MMI blockiert (ca. 60sek) beim Abspielen von MP3s ab SD (egal welcher slot)

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Allerseits

Seit etwa 2 Wochen bin ich wieder Besitzer eines Audis.

Genauer es handelt sich um einen Audi Q7, 3.0 TDI - Inverkehrsetzung 21.12.2010 - es ist ein Occasionswagen.

Ich hab grosse Freude daran, gleich wie meine Frau - denn mit dem Siebenplätzer haben wir wieder Platz für unsere 3 Kinder.

Ein kleines Problem habe ich bei unserem Fahrzeug festgestellt, nun würde es mich interessieren ob es jemand von euch kennt.

Wenn ich Musik (ohne Import) von einer 32gb SD abspiele (ca. 16gb mp3 darauf in 6 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse abgelegt - alles FAT32), dann blockiert das MMI für ca. 60sek.

Dies passiert nur, wenn ich das Fahrzeug starte (Motorstart). Das ganze manifestiert sich so, dass das Display des MMI blockiert und beispielsweise bei Rückwärtsfahren die Rückfahrt-Kamera nicht anstellt - doch die Parkhilfe funktioniert einwandfrei, es piepst und warnt vor Hindernissen im Fahrweg.

Woran könnte das liegen? Ich habe sogar eine SD gekauft, welche in einem der Audi Foren empfohlen wurde.

Ich bin der Meinung, dass sich beim MMI um ein 3G Plus handelt.

Danke im Voraus

45 Antworten

Zitat:

@Adoo4F schrieb am 21. Juni 2016 um 12:18:28 Uhr:

Du hast das Auto ja nicht sehr lange, warst du denn schon bei deinem Verkäufer?

:-)

Ein Händler, kein Vertreter

Neu habe ich die Sicherung des MMI enfernt, danach wieder eingesetzt.

Meine Frau meinte es funktioniere wieder einwandfrei, dann durfte ich mal wieder fahren und anfangs war alles super. Doch einige Minuten später war es wieder soweit. Es blockiert wieder für 60sek doch neu, nicht immer oder nur am Anfang, bei Motorstart, jetzt auch sporadisch einige Minuten später.

:-(

Hier noch ein Video..

https://drive.google.com/open?id=0B_KrpMo0vgnqMHJPd3FYQTdPUWM

Hänge mich mal an das Thema ran. Hatte am Wochenende meine SD Karte mit einem Hörbuch bestückt. Habe ich schon oft gemacht und hat bis jetzt auch nie Probleme mit gehabt. Leider hatte ich vergessen die Original AAX Datei von der Karte zu entfernen und das MMI hat versucht diese abzuspielen. Der Bildschirm ist dann eingefroren und das MMI startetet irgendwann neu. Habe die SD Karte formatiert und alles wieder aufgespielt. Funzt trotzdem nicht. Das MMI friert ein und hängt sich auf. Die SD läuft allerdings im Laptop ohne Probleme. Woran kann es liegen?

Ähnliche Themen

Friert das MMI auch ohne SD Karte ein?

Nein. Nur während der Verwendung der SD. Habe auch beide Slots getestet bleibt sich aber gleich. Habe eine weitere SD Karte mit Musik bestückt, habe die auch schon seit Anfang an im MMI, und habe da das selbe Problem. Beide laufen im Laptop als auch im iMac problemlos. Das besagte Hörbuch habe ich auf eine kleine 2GB SD Karte kopiert und damit funzt es.

Hast Du 3G oder 3GP? Eventuell mal das efs-persist neu einspielen. Da wird so was gespeichert.
Was mich verwundert, dass das System jetzt komplett hängen bleibt.

Habe das 3GP also mit Karten Slots und Joystick auf dem MMI Speller. Ja, wie gesagt, betrifft mittlerweile die beiden 32 GB Karten. Was meinst du mit efs-persist?

Das efs-persist ist so der Gedankenspeicher der Unit. Vielleicht hat das MMI versucht, die Daten da einzulesen.
Hast Du mal die SW neu drüber gespielt? Also den letzten Zug, welcher auf dem MMI ist - ich denke, Du wirst die 942 haben.

Leider habe ich keine Software. Hatte das 2016 von einem MT User im zuge mit der damals aktuellen Navi Software machen lassen. Habe bei Turbo Quattro.com gelesen, dass man auch im Hidden Menü die Einträge löschen kann?

Was möchtest Du im HiddenMenü genau löschen?

Es soll wohl möglich sein log Dateien zu löschen. Möchte aber ungern da ran weil ich davon kaum Ahnung habe. Welche Möglichkeit gibt es noch? Neue SD Karten kaufen? Mit der kleinen 2GB Karte und dem Hörbuch geht es ja auch.

Ja, diese Log Files löscht Du genau mit dem persist. Ich vermute das Problem eben auch da. Neue SD Karten...glaube ich nicht. Ich verstehe aktuell nicht, warum das MMI sich dabei weg hängt.
Das kann man am Besten mit der Konsole sehen.

Ich habe gerade mal meine Label-Datein vom 5F angeschaut. Man kann auch mit VCDS Bereiche löschen, jedoch bringt das bei dir nichts, da Du dann auch die Freischaltung der Navi verlieren wirst.
Aktuell schlecht, Dir einen sicheren Tipp zu geben, wenn Du das nicht wieder selber flashen kannst.

Sobald ich eine der beiden SD Karten einlegen und diese anwähle wird sie für ca 10 Sekunden angespielt, dann kommt kein Ton mehr und das MMI reagiert auf gar nix. Ca 2 Minuten später fährt es runter. Packe ich jedoch die 2GB Karte rein dann funktioniert es ohne Probleme. Habe auch schon Ordner von den 32GB Karten entfernt, formatiert und trotzdem immer das selbe Szenario. Kann ich nicht auch das MMI reseten bzw. würde das was bringen?

Du kannst mal direkt im MMI auf Werksteinstellungen reseten. Das geht ohne VCDS.

Deine Antwort