MMI 3G Werksauslieferung DVD/Kartenmaterial

Audi A4 B8/8K

Hallo Audi-Freunde,

Ich hätte eine Frage:

Ist bei der Werksauslieferung beim MMI 3G eine Navigations-DVD (Kartenmaterial) dabei oder werden die Daten nur auf die Festplatte gespeichert?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Herren, da sieht man mal ein paar Tage nicht rein, und da sammelt sich so viel Stuss an in so einem Thread ...

1. der neue A8 hat ein neues MMI 4G. Dort sind vielleicht 20 GB für MP3s zur Verfügung, im A4 nur 10 GB. Siehe:

http://www.audi.de/.../mmi_navigation_plus.browser.filter_i_m.html

Zitat:

Jukebox mit 10 GB Speicher für Musikdateien

Laut

diesem Link

hat die Platte sogar 40 GB, damit wären 30 GB für Navi Daten, was sich mit den Informationen anderer Ankündigungen deckt.

2. SSDs in der Größenordnung sind deutlich teurer. Darüber müssen auch sie besondere Anforderungen in Bezug auf Temperatur und Erschütterung aushalten, was sie noch mal teurer macht.

3. Die Haltbarkeit dieser speziellen Automotive Festplatten ist kein Problem. Wir verwenden sie in Car PCs, die teilweise schon seit über 6 Jahren rumfahren und dabei über 200.000 km mitgemacht haben. Sie laufen wie am ersten Tag, keine einzige der ungefähr 400 im Feld befindlichen Exemplare ist ausgefallen. Das SSDs resistenter sind, glaube ich beim heutigen Stand der Technik nicht - Kollegen mit SSDs in ihren Notebooks wissen ein Lied davon zu singen. So ein Ding würde ich im Leben nicht in mein Auto bauen. Jedenfalls nicht, wenn ich mit einiger Sicherheit mein Navi produktiv einsetzen will.

4. bei SD Karten ist meistens nicht die Geschwindigkeit des Flashes der limitierende Faktor. SD Karten werden über SDIO Interfaces angebunden, und die muss man erst mal mit der entsprechenden Geschwindigkeit an den Controller anbinden. Oft verfügen SDIO Anschlüsse nicht über DMA, das ist was anderes als ATA oder SATA. SD Karten in eurem USB Card Reader sind ja auch langsamer, als eure Festplatte im PC, oder?
Auch die Import Geschwindigkeit im Audi wird vom SD Interface bestimmt, nicht von der Festplatte. Wers nicht glaubt, möge mal die gleichen Musikdaten von Festplatte und von SD abspielen und dabei z.B. auf die Verzögerung beim Anzeigen von Titelinformationen etc. achten.

So, das musste mal klar gestellt werden.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Mal zur Aufklärung:
Im MMI werden Automotiv HDDs von Toshiba verbaut.
Beim 3G: 40GB
Beim 3G+ (4G ist wohl etwas übertrieben 😉 ): 60GB
Toshiba Automotiv HDDs

Automotiv ist eben doch noch etwas anderes als normaler Betrieb in einem Notebook.

Quelle?

Gr, Mac

Schraub die Büchse doch mal auf und guck rein 😉

Zitat:

Zitat:

Quelle?

Gr, Mac

Huch, das is ja wieder ein extrem hilfreicher Beitrag.

Das man nicht mal nach ner Quellenangabe für ohne Anhaltspunkt in die Welt gesetzte Behauptungen fragen kann, ohne gleich solche Trollheiten zu ernten...

Mac

Zitat:

Zitat:

Das man nicht mal nach ner Quellenangabe für ohne Anhaltspunkt in die Welt gesetzte Behauptungen fragen kann, ohne gleich solche Trollheiten zu ernten...

Mac

Ich glaube auch nicht das normale HDD's zum Einsatz kommen, die machen bei unter 0°C schon Probleme. Zumal die Hdd's ja schon bei 0°C aus der Spezifikation laufen.....

Zitat:

Zitat:

Mac

Dann formuliere ich den Satz eben um und teile dir direkt mit, dass meine "in die Welt gesetzte Behauptung" auf Eigensichtung beruht. Das wird dir aber genausowenig genügen, da ich meine eigene Quelle bin und bleibe. Ich kann weder mit Beweisfotos noch externen Quellen dienen.