ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Ausfall bei fragl. Wassereinbruch?

MMI Ausfall bei fragl. Wassereinbruch?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. August 2014 um 8:51

Bei mir ist kürzlich das MMI ausgefallen. Eine Diagnose bei Audi ergab ein defektes Radio-Steuergerät Das Gerät wurde daraufhin getauscht. Nach dem Einbau stellte man fest, dass das Navi unterhalb nur noch blinkte und nicht mehr erkannt wurde. Da ich nicht bereit war, ein neues Navi für 1500€ einzubauen, hab ich mir ein Gebrauchtes besorgt, aber noch nicht eingebaut. Nach 2 Tagen fiel die komplette Elektrik aus, die Batterie war tot. Nach Überbrückung und Start war ebenfalls das neue Radio-Steuergerät defekt. Unterhalb des Turms waren die Schaumstoffstücke komplett wasserdurchtränkt.

Eine erneute Vorstellung bei Audi zur Feststellung des Wassereintritts blieb ohne Erfolg, es konnte keine Ursache für den Eintritt gefunden werden. Die Heckwischer-Leitung wurde früher bereits getauscht und ist angeblich dicht.

Nun hat man ein weiteres neues STeuergerät eingebaut und gleichzeitig mein gebrauchtes Navi eingebaut. Nun läuft Alles.

Das 2te Steuergerät wird wohl über die ET-Garantie ersetzt, da es erst wenige Tage alt war.

Das ganze hat man nun in eine Tüte zum Schutz eingepackt?!

Nun meine Fragen:

1) Kann es sein, dass 2 Steuergeräte und ein Navi innerhalb von Tagen abrauchen ohne Fremdeinwirkung?

2) Der ZUsammenhang mit dem Wasser ist doch wohl offensichtlich, was kann ich tun, um zu verhindern, dass die Geräte erneut abrauchen und ich auf den Kosten sitzen bleibe?

3) Sollte ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Überprüfung kein Ergebniss gebracht hat?

4) Wo kann das Wasser denn sonst noch hergekommen sein?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der Grund muss gefunden werden und die Tüten müssen weg.

Das wird dort alles zu warm und die Geräte können wegen Hitze ständig abschalten.

Es kann verschiedene Gründe haben dass dort Wasser drin ist.

Kabeldurchführung undicht

Scheibe undicht

Schlauch woanders gebrochen

von defekten oder falsch eingebauten Dichtungen der Rücklichter liest man auch schon mal was...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

von defekten oder falsch eingebauten Dichtungen der Rücklichter liest man auch schon mal was...

Das geht nicht.

Die äußeren sitzen außerhalb und haben keine Verbindung zum Innenraum bis auf eine schraube.

Die Kabel gehen unten in den Innenraum.

Wassereinbruch durch die Rückleuchten geht bei Avant nur bei denen in der Heckklappe.

....von da geht es aber schlecht zum Entertainturm.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:55

Sie haben wohl alles geprüft, mit Hochdruckstrahler, aber nichts gefunden. Wenn in den nächsten Tagen nichts nachläuft, soll ich die Tüten entfernen. Auf meiner Rechnung steht, dass geprüft wurde und kein Wassereintritt feststellbar war, insofern bin ich doch dann etwas abgesichert, falls wieder ein neues Gerät im Wasser steht, oder?

Ich traue dem Braten nur nicht, 2 Steuergeräte und ein Navi gehen ja nicht grundlos fast zeitgleich kaputt und das Wasser auf dem Boden muss ja auch irgendwo her gekommen sein.

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:19

Nachdem es nun eine Weile trocken geblieben ist, hatte ich heute morgen nach einer Nacht mit heftigen Regen wieder die ganze hintere linke Ecke unter Wasser. Stabd ca. 3cm Wasser drin, Schaumstoff komplett vollgesogen. Es ist wohl auch wieder etwas über den Turm gelaufen. Anfangs fiel auch wieder das Radio aus, allerdings ging es nach einer Weile wieder. Ansonsten funktioniert bis jetzt noch Alles.

Ich hatte das Auto doch damals bei Audi zur Überprüfung des Wassereinbruchs, sie haben mir schriftlich bestätigt, dass sie keine Undichtigkeit gefunden habe. Und jetzt wieder sowas.

Wodurch kann das Wasser denn genau in diesen Bereich kommen überhaupt? Ich muss dazu sagen, dass beim Auto immer schräg am Hang steht, insofern ist die Ecken hinten links schon der tiefste Punkt.

Wo muss man denn überall suchen?

Schiebedach? Türen?

Vielen Dank!

Heckklappe, 3. Bremsleuchte und eventuell die rücklichter, da würde ich weiter suchen.

Wären die Abläufe im Schiebedach zu, würde es in den Innenraum laufen. Tür bzw Türen würde ich ausschließen.

Wenn alles dicht ist, ist es egal in welcher Lage der Wagen steht bzw parkt. Würde den freundlichen aufsuchen und ihm erklären das er seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, zu deinem Vorteil hast du die Bestätigung seitens der Werkstatt.

Evl. ist die linke hinterste Scheibe undicht. Zwar unwarscheinlich aber wenn man der Logik folgt und der Schlauch dicht ist bleibt bicht viel übrig.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Heckklappe, 3. Bremsleuchte und eventuell die rücklichter, da würde ich weiter suchen.

Wären die Abläufe im Schiebedach zu, würde es in den Innenraum laufen. Tür bzw Türen würde ich ausschließen.

Rückstrahler in der Klappe, 3te Bremslicht und Schiebedach fallen aus... da sie zum Navi/Radio keine wirkliche verbiundung haen...das Wasser läuft in den Leuchtheinheiten der Klappe ab.

Man würde übrigens ein deutlichen "schwappen" hören wenn man die Klappe betätigt.

@TE

1) Avant ist richtig ?

2) Unfall gehhbt ? wenn ja WO ?

3) Stand der Wagen als er nss wurde oder wurde gefahren und dann das Wasser festegestellt ?

...ich denke,das Wasser tritt irgendwo vorne oder mittig am Auto ein,denn hinten wurde es ja geprüft und ausserdem,steht das Auto abschüssig,so das links hinten der tiefste Punkt ist....also entweder vorne die Wasserkastenabläufe verstopft(durchaus vorstellbar,bei großer Menge die dann nach hinten läuft)...oder(wenn vorhanden)Schiebedachabläufe verstopft.....

Wenn es abschüssig steht...warum sollte dann das Wasser nach oben laufen ?

Schiebedach (falls vorhanden) fällt dann aus ;)

...das Auto"steht schräg am Hang,so das hinten Links der tiefste Punkt ist"...Zitat Ende....also nach hinten abschüssig,also könnte das Wasser auch nach hinten laufen.....

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Heckklappe, 3. Bremsleuchte und eventuell die rücklichter, da würde ich weiter suchen.

Wären die Abläufe im Schiebedach zu, würde es in den Innenraum laufen. Tür bzw Türen würde ich ausschließen.

Rückstrahler in der Klappe, 3te Bremslicht und Schiebedach fallen aus... da sie zum Navi/Radio keine wirkliche verbiundung haen...das Wasser läuft in den Leuchtheinheiten der Klappe ab.

Man würde übrigens ein deutlichen "schwappen" hören wenn man die Klappe betätigt.

@TE

1) Avant ist richtig ?

2) Unfall gehhbt ? wenn ja WO ?

3) Stand der Wagen als er nss wurde oder wurde gefahren und dann das Wasser festegestellt ?

Ja, ist ein Avant, Unfall ist mir nicht bekannt. Der Wagen stand über Nacht im Regen, wurde nicht gefahren.

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...das Auto"steht schräg am Hang,so das hinten Links der tiefste Punkt ist"...Zitat Ende....also nach hinten abschüssig,also könnte das Wasser auch nach hinten laufen.....

Ja, das war ja auch meine Überlegung. Das Wasser sammelt sich auf dem Boden unterhalb des Navi/Radio/Verstärkerturms. Allerdings muss es ja von oberhalb des Turms getropft sein, damit es über/in die Komponenten laufen konnte. Auf den Kühlrippen des Verstärkers und auch zwischen den Komponenten waren Wassertropfen

Themenstarteram 22. September 2014 um 8:21

So, ich habe die Ursache gefunden.

Es ist der hintere Ablauf des Schiebedachs. Gießt man Wasser in die Ablaufrinne läuft das Wasser durch die Schräglage in diesen hinteren Ablauf. Unmittelbar danach läuft das Wasser wie ein kleiner Bach direkt aus der Verkleidung oberhalb des Navi Turms. Nicht nur tröpfelnd, sondern wirklich schon schnell wie man eingegossen hat. Kein Wunder, dass daduch bereits 2 Steuergeräte und ein Navi abgeraucht sind.

Unverständlich, warum so ein Mangel bei Audi nicht bekannt ist.

Wo müsste das Wasser denn normalerweise austreten?

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, um den Defekt zu beseitigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Ausfall bei fragl. Wassereinbruch?