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MMI defekt - Sicherung 12 (Kommunikation/Beifahrerseite) brennt immer wieder durch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 19:34

Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich gestern meinen 3.2 AUK aus der Werkstatt mit neuem Motor, aber einem gravierenden Defekt, zurück erhalten. Da es ja nichts mehr mit den 'Zündaussetzern" zu tun hat, denke ich einmal, ein neuer Thread ist hier ok.

Was den Fehler anbetrifft, das komplette MMI-System ist tot, die Sicherung 12 im rechten Sicherungsträger brennt ständig sofort durch. Zusätzlich funktioniert auch die Klima nicht mehr (Drucksensor 00256 - keine Kommunikation). Vorher war das Auto, bis auf den Kolbenring an Zylinder 6, tadellos.

Die Werkstatt kann sich erst in 3 Wochen um den Fehler kümmern, da dies der Chef nur persönlich machen könne. Sie vermuten, dass durch die Tiefentladung der Batterie die Steuergeräte neu codiert werden müssten (man musste ja die Batterie auch erst wieder laden, das Auto stand knapp 2 Monate in der Werkstatt). Auf meinen Einwand mit der Sicherung, die ständig durchbrennt, meinte man nur "man war ja nicht an der Elektrik, der Fehler dürfte also nicht von denen stammen, man wolle aber gerne nach dem Fehler schauen...

Zum einen bin ich schockiert, wie Werkstätten mit Kunden umgehen, zum anderen weiß ich nicht mehr weiter, jetzt habe ich einen neuen Motor, aber keinerlei funktionsfähige Elektrik (Radio, Navi, Telefon, Klima, alles tot).

Was kann denn dafür sorgen, dass die Sicherung 12 ständig durchbrennt?

Ich bin sämtliche Beiträge zu einem Defekt im MMI duchgegangen, alle verweisen immer darauf die Sicherungen zu checken, die war aber bei allen Fällen ok oder der Fehler konnte durch einen Wechsel behoben werden, oder man solle eine Ringbruchdiagnose machen. Ich hab leider kein VCDS und ich weiß nicht, ob die Werkstatt eins hat.

Folgende Steuergeräte sind nicht erreichbar:

Anzeige-/Bedieneinheit

Media Player I

Media Player 2

Soundsystem

Radio

Telefon

Folgende Steuergeräte haben Fehlereinträge:

08 Klima-/Heizungselektronik 00256 Geber für Kältemiteldruch/-temperatur kein Signal/Kommunikation statisch

19 Diagnoseinterface für Datenbus 00384 Optischer Datenbus Unterbrechung, statisch

46 Zentralmodul Komfortsystem 01565 Kofferraumleuchte (W3) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch

Vielleicht hängt das irgendwie alles zusammen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar (wobei das primär natürlich die Aufgabe der Werkstatt ist/wäre)

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18 Antworten

Was das MMI betrifft ahndelt es sich um das MMI 2G vermute ich mal.

Da scheint es so das der Mediaplayer defekt ist und den Kurzschluss verursacht.

Erscheint denn das Audi logo wenn du die Zündung oder das MMI über den einschaltknopf einschaltest?

Was den Drucksensor(Bild B) betrifft prüf die Sicherung 5/5A Fahrerseite.

Ev. hat die Werkstatt den Stecker nicht gesteckt beim Motorumbau.

Vorne links am Kondensator ist dieser verbaut, kannst ja mal nachschauen ob dieser steckt.

Drucksensor
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:38

Achso, ja, es ist ein 2G High :)

Das Logo erscheint nur, wenn man den Einschaltknopf ein wenig länger drückt. Es erlischt aber direkt nach ein paar Sekunden wieder.

Wie kann denn der MediaPlayer (wohl MediaPlayer I, also der CD-Wechsler) denn plötzlich kaputt gehen?

Klimadrucksensor könnte bestenfalls einfach nur nicht eingesteckt sein. Der befindet sich in den meisten fällen vorne rechts am Klimakondensator. Falls nicht, prüfe optisch auf Kabelbruch, das wird mit sicherheit beim Motorwechsel passiert sein.

Zwecks MMI, probier mal am besten zuerst alle stecker für die STGs zu ziehen, dann nach und nach einstecken bis die sicherung fetzt. Sprich das Media interface im Handschuhfach, Kofferraum links etc. das MMI in der mitte ist seehr aufwendig auszustecken (halbes Armaturenbrett ausbauen).

Aber ich sehe keinen Grund, dass die Werkstatt da überhaupt rumgefummelt hat um den Motor zu tauschen?

Ich wüsste nicht einmal, ob eins der Kabel für das MMI-System von Sicherung 12 überhaup durch den Motorraum gehen, denke jedoch nicht.

Zwecks wie die Werkstatt mit dir umgeht: ja du hast sehr viel Geld ausgegeben, jedoch gibt das kein Sonderrecht. Die Werkstätten sind regelmäßig voll und die leute sind eh schon am Limit. Die müssen auch Arbeitsschutzgesetze (zum Glück) einhalten. Ich denke nicht, dass du da sonderlich schlecht behandelt wurdest, das ist ja in keinermanns interesse also auch keine absicht. Viele Werkstätten würden dir einen Bären aufbinden oder alles ablehnen, da du da meistens eh am kürzeren Hebel sitzt. Mir wurde ja schon von anbeginn gelehrt: Willst du dass es gescheit wird, mach es selber^^

udpate: wenn dein Logo erscheint wird es schon mal nicht dein MMI selbst sein und der Aufwand deutlich reduziert sein. Steuergeräte muss man nach leerer Batterie übrigens nicht anlernen, hatte mein Auto einen Monat auf Böcken ohne Batterie.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:49

Also die Stromversorgung zum CD-Wechsler hatte ich heute Abend schon mal abgesteckt, die Sicherung fetzte dennoch direkt beim Einstecken

Was ich mit der Behandlung meinte ist einfach nur, man gibt ein Auto mit einem Motordefekt ab und bekommt es mit einem Elektrikdefekt wieder. Das find ich eben nicht ok

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:50

doppelpost :(

hmm, dann probiere mal noch den anderen im Kofferraum, sowie das Radio bzw. Verstärker falls vorhanden.

Hast du zufällig eine ganze Liste, was alles an dem Auto gemacht wurde? eventuell ist eine Arbeit im Innenraum gemacht worden die zumindest mal eine grobe Richtung des Problems gibt. Denn, wie gesagt, ein neuer Motor sollte eigentlich keine auswirkungen auf den Innenraum haben. Habe meinen auch schon raus geholt, überholt und wieder rein gesteckt. Hat auch alles funktioniert, nur die klima nicht wie bei dir :D

Klar, dass das ärgerlich ist, sein auto nach so langer Zeit und Reparatur teildefekt zurück zu bekommen. Das kann ich absolut verstehen, würde mich auch ärgern.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 21:25

Ich kann ja mal den Stecker vom AMI trennen, der ist ja neben dem CD-Wechsler (wobei ja schon der Wechsler ohne Strom ist, nix leuchtet)

also die Rechnung listet nix aus dem Innenraum auf, es sind nur Sachen vom Motor

Zündkerzen, Spannrolle, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Dichtring, Wasserrohr (2x), Schwungrad, Kupplungssatz, Lichtmaschine, Ölwechsel, Kühlerfrostschutz, Schlauch Kürbelgehäuseentlüftung, Rohrverbinder AGA, Lagerung Achsträger (2x). ATM Motor, Klimaservice

Einzig an der Batterie war man drann, da diese tiefentleert gewesen sein soll und geladen werden musste,, achja, und gewaschen habe man das Auto, da durch die Standzeit sich Moos irgendwo angesetzt haben sollte...

Eventuell Wasser hinten in den Turm vom MMI gelaufen? Hast du dir den mal angesehen?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:25

Der Turm hinten links ist trocken. Also ich hab keinerlei Feuchtigkeit am Reck festgestellt (die Dämmmatten hinter dem Reck an der Karosse sind auch komplett trocken)

An dieser Sicherung 12 hängt nur der Mediaplayer und ev nachgerüstete Teile wie das AMI.

Diese Sucherung hat nichts mit den STG im Kofferraum zu tun.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:51

genau, hab mir auch grad den SLP angesehen. Also dürfte die Sicherung doch dann, wenn ich beiden den Stecker ziehe, nicht mehr durchbrennen, oder?

SLP1
SLP2

Ja.

Wenn du einen Schaltplan hast wieso hast du nicht gleich im Schaltplan nachgeschaut?

Wenn die Sicherun nicht mehr auslöst, besorg dir Ring Mostbus Brücke und Steck diese auf den LWL von dem Def. Gerät dann muss das MMI wieder Funktionieren.

Es kann sein das beim anklemmen der Batterie (nach Motorwechsel) Spannungsspitzen entstehen wodurch STG def. Gehen.

Da kann die Werkstatt nichts dafür.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 7:10

Der SLP wurde mir erst heute freundlicherweise per Mail zugeschickt, den hatte ich gestern noch nicht

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 13:43

so, AMI ist draußen, Sicherung fliegt nicht mehr und mit ner Brücke läuft das MMI auch wieder :)

Hat es also mein AMI erwischt :(

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