ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mittelkonsole ohne Funktion MMI Funktioniert ab und an.

Mittelkonsole ohne Funktion MMI Funktioniert ab und an.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:37

Hallo,

ich habe ein kleines oder bzw großes Problem.

Meine Mittelkonsole ist komplett ohne funktion weder die Tasten noch die Beleuchtung funktionieren.

Das MMI an sich geht nur paar sek. an und wieder aus, jedoch bleibt er manchmal komlett an und man kann ganz normal Radio hören mit kleinen (Knister) geräusche.

Ich habe alle Sicherungen überprüft alle scheinen i.O zu sein. Hinten im Kofferraum Rechts sind alle ok sowie vorne Rechts und Links an den Türen.

Kann mir da jemand Tips geben wonach ich noch nachgucken kann oder Prüfen?

Ich habe auch leider keinen Diagnosegerät.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

LG Benny

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmm, ohne Fehlerspeicher auslesen wird das schwierig. Was ist es denn für eine MMI-Version ? Paar Daten zum Wagen (Baujahr usw.) wären auch hilfreich.

Es muss nicht zwangsläufig an der Mittelkonsole oder dem Bedienteil liegen, das MMI arbeitet im sogenannten Mostring (alle Steuergeräte sind per Lichtwellenleiter in einem Ring verbunden) und wenn da ein Gerät oder eine LWL-Verbindung Fehler hat spinnt das ganze System.

Schau mal hinten Links hinter der Klappe im Kofferraum und unter dem Teppich vor dem Fahrersitz nach ob da Alles trocken ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:34:36 Uhr:

Hmm, ohne Fehlerspeicher auslesen wird das schwierig. Was ist es denn für eine MMI-Version ? Paar Daten zum Wagen (Baujahr usw.) wären auch hilfreich.

Es muss nicht zwangsläufig an der Mittelkonsole oder dem Bedienteil liegen, das MMI arbeitet im sogenannten Mostring (alle Steuergeräte sind per Lichtwellenleiter in einem Ring verbunden) und wenn da ein Gerät oder eine LWL-Verbindung Fehler hat spinnt das ganze System.

Schau mal hinten Links hinter der Klappe im Kofferraum und unter dem Teppich vor dem Fahrersitz nach ob da Alles trocken ist.

Hi Atomickeins, ich weiß es leider nicht was das für eine version ist. Mein Audi ist von Baujahr 2004 hat 210tkm gelaufen und 3.0 TDI Quattro LIMO. Ich kenne nur 2 MMIs einmal das Rote und das mit Farbe und ich habe das mit Farbe. Ich guck mal Fahrerseite nach ob da was ist.

Und wo soll ich hinten nachgucken ? Hinten LINKS SIND mehrere sachen, da war es meiner meinung nach Trocken.

LG

wenn der MMI-Monitor farbig ist dann ist es wohl ein MMI 2G High - schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Mit hinten links meine ich den sogenannten Hifi-Turm, also Sound-Verstärker, Navi-Rechner, Radio usw. . In dem Bereich platzt schon mal der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage, aber wenn Du eine Limo hast kann man das schon mal ausschließen.

Vor den Fahrersitz (unter dem Teppich) sitzt das Telefonsteuergerät - ein bekannter Schwachpunkt beim MMI.

wenn da auch nichts Auffälliges zu finden ist wirst Du ohne Diagnosegerät nicht weiter kommen. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe der helfen möchte.....

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 23:52

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:49:53 Uhr:

wenn der MMI-Monitor farbig ist dann ist es wohl ein MMI 2G High - schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Mit hinten links meine ich den sogenannten Hifi-Turm, also Sound-Verstärker, Navi-Rechner, Radio usw. . In dem Bereich platzt schon mal der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage, aber wenn Du eine Limo hast kann man das schon mal ausschließen.

Vor den Fahrersitz (unter dem Teppich) sitzt das Telefonsteuergerät - ein bekannter Schwachpunkt beim MMI.

wenn da auch nichts Auffälliges zu finden ist wirst Du ohne Diagnosegerät nicht weiter kommen. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe der helfen möchte.....

So, habe vorne Fahrerseite unterm Teppich geschaut, ich muss sagen es war etwas feucht.

So jetzt meine Frage wie kriege ich es wieder trocken, da kommt man etwas schlechter ran.

Und was hat das mit der Mittelkonsole zutun, wenn es das TELEFONSTEUERGERÄT ist ?

PS. Komme aus Hildesheim.

Danke

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 23:59

Zitat:

@Lalimali22 schrieb am 14. Oktober 2019 um 01:52:24 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:49:53 Uhr:

wenn der MMI-Monitor farbig ist dann ist es wohl ein MMI 2G High - schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Mit hinten links meine ich den sogenannten Hifi-Turm, also Sound-Verstärker, Navi-Rechner, Radio usw. . In dem Bereich platzt schon mal der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage, aber wenn Du eine Limo hast kann man das schon mal ausschließen.

Vor den Fahrersitz (unter dem Teppich) sitzt das Telefonsteuergerät - ein bekannter Schwachpunkt beim MMI.

wenn da auch nichts Auffälliges zu finden ist wirst Du ohne Diagnosegerät nicht weiter kommen. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe der helfen möchte.....

So, habe vorne Fahrerseite unterm Teppich geschaut, ich muss sagen es war etwas feucht.

So jetzt meine Frage wie kriege ich es wieder trocken, da kommt man etwas schlechter ran.

Und was hat das mit der Mittelkonsole zutun, wenn es das TELEFONSTEUERGERÄT ist ?

PS. Komme aus Hildesheim.

Danke

Habe davon ein Foto gemacht, habe die erstmal abgemacht in der hoffnung das es Trocknet :D

Telestg

das Telefonsteuergerät hängt ja mit im MMI-Verbund, wenn das defekt ist spinnt das ganze MMI - auch das Bedienteil in der Mittelkonsole. Das ist aber nur eine Überlegung, es kann auch andere Ursachen haben also lass den Fehlerspeicher auslesen.

Das auf dem Bild ist unter dem Sitz, nicht vor dem Sitz - aber das sieht nicht gut aus. Ich würde die undichte Stelle suchen (eventuell Schiebedach, falls vorhanden)....

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 11:58

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Oktober 2019 um 05:21:10 Uhr:

das Telefonsteuergerät hängt ja mit im MMI-Verbund, wenn das defekt ist spinnt das ganze MMI - auch das Bedienteil in der Mittelkonsole. Das ist aber nur eine Überlegung, es kann auch andere Ursachen haben also lass den Fehlerspeicher auslesen.

Das auf dem Bild ist unter dem Sitz, nicht vor dem Sitz - aber das sieht nicht gut aus. Ich würde die undichte Stelle suchen (eventuell Schiebedach, falls vorhanden)....

Vor dem Sitzt ist da nichts mehr, habe nachgeschaut. Habe hier in der Sucher jemanden in der nähe gefunden der mir das evt. auslesen könnte, ich schreibe ihn mal an.

LG

OK, wenn da nichts ist hast Du kein Telefonsteuergerät oder Du hast nicht richtig nachgeschaut. Am besten wir warten jetzt mal bis Dir der Mensch aus Deiner Nähe den Fehlerspeicher ausgelesen hat....

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:13

Hi Atomickeins,

also wir habe das Fahrzeug ausgelesen, hatte schon recht viele fehler, jedoch nichts am Radio oder MMI.

Ich habe aus jucks im Internet einfach eine gebrauchte Mittelkonsole erworben.

Habe die eingebaut und siehe da die Leuchtet wieder und funktionert Top.

Jetzt aber ist das problem das MMI total am hacken ist und trotz dessen manchmal ausgeht.

Laut VCDS war kein fehler im LWL. Ich bin total ratlos. Und bin kurz davor das Teil verschrotten zu lassen :(

LG

naja, verschrotten ist vielleicht bisschen übertrieben, aber ich glaube Dir das es total nervt.

War in der gekauften Mittelkonsole auch eine Bedieneinheit fürs MMI dabei die Du nun verwendest ? Falls ja darfst Du Dich nicht wundern warum das MMI hackt. Die Bedieneinheit hat einen Komponentenschutz den nur Audi aufheben kann.

Bedieneinheit hat keinen Komponentenschutz!

Ist dieser aktiv funktioniert der Ton überhaupt nicht und im Display ist der durchgestrichene Lautsprecher sichtbar!

Wenn eine RBD durchgeführt wurde ohne Fehler dann würde ich den Verstärker oder die K -Box(Radiotuner) vermuten

hmm, mag sein - ich bin davon ausgegangen das es so ist (siehe Anhang).

Ashampoo-snap-2019-10-21-22h07m15s
Ashampoo-snap-2019-10-21-22h07m57s
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:28

Also das komische an der Sache war, als ich das eingebaut hatte kam vom Radio ganz normal Ton raus, jedoch mit sehr starken Knistergeräusche, ich konnte auch in den Einstellungen rein. Jetzt allerdings kommt nichts mehr, mir ist auch aufgefallen, sobald ich eine starke Kurve nehme kommt manchmal der Ton.

Ich bin kein kenner aber würde auch auf den Versterker Tippen wie PATRU vermutet.

Weiß einer wie ich das teil ausbauen kann ? und welcher genau das ist ?

Danke

@" Jetzt allerdings kommt nichts mehr, mir ist auch aufgefallen, sobald ich eine starke Kurve nehme kommt manchmal der Ton."

Das könnte auch auf eine lockere verbindung im Mostbusring(Lichtwellenleiter) sein!

Prüf mal alle Stecker vom LWL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mittelkonsole ohne Funktion MMI Funktioniert ab und an.