MMI Display knackt im ausgefahrenen Zustand

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 8VA abgeholt (Jahreswagen) und auf der Heimfahrt (600 KM) festgestellt, dass das MMI Display ziemlich dolle knackt.

Anfangs ist mir das gar icht so aufgefallen und ich dachte es liegt am Straßenbelag oder so. Aber es tritt definitiv unabhängig davon auf.

Im Forum gibt es so einige Threads über Knack- und Klappergeräume, aber scheinbar hat keiner ein Problem mit dem Display?!

Besonders doll merkt man es, wenn man im 5/6. Gang beschschleunigt und die Drehzahl bei ca. 1500 ist. Dann gibt natürlich stärkere Motorvibrationen und die übertragen sich aufs Display...

Ich vermute, es ist der Sockel, auf dem das Display sitzt. Dieses liegt scheinbar am Rest des Armaturenbrett / Wartungsklappe an und verursacht diese Geräusche.

Kennt ihr das Problem? Gibt es dafür einfache Lösungen? Werde sonst in den nächsten Tagen mal bei Audi vorbeischauen...

Danke schonmal vorab...

42 Antworten

Ja, bei mir war es wirklich nur im ausgefahrenen Zustand. Beim 6. Gang und Tempomat auf 90 km/h waren die Schwingungen in der Karosserie wohl so ungünstig, dass es permanent (wie in dem Video oben) geknackt und geknistert hat. Sobald ich es eingefahren hatte war Ruhe 😉

Guten Abend,

ich habe ein Problem. Das Display klappert an einem Audi A3 8V. Ich habe ein Video angehängt. Das Problem tritt auf wenn ich beschleunige. Unabhängig in welchem Gang und unabhängig von der Außentemperatur. Wisst ihr was das sein kann?

Gruß
Pascal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klapperndes Display Audi A3 8V' überführt.]

Bitte vor dem eröffnen neuer Threads erst die Suche benutzen. Mehr Details zum Fahrzeug vor allem was für ein MMI wären auch von Vorteil!

http://www.motor-talk.de/.../...usgefahrenen-zustand-t5039452.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klapperndes Display Audi A3 8V' überführt.]

Tut mir leid,

ich werde mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen. Sobald ich etwas weiß melde ich mich.

Gruß
Pascal

Ähnliche Themen

Hatte das Problem auch. Audi hat irgendwelche Gummidämpfer entwickelt, die bei mir verbaut wurden. Seit da ist Ruhe und das Display "schwingt" meiner Meinung nach bei d er Fahrt weniger.

Habe noch mal ausgiebig getestet, wie man das klappern des Displays reproduzieren kann. Ich habe immer das Problem, dass wenn ich beim Freundlichen bin, dass das Problem nicht auftritt. Das kennen wir ja alle. Vorführeffekt.

Bei mir tritt das Problem nur sporadisch auf. Dennoch aber bei jeder 2 -3 Fahrt zur Arbeit 1 x. Ich fahre pro Tag ca. 100 Kilometer zur Arbeit.

Die Außentemperatur spielt hierbei keine Rolle. Im Sommer kam das klappern bei 20 Grad und jetzt im Winter ist es auch zu hören. Es nervt mich natürlich tierisch.

Es steht definitiv fest, dass das MMI Display das klappern und die Geräusche verursacht. Das habe ich herausgefunden, indem ich das Display einmal eingefahren habe. Dann war das Geräusch komplett weg. Sobald ich das Display wieder ausgefahren habe war es wieder zu hören.

Habt ihr noch eine Idee wie man das Problem reproduzieren kann?

Bei einer bestimmten Drehzahl oder Schlaglöcher schon mal probiert?
Ansonsten ein Video machen und ihm zeigen. Und keine Sorge wenn du meinst es ist zu leise und man hört es im Video nicht. Das ist definitiv nicht der Fall. Einfach mit der Aufnahme anfangen vllt mit Blick auf den Tacho in dem Datum/Uhrzeit steht (zwecks Beweis etc sicherlich nützlich) und dann das Handy immer weiter Richtung Bildschirm bewegen.
In der Aufnahme hört man dann sehr gut, dass das Knacken immer lauter wird.

Hallo,

ich habe am Samstag meinen A3 (2012, 3-Türer) mit normalem MMI abgeholt und irgendwann sind mir auch auf der Autobahn Geräusche aufgefallen. Wenn ich auf die "Abdeckung" hinter dem Bildschirm leicht drücke verschwinden sie, ebenso wenn ich das Display einfahre. Das beheben zu lassen wird viel kosten, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Hi

Wieso denn Kosten ? Gibt ja Garantie und definitiv wenn du den Hobel gerade erst abgeholt hast ..
Ab in Garage und reparieren / tauschen lassen.

Ist aber ein 2012 A3 und somit höchstwahrscheinlich aus der Garantie raus 😉

"abgeholt" heißt vom Händler gekauft? Dann hast du ein halbes Jahr Gewährleistung (bis zur Beweislastumkehr) also stell ihm die Karre aufn Hof und sag ihm er solls richten 😉

Update auch von mir:

das Display hatte immer mal geknarzt wie es Lust hatte, es konnte wochenlang ruhig sein oder aber auch tagelang nerven.

Letztens war es auf einer langen Urlaubsreise so, dass das MMI sehr helltönige Geräusche von sich gegeben hat. Das Geräusch kann man echt nicht beschreiben, ich hatte auch erst gedacht, dass es irgendwas an der Sitzverstellung war oder im Getränkehalterfach - im Gegenteil, die ersehnte Ruhe gab es erst mit dem Einfahren des Displays.

Das war übrigens so extrem heiß, dass man es nicht länger als 2-3 Sekunden anfassen konnte. Ich wollte eigentlich schauen, ob ich es irgendwie anders abstellen kann.

Seit dieser langen Fahrt (Ende Juli) hab ich aber wieder Ruhe. Sehr eigenartig..

Bin gestern und heute extra nochmal gefahren. Gestern wollte ich es einem Freund zeigen. Vorführeffekt: Es war nix. Heute umso schlimmer. Dieses Mal kann ich sagen, dass es weg war sobald ich das Display berührt ("festgehalten"😉 habe. Kommt bald zu Audi 😉

Hatte auch so ein helles klirren bei bestimmter Motordrehzahl Ca. 1700-2000 (2.0 TDI) hab dann ein ganz kleines Stück Filz in die unteren Ecken der kleinen schwarz glänzenden leisten gedrückt und seitdem ist Ruhe :-)

So. Ich melde mich mal wieder. Ich hatte einen Termin bei Audi. Der Meister hat das Geräusch sofort bemerkt (zum Glück) . Wir sind uns einig geworden, dass es auf Kulanz repariert wird wenn eine Inspektion, die eh fällig war, gemacht wird. Wurde in 2-3 Tagen gemacht und ich höre nichts mehr. Hoffentlich bleibt das so.

Deine Antwort