MMI Display knackt im ausgefahrenen Zustand

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 8VA abgeholt (Jahreswagen) und auf der Heimfahrt (600 KM) festgestellt, dass das MMI Display ziemlich dolle knackt.

Anfangs ist mir das gar icht so aufgefallen und ich dachte es liegt am Straßenbelag oder so. Aber es tritt definitiv unabhängig davon auf.

Im Forum gibt es so einige Threads über Knack- und Klappergeräume, aber scheinbar hat keiner ein Problem mit dem Display?!

Besonders doll merkt man es, wenn man im 5/6. Gang beschschleunigt und die Drehzahl bei ca. 1500 ist. Dann gibt natürlich stärkere Motorvibrationen und die übertragen sich aufs Display...

Ich vermute, es ist der Sockel, auf dem das Display sitzt. Dieses liegt scheinbar am Rest des Armaturenbrett / Wartungsklappe an und verursacht diese Geräusche.

Kennt ihr das Problem? Gibt es dafür einfache Lösungen? Werde sonst in den nächsten Tagen mal bei Audi vorbeischauen...

Danke schonmal vorab...

42 Antworten

Grüße. Gibt es bezüglich dem knarzen vielleicht mittlerweile eine TPI?

Meiner knarzt auch bei ausgefahren Zustand. Besonders zu hören, wenn man über Gullideckel oder andere Unebenheiten fährt. Ist das Display eingefahren dann ist absolute Ruhe. Manchmal tritt es gar nicht auf.

Weiteres update von mir : vor kurzem ist der Bildschirm nicht aus gefahren. Hab mir nichts dabei gedacht und es noch mal probiert. Irgendwann hatte ich bemerkt, dass er ausfahren will aber die klappe oben nicht auf geht. Seitdem habe ich das Gefühl, dass er langsamer als sonst ausfährt. Mal schauen...

Also bei mir ist es nicht der Bildschirm, sondern die Abdeckung der MMI-BILDSCHIRM-EINHEIT. Also die Abdeckung oben auf der Konsole.

Hat jemand damit Erfahrungen? Video hab ich gemacht. Sobald man mit dem Finger drauffasst ist Ruhe. Geht man mit den Finger wieder runter, dann geht's weiter.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Also meiner ist gerade wegen der bekannten Lenkung klebe/Loslösmoment problemekatik und den mmi Display in der Werkstatt. Bin gespannt, die Lenkung ist schonmal nicht lieferbar zur Zeit und mit dem Display bleibt abzuwarten.

Ähnliche Themen

So Info von einem Freund der mein Auto gerade bearbeitet. Die Mechanik wurde erneuert. Knacken ist wohl weg.

Hallo und Grüße.

Ich hole das alte Thema nochmal vor, mit der Frage, ob es mittlerweile eine bekannte TPI für besagtes knacken gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Hi, also nachdem das Knacken bei mir ja nun erneut vorhanden war, wegen Wechsel auf grossen Display.
Habe ich mir die sache selber mal angeschaut. Ich habe die Mechanik komplett zerlegt und alles was so an beweglichen teilen da war gefettet und erneut zusammengebaut.
Das Geräusch war sofort weg und es fährt deutlich ruhiger.
Ich konnte es auf der Werkbank Simulieren, 12 V an den Motor angelegt, dadurch konnte ich die stelle auch ganz gut eingrenzen. Und wirklich viel Fett wurde da nicht benutzt vom Hersteller

Hallo,

Also bei mit hat es ja nicht ausgefahren und bei der Reparatur mit fett kamen dann die Geräusche.
Inzwischen war ich in einer anderen Werkstatt und sie haben ein Update gemacht weil es das Problem wohl generell gibt (oder wieso haben alle neuen Audi keine ausfahrbaren Displays mehr?). Kann momentan noch nicht sagen ob das Update Sinn gemacht hat, ich hätte auch eher auf was mechanisches getippt. Jedenfalls kann das Auto jetzt keine Heimat Adresse mehr speichern. Also immer was neues 🙁

Guten Morgen zusammen,
aufgrund von Geräuschen beim Reinfahren des Bildschirms wurde die Führung von der Werkstatt getauscht. Nun ist es beim Raus- und Reinfahren ruhig, jedoch knackt es, sobald der Bildschirm die Endposition beim Rausfahren erreicht hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Robert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bildschirm Geräusche' überführt.]

Guck mal hier, bestimmt ist da was dabei 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...sgefahrenen-zustand-t5039452.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...alb-des-mmi-display-t5986290.html?...

Das wurde bei mir innerhalb der Garantie vor paar Monaten behoben, ist ein relativ bekanntes Problem. Bei mir war es wohl irgendeine Schraube die Probleme machte bzw war die nicht richtig fest gezogen. Aufjedenfall ist seitdem Ruhe...

Hat das schon jemand machen lassen außerhalb der Garantie?

Muss das Thema auch noch mal aufgreifen: Bei meinem S3 VFL knistert es unter der Abdeckung des MMI Bildschirms wenn dieser ausgefahren ist.

Druck auf das Display bzw. dessen Rahmen ändert nichts an den Geräuschen zumal das Display meiner Meinung nach kein Spiel aufweist. Druck auf die Abdeckung ändert auch nichts.

Sobald man das Display einfährt ist Ruhe. Weiß jemand was genau an der Mechanik gefettet oder anderweitig bearbeitet werden muss um das Problem zu beheben?

Deine Antwort