MMI bringt Startbildschirm und stürzt ab
Hallo beisammen,
ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit meinem Audi, allerdings heute war es leider soweit.
MMI funktionierte perfekt bis zur hälfte der strecke. Dann Auto abgestellt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet um zurückzufahren.
Von dem Zeitpunkt an war das MMI nicht mehr wiederzubeleben.
Es kam immer nur der MMI startbildschirm und danach (ca. 5 Sek) wurder der Bildschirm schwarz. Es sind ebenfalls keine LED's in meiner Mittelkonsole angegangen 🙁
Mein Auto hat Vollausstattung, somit ist das MMI die Schaltzentrale.
Hattet ihr vielleicht mal ein ähnliches Problem. der bildschirm ist i.O., denn der Startbildschrim kommt auch.
Bitte euch um Hilfe, denn bevor ich zum freundlichen gehe möchte ich mich selbst erst mal bissal schlau machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
da hier wahrscheinlich die wenigsten wissen, was eine "Ringbruchanalyse" ist und was es mit der "Daisy Chain" auf sich hat, wäre eine nähere Erläuterung sicherlich hilfreich. Da du dich anscheinend damit gut auskennst, sind wir alle sehr gespannt.
Warum sollte das eigentlich nur auf das 2G zutreffen?
Grob gesagt, besteht das MMI 2G aus mehreren einzelnen Komponenten (Radioeinheit, Bluetooth (optional), Navirechner, CD-Wechsler,...). Wenn jetzt eine Komponente ausfällt, beispielsweise die Bluetooth-Komponente, dann funktioniert das ganze MMI nicht mehr, d.h.: das MMI beinhaltet eine Daisy Chain. In der Informatik bzw. in der IT sind Systeme, wie Token Ring schon vor vielen Jahren verbannt worden, da sie ziemlich leicht dadurch ausfallen können.
Eine Ringbruchanalyse kann, wie der Name schon sagt, die defekte Komponente ausfindig machen. Hier werden mit einem speziellen Equipment alle Komponenten einzeln abgerufen. Das MMI 3G ist nicht mehr so anfällig wie das 2G, weil hier alle Komponenten in einen Gerät vereint sind. Das ist auch der Grund, warum es nicht so aufwändig ist, das 3G nachzurüsten (jedenfalls nicht so aufwändig wie das 2G). Daher ist es auch möglich, Bluetooth beim 3G zu codieren, ohne dass man es dazubestellt. Beim 2G besteht das Bluetooth aus einer eigenen Komponente!
Gruß
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcgyvers
Hallo beisammen,
ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit meinem Audi, allerdings heute war es leider soweit.MMI funktionierte perfekt bis zur hälfte der strecke. Dann Auto abgestellt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet um zurückzufahren.
Von dem Zeitpunkt an war das MMI nicht mehr wiederzubeleben.
Es kam immer nur der MMI startbildschirm und danach (ca. 5 Sek) wurder der Bildschirm schwarz. Es sind ebenfalls keine LED's in meiner Mittelkonsole angegangen 🙁
Mein Auto hat Vollausstattung, somit ist das MMI die Schaltzentrale.Hattet ihr vielleicht mal ein ähnliches Problem. der bildschirm ist i.O., denn der Startbildschrim kommt auch.
Bitte euch um Hilfe, denn bevor ich zum freundlichen gehe möchte ich mich selbst erst mal bissal schlau machen.Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Schonmal einen Reset durchgeführt?
Wie macht man das? Reseten hatte ich auch schon gelesen allerdings kenne ich mich leider nicht so gut aus.
THX
Zitat:
Original geschrieben von mcgyvers
Wie macht man das? Reseten hatte ich auch schon gelesen allerdings kenne ich mich leider nicht so gut aus.
THX
bemühe bitte die Suchfunktion.
Es bedarf wohl keiner besonderen Kenntnisse, eine bestimmte Tastenkombination zu drücken 😉
Hallo,
also habe versucht reset durchzuführen, aber nach wievor nur startbildschirm und dann wieder ein absturz und auch keine LED 🙁
habt ihr noch weitere tips???
Danke
Ähnliche Themen
Hatte ich vor ca. einem Jahr auch. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Ist dann auch nie mehr aufgetreten.
Hoffentlich ist es bei Dir genauso 😎
Außer das ich kurz in Panik ausgebrochen bin weil ich am nächsten Tag in Urlaub fahren wollte hab ich nichts gemacht. Es war schon spät am Abend und da dacht ich mir: abwarten 😉
OK dann werde ich erst mal das ausprobieren und wenns gar ned klappt dann werde ich doch mal beim freundlichen vorbei schauen.
ich poste dann was war.
erst mal danke für eure kommentare.
Ringbruchanalyse beim Freundlichen durchführen. Wenn es ein 2G ist, dann kann eine defekte Komponente in der Daisy Chain bereits einen Totalausfall hervorrufen. Und mit dem Begriff Vollausstattung wäre ich vorsichtig. Es gibt sehr gute Ausstattungen, aber so gut wie keine Vollausstattungen 😉.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Ringbruchanalyse beim Freundlichen durchführen. Wenn es ein 2G ist, dann kann eine defekte Komponente in der Daisy Chain bereits einen Totalausfall hervorrufen. Und mit dem Begriff Vollausstattung wäre ich vorsichtig. Es gibt sehr gute Ausstattungen, aber so gut wie keine Vollausstattungen 😉.Gruß
da hier wahrscheinlich die wenigsten wissen, was eine "Ringbruchanalyse" ist und was es mit der "Daisy Chain" auf sich hat, wäre eine nähere Erläuterung sicherlich hilfreich. Da du dich anscheinend damit gut auskennst, sind wir alle sehr gespannt.
Zitat:
Grob gesagt, besteht das MMI 2G aus mehreren einzelnen Komponenten (Radioeinheit, Bluetooth (optional), Navirechner, CD-Wechsler,...). Wenn jetzt eine Komponente ausfällt, beispielsweise die Bluetooth-Komponente, dann funktioniert das ganze MMI nicht mehr, d.h.: das MMI beinhaltet eine Daisy Chain. In der Informatik bzw. in der IT sind Systeme, wie Token Ring schon vor vielen Jahren verbannt worden, da sie ziemlich leicht dadurch ausfallen können.
Eine Ringbruchanalyse kann, wie der Name schon sagt, die defekte Komponente ausfindig machen. Hier werden mit einem speziellen Equipment alle Komponenten einzeln abgerufen. Das MMI 3G ist nicht mehr so anfällig wie das 2G, weil hier alle Komponenten in einen Gerät vereint sind. Das ist auch der Grund, warum es nicht so aufwändig ist, das 3G nachzurüsten (jedenfalls nicht so aufwändig wie das 2G). Daher ist es auch möglich, Bluetooth beim 3G zu codieren, ohne dass man es dazubestellt. Beim 2G besteht das Bluetooth aus einer eigenen Komponente!
Gruß
der monitor fährt aber nicht hoch runter wenn eine komponente im ring nicht gefunden wird ..er bleibt dann komplett schwarz
Hallo beisammen,
so nun war ich heute beim Freundlichen und hatte ihn gebeten doch gleich das Diagnosegerät anzuschließen, die Tips aus dem Forum hatte ich schon alle ausprobiert und auch die Hoffnung, dass sich alles von selbst löst wurde heute morgen gelöscht 🙁
Die Analyse ergab, dass etwas im Bus nicht zu stimmen scheint, da das MMI (übrigens 3G) nicht mit den anderen Komponenten (Navi, Handy, Radio .....) kommunizieren kann.
Er hatte gemeint, dass 3 Dinge in Frage kommen
--> Softwareupdate
--> gelockerter Stecker
--> defektes Steuergerät
Was meint ihr dazu habt ihr noch mehr Tips, bzw. wie würdet ihr hier reagieren? Werde jetzt am Montag das Auto hinstellen und er wird es sich genauer anschauen.
By the way: Was kostet so ein Steuergerät ungefähr??? Habt ihr erfahrung?? Gibts da Kulanzmöglichkeit??
Vielen dank
wie alt ist deiner?
navi rechner TEUER über 3000€ ...
ohne genauen Fehlerscan schwer zu sagen was es genau sein könnte, man müsst ggf mal etwas abstecken aus dem ring nehmen etc.