ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Connect aber ohne Sim kein Internet

MMI Connect aber ohne Sim kein Internet

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2017 um 17:35

Hallo Gemeinde,

 

Entweder bin Ich nicht gabz begabt oder Irgendwas funktionert bei mir nicht.

 

Habe das Faceliftmodell A6 4G mit Sim karten Slot und Audi Connect.

 

Möchte Google earth oder all die anderen Dinge was mit dem Internet funzt!

 

Brauche Ich unbedingt eine Sim Karte dafür? Manche sagten es reicht mit meinem Iphone7 mit dem Ich das Internet übertrgen kann.

Habe die Audi Connect App runtergeladen nur leider nichts passiert.

 

Wäre für Hilfen dankbar

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso. Und wer ein 100K-Fahrzeug fährt, sollte sich eine zweite Parallel-SIM erlauben können.

Für mich die beste Lösung übrigens, auch beim FL.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mal zum Thema: ist das W Lan bei euch auch so langsam? Oder hängt das vom empfang ab?

Themenstarteram 18. April 2017 um 20:37

Danke für die Netten Antworten (: !

Also habe Ich folgendes verstanden; Egal welches Iphone ich habe ist dieser nicht rSap fähig?!?!

Also entweder Telefon wechseln oder zweite Simkarte?

 

Genau :-)

Bei Telekom oder Vodafone bekommst Du die parallele Karte für gute Worte.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 18. April 2017 um 22:22:52 Uhr:

Mal zum Thema: ist das W Lan bei euch auch so langsam? Oder hängt das vom empfang ab?

Nein, ist flott.. macht bei mir LTE.

Habe aber nicht gecheckt wie schnell das LTE ist, das ist ja tarifabhängig

lg

W

am 19. April 2017 um 12:58

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 18. April 2017 um 22:22:52 Uhr:

Mal zum Thema: ist das W Lan bei euch auch so langsam? Oder hängt das vom empfang ab?

Kommt auf die Netzabdeckung deines Providers an. Ich habe mit O2 auf der Autobahn eigentlich immer LTE, fahre ich irgendwo aufs Dorf kann es sein, dass nur noch Edge verfügbar ist.

am 19. April 2017 um 13:42

Wieso soll die SIM im Slot die beste Wahl sein, bringt doch kein Vorteil und wo kein Vorteil auch keine bessere Wahl.

Wenn das Handy rSAP unterstützt, dann ist meiner Meinung nach das die bessere Wahl, da der Vorteil darin besteht, dass ich eben keine zweite SIM benötige und der Rest genau das selbe ist.

Ich nutze seit 1991 Mobilfunk und meine Gesprächspartner bestätigten mir seit es den 4G mit dieser Lösung gibt die beste Verständigung, auch bei über 250 km/h - Festeinbau ohne Bluetooth o. ä.

Das mag auch mit den rSAP-Telefonen ähnlich funktionieren, aber die Telefone selbst sind dann nicht mehr für Online-Dienste zu gebrauchen.

Natürlich gibt es in Verbindung mit Alditalk und Sumsing keine Möglichkeit, zwei parallele Karten zu betreiben, aber nimm es einfach mal so hin, dass es Leute gibt, die zwanzig oder mehr Jahre brauchen, bis sie die richtige Lösung haben. Außerdem ist es im geschäftlichen Bereich vollkommen egal ist, ob es ein paar Cent oder Euro im Monat mehr kostet.

Gelegenheitsuser, die ihren Arbeitsweg in wenigen Minuten erledigt haben, können natürlich mit den Billiglösungen davonkommen, im Geschäft kann eine schlechte Verständigung teurer kommen, als der Mehraufwand an Kostem für Telekommunikation.

am 19. April 2017 um 14:49

Das MMi greift auf die SIM Karte im Handy zu und bindet die somit ins MMI ein, heißt es ist wurscht egal wo die SIM steckt. Die Verbindung zum Mast läuft über das MMI und somit ist die Sprachqualität genau die selbe, also nix mit besser.

Was Du zu den online Diensten behauptest ist übrigens genau so falsch. Du hast im MMI mit verbundener Karte vom Handy immer noch die Möglichkeit, über WLAN Deine online Dienste mit dem Handy zu nutzen, also auch nix anderes als vorher.

OK jetzt kommt vielleicht der einzige Haken bei der Geschichte. Da das Handy somit über BT und WLAN an das MMI gekoppelt ist, wird der Akku wohl etwas schneller leer sein.

Es geht hier eigentlich nur drum, dass es wurscht ist wo die SIM Karte steckt und dass eben eine Karte im SIM Slot der Unit keinen Vorteil bringt. Das hat mit einer Billiglösung absolut nichts zu tun, sondern mit dem Verständnis der Technik und wenn man die verstanden hat, dann stellt man eben fest, dass die einfach Lösung genau so gut ist wie die mit 2 Karten.

Der SIM Slot ist eben nur da, da es Menschen gibt, die Handys benutzen welche eben kein rSAP unterstützen und da braucht man eben eine extra SIM, aber auch nur genau deshalb und nicht weil man sich das leisten kann oder will, oder auch nur einbildet hier durch ein Vorteil zu haben ;)

Zitat:

@Top44 schrieb am 19. April 2017 um 15:42:47 Uhr:

Wieso soll die SIM im Slot die beste Wahl sein, bringt doch kein Vorteil und wo kein Vorteil auch keine bessere Wahl.

Wenn das Handy rSAP unterstützt, dann ist meiner Meinung nach das die bessere Wahl, da der Vorteil darin besteht, dass ich eben keine zweite SIM benötige und der Rest genau das selbe ist.

Ist natürlich ein bisser ein hijacken eines anderen Threads aber vielleicht trotzdem:

Ein massiver Vorteil ist für mich, dass ich während eines Telefonats aus- und einsteigen kann und das Telefonat wird weitergeführt und ans andere Gerät übergeben.

Auto FSE => Telefon beim Aussteigen und Telefon => Auto beim Einsteigen.

Wenn man oft fährt und zu verschiedenen Terminen muss ist das sehr lästig wenn das nicht geht.

Beim RSAP geht dieser Handoff meiner Erinnerung nicht.

Beim folgenden bin ich mir nicht sicher: Können aktuell im MMI mit RSAP zuverlässig überall Daten für Internet geladen und Gespräche gleichzeitig geführt werden?

Als ich das MMI mit RSAP verwendete, wurden die Datenverbindungen beeinträchtigt, unterbrochen oder gar nicht aufgebaut wenn ich telefonierte. Das Telefon konnte die Verbindung nur entweder für Daten oder für Sprache nutzen. Nicht gleichzeitig. Ich erinnere mich daran, dass man im MMI einstellen konnte ob Priorität Daten oder Telefonate sein sollen.

Das wäre dann natürlich für die Datendienste fatal wenn man Verkehrsinfo bekommen will oder Google Online Suche nutzt während man telefoniert.

Ein wenig Recherche gerade hat aber gezeigt, dass das Tarif-, Gerät- und Netzwerkabhängig ist.

Wird wohl klappen, muss aber nicht. Die Trennung der beiden Aufgaben, Daten bzw. Sprache scheint für mich aber zuverlässig und vorteilhaft.

Ein Vorteil des RSAP war die Nutzung der Fahrzeugantenne, aber mit der Phonebox und der induktiven Kopplung an die FZG Antenne funktioniert das auch super.

Ich verwende übrigens eine reine günstige Datenkarte meines Providers im SIM Schacht und für mich reicht schon der mögliche Handover des Telefonats als Vorteil.

hg

W.

Also vor dem 4G hatte ich das Audi-Bluetooth-Autotelefon und ein Handy, was beim Zugriff auf rSAP tot war, könnte also keine SMS schreiben oder ähnliches. Jetzt mit der Parallel-Lösung kann ich bestens telefonieren, habe dabei alle Funktionen meines Smartphones und eben darin liegt der Vorteil, dass z. B. Blitzer.de aktualisiert wird, dass man Mails bekommt und diese auch verschicken kann. Man hat zwei vollständig autark funktionierende Geräte und wenn ich wollte, könnte ich noch ein Tablet mit einer dritten Parallel-SIM nutzen. Im Businessbereich machen das alle Mitarbeiter so, Funktionen alle immer da und alles andere ist für mich eine Hilfslösung. Zumal die Connect-Dienste nur mit eingelegter SIM-Karte funktionieren, also Online-Verkehrsdate, Onkin-Ziele etc. pp.

Wie gesagt, ich habe den dritten 4G, den zweiten FL und es hat sich bewährt.

am 19. April 2017 um 15:09

Das müsste ich ehrlich mal testen, ob das Gespräch beim Verlassen des Fahrzeug unterbrochen wird, denn Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber wenn Du über die SIM im MMI telefonierst und dann aussteigst, wie bekommst Du dann die Fortführung des Telefonats auf das Handy geregelt? Das versteh ich jetzt nicht ganz wie Du das meinst.

Die gleichzeitige Nutzung von Daten und Sprache über rSAP hab ich auch noch nicht getestet, wäre mir aber auch etwas zu stressig, wenn ich dann auch noch Autofahren soll :)

Fakt ist, der Datenverkehr zum Handy läuft übers WLAN des MMI und funktioniert einwandfrei während der rSAP Kopplung.

@wolfgear

die connect Dienste laufen bei Dir nur mit eingelegter SIM im MMI??? Da stimmt was nicht, das geht selbst bei meinem MMI3GP im 4F (selber nach gerüstet) ohne und wie ich schon geschrieben habe, wenn Du Dein Handy über WLAN mit dem MMI koppelst, dann läuft auch die Aktualisierung von Blitzer.de. Also bei mir zumindest mal, sollte das bei Dir nicht laufen, liegts nicht am rSAP ;)

rSAP ist nix anderes als eine virtuelle SIM Karte im Slot des MMI und somit dürfte auch beim Rest kein Unterschied bestehen.

Zitat:

@Top44 schrieb am 19. April 2017 um 17:09:46 Uhr:

Das müsste ich ehrlich mal testen, ob das Gespräch beim Verlassen des Fahrzeug unterbrochen wird, denn Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber wenn Du über die SIM im MMI telefonierst und dann aussteigst, wie bekommst Du dann die Fortführung des Telefonats auf das Handy geregelt? Das versteh ich jetzt nicht ganz wie Du das meinst.

Das hast du glaube ich falsch verstanden.

Ich telefoniere nie mit der SIM im MMI.

Ich telefoniere IMMER mit dem IPhone über BT FSE. Nur die Daten für den Audi (MMI) werden über die SIM im MMI Slot gezogen.

Davon merkt das Iphone aber nix.

Im Display des MMI habe ich die berühmten zwei Feldstärkebalken.

Einer fürs Phone (Sprache und Phonedaten) und einer für die SIM im MMI.

Wenn ich aussteige übergibt die BT FSE AN das Handy. Wenn ich einsteige übernimmt die BT FSE VOM Handy.

Dazu kann ich mittlerweile über lang drücken an der Sprachsteuerungstaste SIRI aufrufen (ohne Carplay!)

 

Zitat:

 

Die gleichzeitige Nutzung von Daten und Sprache über rSAP hab ich auch noch nicht getestet, wäre mir aber auch etwas zu stressig, wenn ich dann auch noch Autofahren soll :)

Ich telefonierte damals ja auch nur. Aber dann konnte das MMI nicht Daten ziehen (mit RSAP) für z.B. google Earth oder Online Zielsuche

Übrigens hatte ich auch davor im 4F das nachgerüstete 3GP vom 4G (eigentlich Q7) sogar mit umgerüstetem Tastenbedienfeld ;).

Von dort habe ich meine RSAP Erfahrungen und danach Iphone.

Jetzt im 4G ist es NOCH einfacher mit der Kombi IPhone & MMI(mit SIM)

hg

W.

Gibt hier gefühlt zehn Threads die das durchkauen.

Nur beim neuen Baukasten vom A4/Q7/TT geht es ohne, da dort eine SIM eingebaut ist.

Zitat:

@Top44 schrieb am 19. April 2017 um 17:09:46 Uhr:

 

@wolfgear

die connect Dienste laufen bei Dir nur mit eingelegter SIM im MMI??? Da stimmt was nicht, das geht selbst bei meinem MMI3GP im 4F (selber nach gerüstet) ohne und wie ich schon geschrieben habe, wenn Du Dein Handy über WLAN mit dem MMI koppelst, dann läuft auch die Aktualisierung von Blitzer.de. Also bei mir zumindest mal, sollte das bei Dir nicht laufen, liegts nicht am rSAP ;)

rSAP ist nix anderes als eine virtuelle SIM Karte im Slot des MMI und somit dürfte auch beim Rest kein Unterschied bestehen.

am 19. April 2017 um 15:51

Bei mir ist keine SIM eingebaut und meine Unit ist die vom alten A8 mit Q7 FW drauf und das ganze im alten A6 4F. Wenn's mit der alten HW läuft und mit der neuen im 4G nicht, wäre das ein Witz. Ich geh mal davon aus, hier gehts um den berühmten Error40 :)

@wapaw

auch so, wenn Du über die FSE telefonierst, sollte das funktionieren. Hat aber den Nachteil, dass Du nicht über die Autoantenne telefonierst und somit im Fahrzeug ein schlechteren Empfang hast. Da Du aber ein I-Phone hast, welches kein rSAP unterstützt, ist das nun mal so.

Ist ja auch egal, wie einer seine Gespräche und Daten im Auto tätigt, mir hat einfach die Aussage nicht gepasst, dass es mit SIM im Slot besser wäre und das stimmt nun mal nicht. Ich glaube auch nicht, dass das im 4G anders ist als mit dem alten nachgerüsteten MMI3GP im 4F. Oder warum sollte das alte Zeug besser sein als das neue?

Auch wenn's hier schon in anderen Threads behauptet wird, es gibt auch Foren bei denen es extra Bereiche für die Audi MMIs gibt und da steht das ebenfalls genau so drin. Da glaub ich doch einfach an das was ich selber testen kann und was ich in "speziellen" Foren dazu lese, als was hier allgemein dazu beigetragen wird, kann richtig sein, muss es aber nicht. Bei mir läufts so wie beschrieben, wird also was dran sein. Es sei denn beim 4G ist das MMI wirklich "schlechter", oder sagen wir besser "anderes".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Connect aber ohne Sim kein Internet