ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI blockiert (ca. 60sek) beim Abspielen von MP3s ab SD (egal welcher slot)

MMI blockiert (ca. 60sek) beim Abspielen von MP3s ab SD (egal welcher slot)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 22:38

Hallo Allerseits

Seit etwa 2 Wochen bin ich wieder Besitzer eines Audis.

Genauer es handelt sich um einen Audi Q7, 3.0 TDI - Inverkehrsetzung 21.12.2010 - es ist ein Occasionswagen.

Ich hab grosse Freude daran, gleich wie meine Frau - denn mit dem Siebenplätzer haben wir wieder Platz für unsere 3 Kinder.

Ein kleines Problem habe ich bei unserem Fahrzeug festgestellt, nun würde es mich interessieren ob es jemand von euch kennt.

Wenn ich Musik (ohne Import) von einer 32gb SD abspiele (ca. 16gb mp3 darauf in 6 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse abgelegt - alles FAT32), dann blockiert das MMI für ca. 60sek.

Dies passiert nur, wenn ich das Fahrzeug starte (Motorstart). Das ganze manifestiert sich so, dass das Display des MMI blockiert und beispielsweise bei Rückwärtsfahren die Rückfahrt-Kamera nicht anstellt - doch die Parkhilfe funktioniert einwandfrei, es piepst und warnt vor Hindernissen im Fahrweg.

Woran könnte das liegen? Ich habe sogar eine SD gekauft, welche in einem der Audi Foren empfohlen wurde.

Ich bin der Meinung, dass sich beim MMI um ein 3G Plus handelt.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Mai 2016 um 7:17

Du bist hier im A6 4F Bereich und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Top44 schrieb am 21. Mai 2016 um 09:17:06 Uhr:

Du bist hier im A6 4F Bereich und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Was hat das mit der Beantowrtung der Frage zu tun? rein gar nichts:rolleyes:.

Der A6 und Q7 unterscheiden sich im Infotainmentbereich 0,000%.

@TE: Du hast noch das MMI 3G entwerder High (mit Joystick in der Mitte des Bedienfeldes) oder Low ohne dem Joystick.

Wichtig wäre mal zu wissen, welche MMI Version du hast. Kann ja sein, dass diese noch k_72 ist. Update könnte man da empfehlen.

Leider wird bei Audi nie das Garcenote bei einem Update geflasht, dieses bleibt immer auf Auslieferung. Könnte auch damit zusammen hängen.

Aber poste mal ein PIC von der MMI Version

Hallo,

 

es könnte auch an der SD Karte liegen, eventuell muß die Karte anders formatiert werden. (ntfs, fat32, fat16). Hatte so ein Problem mal bei meinem mmi 2g und dem Audi Music Interface (AMI). Könnte auch sein, das Deine Verzeichnisse auf der Sd Karte zu sehr verschachtelt sind, ev. mal eine SD karte mit nur wenigen Interpreten in der obersten Ordnerebene versuchen.

 

Gruß Raimund

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:43

Hallo Allerseits

 

Zuerst danke für eure Mühen. Ich werde winkge Fotos machen und diese dem Beitrag hinzufügen.

 

Was das Forum betrifft, ich bin mir bewusst, dass ich mich hier im A6er befinde, doch nach der Diskussion im Q7er wurde uch vom User Michara darauf hingewiesen, dass sich hier sehr erfahrene MMI Spezialisten befinden, darum versuche ich es hier.

 

Sobald ich die noch benötigten Infos hab, werdeich sie euch zur Verfügung stellen.

 

BTW. Es ist ein MMI mit einem Joystick.

 

Liebe Grüsse

Darko

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich bitte Dich demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) zu denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

am 21. Mai 2016 um 13:15

Was passiert wenn du das MMI neu startest? Wie sieht deine Ordnerstruktur aus und was für eine SD Karte (Class 10?)?

Gruß Ingo

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:01

Zitat:

@omi69 schrieb am 21. Mai 2016 um 15:15:37 Uhr:

Was passiert wenn du das MMI neu startest? Wie sieht deine Ordnerstruktur aus und was für eine SD Karte (Class 10?)?

Gruß Ingo

Zitat:

@omi69 schrieb am 21. Mai 2016 um 15:15:37 Uhr:

Was passiert wenn du das MMI neu startest? Wie sieht deine Ordnerstruktur aus und was für eine SD Karte (Class 10?)?

Gruß Ingo

Hallo Ingo

Naja, ich kann in diesem Zustand lediglich das MMI resetten, mit dem drei Tasten Griff.

 

Heute habe ich es wieder probiert. Es passiert 30sek nach dem Motorstart und ist wieder ca nach 30-60sek intakt.

Während dieser Zeit kann man nichts mit Knöpfe Drücken oder am Joystick Drehen bewirken, doch wenn der Freeze voröbee ist, dann werden alle diese gemachten Schritte nachträglich ausgeführt - also kein Absturz, wie ein Einfrieren des MMI

 

Zitat:

@omi69 schrieb am 21. Mai 2016 um 15:15:37 Uhr:

Was passiert wenn du das MMI neu startest? Wie sieht deine Ordnerstruktur aus und was für eine SD Karte (Class 10?)?

Gruß Ingo

Img-mt-311632677822251052-image
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:03

Noch ein Foto der SW

Img-mt-4580527200683574703-image

Also 3G High hast Du. MMI Version ist steinalt. Letzter Stand ist die 257.

Leider gibt es keinen Changelog, welche Bugs genau die neuen Version beseitigen.

Ich würde eine Update auf die 257 als erstes versuchen.

Dann pack mal Deine SD Karte nur mit einem Interpreten/Album genau so, wie Du es bisher gemacht hast.

Dann sehen wir, ob es an der Anzahl oder der Struktur oder dem MMI selber liegen kann.

Fat32 ist auf jeden Fall gut.

Das Einfrieren zeigt, dass das MMI beim Einlesen der Daten auf der SD nach dem Neustart überfordert ist. Damit bleibt es wie ein alter Rechner einfach stehen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 7:39

Danke 4F-Devil.

Werd ich alles tun. Danke euch allen. Sobald ich alles gemacht hab, geb ich Feedback.

am 22. Mai 2016 um 8:14

Also an der SD Karte liegt es schon mal nicht und zu viele Titel sind es auch nicht. Ich hab ne Class 4 32GB bei mir drin gehabt, mit 306 Ordner und über 5000 MP3 Dateien. Ja ich weiß, die MMI Datenbank macht nur 4000, aber selbst wenn die alte lahme Karte randvoll ist, läuft das MMI ohne Probleme.

Ich tippe hier auch auf den sehr alten FW Stand des MMI. Update durchführen und schauen ob's danach läuft, alles andere wäre erst mal nur Rätsel raten.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:16

Nochmals Danke!

Kurze Frage:

 

Das Update, macht ihr das beim Audi Vertreter oder selbst?

am 22. Mai 2016 um 8:24

Kannst bei Audi mach lassen, kostet da aber natürlich ne Menge und wenn Du ein unfähigen erwischst, so wie ich damals, dann ist Dein Auto auch noch 2 Tage weg und er will 300€. Zum Schluss hab ich gar nichts bezahlt, weil ich mich bei Audi beschwert hatte und es auf Kulanz geregelt wurde, ist aber ein anderes Thema :)

Ich mach das seit dieser Zeit selber und hab keine Probleme, wo Du die Infos dazu findest, sagt Dir Google.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:25

Super, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI blockiert (ca. 60sek) beim Abspielen von MP3s ab SD (egal welcher slot)