MMI bringt Startbildschirm und stürzt ab

Audi A4 B8/8K

Hallo beisammen,
ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit meinem Audi, allerdings heute war es leider soweit.

MMI funktionierte perfekt bis zur hälfte der strecke. Dann Auto abgestellt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet um zurückzufahren.
Von dem Zeitpunkt an war das MMI nicht mehr wiederzubeleben.
Es kam immer nur der MMI startbildschirm und danach (ca. 5 Sek) wurder der Bildschirm schwarz. Es sind ebenfalls keine LED's in meiner Mittelkonsole angegangen 🙁
Mein Auto hat Vollausstattung, somit ist das MMI die Schaltzentrale.

Hattet ihr vielleicht mal ein ähnliches Problem. der bildschirm ist i.O., denn der Startbildschrim kommt auch.
Bitte euch um Hilfe, denn bevor ich zum freundlichen gehe möchte ich mich selbst erst mal bissal schlau machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

da hier wahrscheinlich die wenigsten wissen, was eine "Ringbruchanalyse" ist und was es mit der "Daisy Chain" auf sich hat, wäre eine nähere Erläuterung sicherlich hilfreich. Da du dich anscheinend damit gut auskennst, sind wir alle sehr gespannt.
Warum sollte das eigentlich nur auf das 2G zutreffen?

Grob gesagt, besteht das MMI 2G aus mehreren einzelnen Komponenten (Radioeinheit, Bluetooth (optional), Navirechner, CD-Wechsler,...). Wenn jetzt eine Komponente ausfällt, beispielsweise die Bluetooth-Komponente, dann funktioniert das ganze MMI nicht mehr, d.h.: das MMI beinhaltet eine Daisy Chain. In der Informatik bzw. in der IT sind Systeme, wie Token Ring schon vor vielen Jahren verbannt worden, da sie ziemlich leicht dadurch ausfallen können.

Eine Ringbruchanalyse kann, wie der Name schon sagt, die defekte Komponente ausfindig machen. Hier werden mit einem speziellen Equipment alle Komponenten einzeln abgerufen. Das MMI 3G ist nicht mehr so anfällig wie das 2G, weil hier alle Komponenten in einen Gerät vereint sind. Das ist auch der Grund, warum es nicht so aufwändig ist, das 3G nachzurüsten (jedenfalls nicht so aufwändig wie das 2G). Daher ist es auch möglich, Bluetooth beim 3G zu codieren, ohne dass man es dazubestellt. Beim 2G besteht das Bluetooth aus einer eigenen Komponente!

Gruß

54 weitere Antworten
54 Antworten

zur info; wenn ein GW defekt ist , geht min der monitor immer noch kurz bis start bild an; bleibt und KANN aber niemals komplett schwarz bleiben 😉

Hallo Leute,

Da hier viele Scheinbar viel Ahnung haben, kann sich jemand erklären wieso mein 3G im B8 immer nach circa einer Stunde fährt sich aufhängt. Dann friert alles ein, ich mache einen Reset und nach 10 min ca läuft es wieder. Dann allerdings kommt der Fehler bereits immer schon nach 10 min.
Habe auch vcds, weiß nur nicht wie ich das dann diagnostizieren soll. Komponente mmi navi und b&o habe ich bereits zur Prüfung eingeschickt, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß

Hallo Leute,

Da hier viele Scheinbar viel Ahnung haben, kann sich jemand erklären wieso mein 3G im B8 immer nach circa einer Stunde fährt sich aufhängt. Dann friert alles ein, ich mache einen Reset und nach 10 min ca läuft es wieder. Dann allerdings kommt der Fehler bereits immer schon nach 10 min.
Habe auch vcds, weiß nur nicht wie ich das dann diagnostizieren soll. Komponente mmi navi und b&o habe ich bereits zur Prüfung eingeschickt, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß

vermutlich wird der fehler eher im MMI (rechner) liegen als extern; viel auslesen kann man da nicht
müsste man sich näher an/in der Unit ansehen
Ich kann mir die unit gern näher ansehen, ist der fehler immer reproduzierbar ?