ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MMI Adressen importieren

MMI Adressen importieren

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:41

Weiß hier irgendjemand ob in absehbarer Zeit durch ein Firmwareupdate die Möglichkeit geplant ist, Outlook-Adressen oder auch andere Datenbanken in den Adresscontainer des MMI zu importieren ???

Ich finde es nämlich grenzenlos peinlich, dass sich Audi erlaubt so ein Teil Multi Media Interface zu nennen und dann diese Option nicht bedient.

Selbst die namhaften Telefonhersteller haben erkannt, dass dieser Bedarf beim Kunden besteht.

Jeder der einmal ein Navi hatte weiß wie lästig es ist bei einem Fahrzeugwechsel die Adressen neu einzutippen. Da hätte ich Audi wirklich ein wenig mehr Weitsicht eingeräumt. Naja, hab`ja sonst nix zu tun......

gk

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2005 um 12:36

Die Format-Problematik ist doch überhauptnicht gegeben.

Mittlerweile gibts x-verschiedene, standartisierte und plattformunabhängige Dateiformate die genau für den hier diskutierten Sinn und Zweck eingeführt wurden, nämlich den Datenaustausch zwischen Systemen verschiedener Hersteller.

vcf ist mittlerweile Standard und in einer Zeit, in der MP3 gelesen werden kann, finde ich es schon sehr peinlich, einfache, strukturierte Textdaten nicht verarbeiten zu können.

Seid doch mal ehrlich, wer von Euch benutzt denn das Adressbuch vom Navi überhaupt? Der einzige Zweck, den ich bisher entdecken konnte, war der Weg über das Adressbuch TOP-Ziele definieren zu können, und selbst das ist so umständlich, daß ich auch nicht langsamer dabei bin, die Ziele jedesmal wieder von Hand einzugeben.

Da hat irgendjemand wohl nicht mitgedacht oder die Kostenbremse gezogen oder was auch immer.

Aber man kann doch nicht ein Adressbuch anbieten, ohne die Möglichkeit, die Daten irgendwie weiterzuverarbeiten - in einem System zu einem Preis von 4 - 5 Highend PCs.

Mal ganz krass gesagt, wenn ich meine Adressen eingebe (evtl. auch neue, die ich sonst nirgends pflege) und zerlege Morgen meinen Wagen, sind alle Daten verloren.

Ob nun MMI oder nicht MMI, die Möglichkeit, externe Daten einzulesen ist mit den SD-Slots gegeben und meinetwegen kann das Adressbuch auch direkt auf die Karte zugreifen ohne die Daten vorher einzulesen. Das wäre mir die paar Euro für eine kleine SD Card für Adressen wert!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da wirst du keine Chance haben. So eine Funktionserweiterung wird es von Audi nicht geben. Sollte ich mich irren, geb ich dir gerne mal was zum Trinken aus.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:58

Schade eigentlich. Wäre bestimmt nett geworden mit uns zweien.... ;-)

Aber was sie sich dabei denken oder eben nicht denken kannst Du mir auch nicht sagen oder ????

gk

am 9. März 2005 um 15:33

Diese Funktion wird es definitiv nicht geben. Das Problem stelle sich recht simpel da. Wie möchte man die Outlook Daten in das Navi bekommen?

Über Handy geht nicht, weil dafür gibt es zu viele Handys, die eine andere Übertragungssprache unterstützen. Navi an PC. Auch schlecht. Da gibt es keine Schnittstelle. Weder am PC noch am Navi. Also bleibt nichts anderes übrig, als alles neu eingeben zu müssen. Wenn es einen einheitlichen Standard gibt, wird dies nicht schwierig sein, aber das wird noch lange dauern, und auch mit der jetzigen Hardware nicht zu realisieren zu sein.

Gruss

A3|Delphin

Mir ist da nochwas aufgefallen:

Das RNS-E hat kein MMI! Sondern lediglich eine MMI-Bedienung.

Wenn ich mich nicht irre gibt's diese Import-Funktion beim A6 und A8 aber auch nicht. Und die haben ja das MMI.

Den Adressenimport könnte man ja über die MMC-Karten und VCF-Dateien realisieren. Aber das hat Audi ebensowenig vorgesehen wie den Import von Sonderzielen. Prinzipiell lassen sich solche Funktionen einprogrammieren. Aber die Aussage von Aisin, dem Hersteller des RNS-E (Hard- und Software), war das die nur das programmieren dürfen was Audi vorgibt.

Ich behaupte mal das Audi überhaupt nicht soweit gedacht hat, bzw. das Audi glaubt das die A3-Käufer so eine Funktion nicht brauchen.

Gruß

PowerMike

@A3|Delphin

Das VCF-Format wäre da passend. Allerdings können da keine Navi-Positionen hinterlegt werden. Daran sollte es also nicht scheitern.

Gruß

PowerMike

Was ebenso schlecht ist, ist das eingegebene adressen bei Gerätetausch nicht gespeichert und ins neue Gerät eingespielt werden können, sondern nur manuell bisher abgeschrieben und später händisch wieder eingegeben werden können, das wird aber noch kommen, ob es allerdings mit einer reinen SW Lösung kommt oder erst mit einer neuen gerätegeneration ist die zweite frage.

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:31

Zitat:

Diese Funktion wird es definitiv nicht geben. Das Problem stelle sich recht simpel da. Wie möchte man die Outlook Daten in das Navi bekommen?

Über Handy geht nicht, weil dafür gibt es zu viele Handys, die eine andere Übertragungssprache unterstützen. Navi an PC. Auch schlecht. Da gibt es keine Schnittstelle. Weder am PC noch am Navi. Also bleibt nichts anderes übrig, als alles neu eingeben zu müssen. Wenn es einen einheitlichen Standard gibt, wird dies nicht schwierig sein, aber das wird noch lange dauern, und auch mit der jetzigen Hardware nicht zu realisieren zu sein.

Papperlapapp.

Outlook-Kontakte exportieren als .pst, auf MMC-Karte speichern, auf MMI importieren. Programmiertechnisch darf man das als Kinderkacke bezeichnen. Ich habe 278 Kontakte unter Outlook gespeichert, z.Teil mit privaten & geschäftl. Adressen, Alternative dazu wäre Access aber ich rede jetzt mal vom Privatanwender. Diese 278 Adressen habe ich bereits vor 1,5 Jahren ganz hervorragend via Bluetooth auf mein Nokia 6600 übertragen können. Für mich war das eine techn. Revolution, nicht mehr diese ganze Tipperei von Telefonnummern und die Beschränkung auf 150 Kontakte auf der GSM-Karte.

Und jetzt, fangen wir wieder an bei Adam & Eva, das macht mich weich.....

am 10. März 2005 um 11:14

Da fängt es doch schon an.

Outlook = *.pst

Outlook Express = *.wab

Dann verschiedene Versionstypen Outlook 97-2003 haben alle verschiedene Kompressionsmethoden.

Dann geht es weiter, viele nutzen

Lotus Notes!

Man kann es einfach keinem Recht machen, und wenn es dort keinen einheitlichen Standart gibt, wird es diese Funktion nicht geben. Programmiertechnisch ist das wirklich kein großer Aufwand, aber leider um dies alles kompatibel zu halten schon. Was ist denn Audi sagt: Ja sie können Outlook Daten importieren. Dann haben sie wahrscheinlich alles aktuelle drin. Das Modell ist 2 Jahre alt. Du kaufst dir eine neue Version vom Outlook, da es keinen einheitlichen Standart gibt, werden die PST Dateien nicht vom Navi erkannt. Und alle beschweren sich, das geht nicht mehr, ist doch Schei**e. Wenn jeder von euch dann auch bereit ist die neue Software für das Navi zu bezahlen, würde das bestimmt gemacht werden, aber das ist ja keiner. Wäre ich auch nicht. Also aus dem Grunde wird Audi das auch nicht realisieren. Bei deinem Handy gibt es immer wieder ein neues Modell oder ein Software update für die Software. Somit sind keine Versionskonflike vorhanden. Du lädst dir einfach aus dem Netz und fertig. Bei deinem Auto ist es leider etwas anders, was auch gut so ist. Wenn jeder sein Auto updatet wie er gerade will, wo kämen wir denn da hin?

Musste ich einfach mal loswerden

Gruss

A3|Delphin

Themenstarteram 10. März 2005 um 13:24

Hallo A3_delphin,

dafür ist dieses Forum ja auch gedacht, immer raus damit..... ;-)

Aber die Entschuldigung der Versionskonflikte zieht bei mir schon lange nicht mehr. Der technische Hintergrund Deiner Erläuterung ist mir durchaus verständlich, das Unterlassen der Möglichkeiten seitens Audi wiederum nicht.

Vor ca. 2 Jahren wurde das MMI u.a. bei AMS-TV vorgestellt. Eins der großen Vorzüge, so wurde dort gepriesen, sei genau diese Möglichkeit nämlich der Im- u. Export der persönlichen Dateien......

Mal abgesehen davon, dass Microsoft-Produkte beiweitem nicht den besten Ruf genießen, so ist doch ihre Marktführerschaft im Bereich privater Anwendungen nicht zu leugnen. Von mir aus noch Lotus und eins bis fünf Feld-Wald-und-Wiesen-Anbieter dazugenommen und wenigstens ein sehr großer Teil der Kundschaft bekommt das Leben erleichtert. Davon ab gibt es den Fachbegriff der Abwärtskompatibilität. Nur so kann ich uralte Dateien mit neuer Software öffnen.

Für mich ist das jedenfalls keine zufriedenstellende Lösung. Deine liebevolle Erläuterung in allen Ehren aber wir leben im Jahre 2005 und parken Roboter auf dem Mars und dann zahle ich einen Arsch voll Geld für ein Multi Media Interface und außer bunt leuchten und krach machen kann es nix....

...das musste ich mal loswerden...

gk

am 10. März 2005 um 13:44

Du hast kein MMI.

Du hast ein Navigationssystem mit MMI Bedienlogic. Dieses lässt sich bedienen wie ein MMI aber es ist keins.

Gruss

A3|Delphin

am 10. März 2005 um 20:48

Das Dateiformat kann von mir aus gesehen, gar kein Thema sein.

Wie es bereits erwähnt wurde, ist es heute möglich die meisten Handies mit Outlook oder Lotus abzugleichen.

Somit sollte auch ein Navi System die Fähigkeit besitzen.

Bluetooth ist ja schon vorhanden und via MMC oder SD Card kann auch keine Hürde sein.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg....

 

Bye

Danny

Bluetooth hat doch nichts mit dem RNS sondern ausschliesslich mit dem Handy Interface zu tun. Klar, könnte man das sicherlich dazu nutzen daten zu empfangen und ans RNS weiter zu leiten aber das wäre sicherlich ganz schön aufwand ;)

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:48

@A3_delphin: Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Du jetzt mit Haarspalterei anfängst. Ich werde weiterhin vom MMI sprechen weil ich die Bezeichnung Navigationssystem mit MMI Bedienlogic für etwas zu lang halte. Das gibt meine Tagesfreizeit nicht her. Ich hoffe das geht so in Ordnung für Dich......

Dannymoto, Du verstehst mich. ;-)

Bei aller Begeisterung für Automobile. Ich weiß ja, dass die Menschen sich freuen wenn sie ein neues Auto bekommen und ihre Identifikation mit dem eigenen KFZ Berge versetzen kann. Ich selber bin ja nun auch "stolzer" Besitzer eines vollausgest. A3`s SB mit allem Kompfort und zurück......

Ich neige aber deswegen nicht dazu mir die Welt rosa zu färben. Das MMI kostet einen Sack voll Geld und erfüllt definitiv nicht den Anspruch "Vorsprung durch Technik" bzw. "Technik die begeistert" !!!!

gk

Ich kann den A3|Delphin gut verstehen. Das RNS-E hat wirklich kein MMI und das ist auch keine Haarspalterei! Denn das MMI ist ein komplett anderes System was mit dem Navi nichts zu tun hat. Am besten ist das MMI mit einem Betriebssystem wie Windows zu vergleichen.

Das RNS-E hat wirklich nur die Bedienung des MMI. Nicht mehr und nicht weniger. Da steckt ein komplett anderes System dahinter.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MMI Adressen importieren