fahrspuren gewechselt und dabei fing das mit dem Reifen vermutlich schon an. Dann kam ein 130 km/h Schild woran ich mich gehalten habe und dann ging es auch schon los. Ein lautes Gepolter von hinten, weil das Gummi gegen den Radlauf flog und vorne Gepiepse/Geblinke im KI wegen diversen Fehlern. Ich bin sofort vom Gas gegangen und habe die Fuhre vorsichtig auf den Standstreifen gelenkt. Dann habe ich den Wagen relativ problemlos im Kriechtempo auf einen nahe gelegenen Parkplatz gefahren und habe mir das Ganze angeschaut. Das war Abends nach der Spätschicht und ich stand im Dunkeln ohne Taschenlampe mitten in der Pampa mit dem zerfetzen Reifen. Zum Glück hatte dieser 4F noch ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum was mir der gerufene ADAC Pannendienst dann montiert hat.

Ich bin dann recht langsam nach Hause gefahren. Die Felge hatte nicht mal einen Kratzer abbekommen und auch dem 4F oder mir ist (bis auf den Schreck) nichts passiert.

Das war im März 2012 und es war ein Conti oder Dunlop Winterreifen (225/17), also kein billiger Mist....

Naja, die Reifen walken eigentlich immer. Hier und hier kann man das schoen sehen. Bei niedrigen Luftdruck walken die natuerlich mehr, was fuer hohe Geschwindigkeiten nicht gut ist. Im Gegensatz wird fuer Trailsport, Enduro, Schnee, Wuestenfahrten usw immer mit sehr wenig Druck gefahren.

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