MMI blockiert (ca. 60sek) beim Abspielen von MP3s ab SD (egal welcher slot)
Hallo Allerseits
Seit etwa 2 Wochen bin ich wieder Besitzer eines Audis.
Genauer es handelt sich um einen Audi Q7, 3.0 TDI - Inverkehrsetzung 21.12.2010 - es ist ein Occasionswagen.
Ich hab grosse Freude daran, gleich wie meine Frau - denn mit dem Siebenplätzer haben wir wieder Platz für unsere 3 Kinder.
Ein kleines Problem habe ich bei unserem Fahrzeug festgestellt, nun würde es mich interessieren ob es jemand von euch kennt.
Wenn ich Musik (ohne Import) von einer 32gb SD abspiele (ca. 16gb mp3 darauf in 6 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse abgelegt - alles FAT32), dann blockiert das MMI für ca. 60sek.
Dies passiert nur, wenn ich das Fahrzeug starte (Motorstart). Das ganze manifestiert sich so, dass das Display des MMI blockiert und beispielsweise bei Rückwärtsfahren die Rückfahrt-Kamera nicht anstellt - doch die Parkhilfe funktioniert einwandfrei, es piepst und warnt vor Hindernissen im Fahrweg.
Woran könnte das liegen? Ich habe sogar eine SD gekauft, welche in einem der Audi Foren empfohlen wurde.
Ich bin der Meinung, dass sich beim MMI um ein 3G Plus handelt.
Danke im Voraus
45 Antworten
Wobei, wenn Du tatsächlich ein HW Problem bei Deinem MMI hast, ist ein Update etwas riskant wenn man es selber macht. Das Update wird über den SD Karten Slot eingespielt und sollte nicht unterbrochen werden. Wenn bei Audi was schief geht und die Dir dir Unit beim Update schrotten, dann kannst Du dafür ja nichts.
Das reine MMI Update sollte bei Audi um die 100€ kosten. Meine Erfahrung dazu bei Audi sind zwar nicht die besten, aber lass Dir mal ein Kostenvoranschlag dafür machen und sag einfach, dass das MMI ab und zu einfach neu startet. Das ist dann auch schon mal ein Grund, warum ein Update nötig wäre. Die machen das anscheinend nicht so gerne, wenn der Kunde nicht wirklich ein Problem mit dem MMI hat.
Wenn alles nichts bringt, ich hätte noch ein MMI3G im Schrank liegen 🙂
Hallo euch allen.
Vielen Dank.
Heutenbin ich etwas mehr herumgefahren und getestet. Hab beide SD's entfernt und auf radio umgestellt.
Meine Frau meint, in den 2 Wochen, seit wir das Auto haben, sein ihr dies nicht aufgefallen, doch jetzt stelle ich fest, dass es auch ohne die SD's passiert!
Ich lass mir zuerst ein Update offerieren, dann werde ich es durchführen lassen und halt wieder beobachten.
Es ist etwas störend, doch die 60sek sind auszuhalten.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Du hast das Auto jetzt seit 2 Wochen, dann ab zu dem Händler (schade, wenn es privat ist) und ihm dem Fehler schildern.
Mehr würde ich nicht machen, Ich weiß jetzt nur nicht, ob bei Euch diese Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate so gilt wie hier in D.
Legst du selber Hand an, dann hast Du das Problem, dass er bei einem Crash fein raus isz und Du alles zahlen musst.
Soeben habe ich mit jemanden gesprochen, der sich hauptsächlich mit Multimedia Systemen von deutschen Fahrzeugen beschäftigt. Sie arbeiteten zusammen mit Audi, Mercedes und BMW.
Seine Aussage ist, dass bei den "älteren Modellen" das Problem bekannt sei. Die HDD gibt langsam den Geist auf - so der Mann. Ich solle das MMI ausbauen und ihm mitgeben, er würde einen KV für die Reparatur erstellen. Kostenpunkt CHF 500.- bis 700.- // EUR 450.- bis 600.-
Naja, mal sehen was ich tun werde. --> auf jeden Fall danke ich euch allen für eure Mühen.
Ähnliche Themen
Dafür bekommst Du 2 gebrauchte 🙂
Was für ein unverschämter Spezialist war das denn? OK die HDD ist ne Automotiv PATA und mittlerweile etwas rar auf dem Markt, aber bis 600€ ist echt unverschämt teuer.
Ich hab noch meine altes MMI im Schrank liegen. Laufleistung des A6 bei Ausbau war ca. 110 000km und hatte nie Probleme mit der HDD. Wurde nur zur Navigation benutzt und keine Jukebox benudelt.
@Top44: willst du ihm jetzt deins verkaufen oder was soll das?
der HDD ist egal, ob Du die Jukebox nie gefüllt hast. Hier entscheiden ganz andere Dinge, wie zB Temp. min/max, Laufzeiten allgemein usw.
Ich habe schon HDDs ausgebaut, wleche mit 10h kaputt waren. was meinst du, warum beim 3GP HW 61 jetzt hitachi eingebaut werden und nicht mehr Toshiba?
Also das was du schreibst, lässt keinerlei beurteilung für die HDD oder das MMI im Allgemeinenzu.
@TE: der Preis ist viel zu teuer. Ich weiß nicht, was das für Leute sind, denn die orginale HDD kostet um die 100€.
Außerdem fällt die HDD auf einem schalg aus, nicht in Stücken.
Nein will ich nicht, nur bevor er den Preis zahlt, trenne ich mich lieber von meinem alten MMI. Wenn ich los werden wollte, dann hätte ich's schon inseriert.
Es wird wohl schon ein Unterschied machen, ob ich permanent MP3 von der Platte laufen lasse oder nicht. Natürlich spielen die von Dir genannten Kriterien ebenfalls eine Rolle, nur ein defekt nach 10h Stunden halte ich für sehr selten. Das müssen "Montags Platten" gewesen sein. Die Dinger sind extra für Automotiv Einsatz freigegeben und laufen somit in ganz anderen Spezifikationen. Da muss es schon sehr heiß werden, damit die deshalb sterben und dann war wohl eher die Lüftung das Problem.
Egal, beim Preis bist ja meiner Meinung und das war das wichtigste in meiner Aussage.
Alles gut, jedoch sind die Platten mega empfindlich. Darum ist Audi auch schnell weg von den Dingern.
MP3 und gefüllte Jukebox sind nicht der Ausfallgrund, sonst würde ja zu 100% immer die Platte wegen der Navi sterben. Diese ist ja immer aktiv.
Einzig und allein sind die Probleme mit der Temperatur als Ausfallgrund zu sehen. Die Lüftung im MMI ist mehr als schlecht, die Platten haben oft an die 70-75°C. Kann man sehr gut im grünen Menü sehen.
Laut Toshiba Deutschland spielt der interne CRC Counter keine Rolle, jedoch findet man da Platten, welche 0 haben und welche mit 8xxxxxxxxx.
Im Anhang mal die Pics, wo man alles sehen kann.
Audi ist weg von den Platte, im MIB2 sind nur Flashspeicher verbaut.
Das letzte 3GP HW61 hat auch schon andere Platten verbaut, die haben sogar 80GB - 20GB sind einfach nicht genutzt, da Audi (obwohl separate Flashfiles vorhanden) einfach diese nicht mehr frei gibt (für die Jukebox zB).
Ein Routing für eventuelle fehlerhaften Sektoren sind auch nicht in der Software - also....
Soeben habe ich eine neue Beobachtung gemacht. Musste mein Auto umparkieren - mittlerweile blockiert das MMI oft direkt beim Anstellen des Motors - dasMMI blockierte, ich stellte den Motor gleich ab, doch die Musik kam immer noch und die blockierte MMI Anzeige war noch da, erst als die Blockade weg war, stellte die Musik ab, danach schaltete sich das MMI ab.
Komisch das ganze.
Hallo Dajerg ...
Ich hatte vor 1 Woche ein ähnliches Phänomen. MMI startet .. und plötzlich war der BILD Schirm dunkel! Radio funktionierte noch ... habe dann jeden Schalter gedrückt aber keine Reaktion!
Dann fiel mir der Schalter neben den Monitor ein .. an und aus Schalter für den Monitor.
Bild war dann wieder da .. vorsichtshalber eine Route zum testen eingegeben. Er nahm es auch an, nur lief es nicht mit und das festgelegtes Ziel war nur nicht richtig! Alles sehr merkwürdig .. habe dann den Motor ausgemacht den Schlüssel gezogen! Und der Monitor zeigte immer noch die Karte! Nun war ich völlig irritiert ..! Selbst nach 10 min war das Bild noch da ... !
Ich habe mir dann nur zu helfen gewusst und habe die Batterie abgeklemmt!
Danach war bis heute dieses Phänomen nicht mehr aufgetaucht!
Wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen .. und wünsche dir das es nicht so kostenintensiv wird!
Gruß
Es manifestiert sich folgender Massen:
1. Motor oder Kontakt ein
2. Musik läuft an
...alles i.O. ca. 30-60sek...
3. Bildschirm friert ein (manchmal schaltet die Musik ab, denke nur wenn SD im Betrien, Radio würde weiter laufen)
... Nach 60-90sek alles wieder i.O. als wäre nichts passiert..
4. Hat man während des Einfrierzustands etwas herumgedrückt, dann holt das MMI all diese schritte nach dem Einfrieren nach.
5. Das mit dem Schlüssel rausziehen und Auto abschalten wobei dass das MMI weiterläuft, bis der Freeze weg ist, fiel mir erst während des Testens auf...
Was die ganze Angelegenheit betrifft, stört es mich immer mehr. Ich weiss nicht ob es im Moment öfters vorkommt oder ob ich es mir langsam einbilde. :-(
Das Bild geht nicht weg, ich sehe, ausser die Rückfahrkamera war aktiv, dann ist das Bild der Kamera weg, das Display ist sichtbar, aber eben eingefroren.