ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo

MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. März 2023 um 9:51

Guten Tag,

ich wende mich verzweifelt an euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, bei meinem Vater ist das MMI3G+ ausgefallen, Ringbruchdiagnose ergab optischer und elektrischer Fehler an der Informationselekt. I.,

Lichtleiterbrücke aufgesteckt, optischer Fehler verschwunden. Also habe ich dann zur Sicherheit die Radioeinheit aus dem Kofferraum, die Main Unit sowie das Bedienelement zu einer Firma geschickt die die Bauteile prüfen, Ergebnis laut der Firma: Fehler liegt im Fahrzeug. Zur Sicherheit noch zu einer anderen Firma gesendet mit dem selben Ergebnis. Also wieder ins Fahrzeug, alle Sicherungen geprüft mit der Prüflampe scheinen i.O. Stromversorgung am Bedienelement und an der Main Unit geprüft (Prüflampe)

i.O. . Ich weiß nun leider nicht mehr weiter und hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann :s Im Anhang werde ich einmal den Fehlerspeicher und das Ergebnis der Ringbruchdiagnose anhängen.

Ringbruchdiagnose MMI
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. April 2023 um 10:10

So jetzt mal versucht mit einer Last ( 21W leuchtmittel) und Siege da die Spannung geht auf 0,3V hat jemand evtl. eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Wie oder was misst du denn da?

am MMI musst du permanent 12V anliegen haben; da kann auch nichts einbrechen!

Braune und ROT/WEIßE Kabel am Quadlook muss gemessen werden; jedenfalls die beiden oben nebeneinander

RT/WS kann abweichen je nach MJ

Themenstarteram 1. April 2023 um 10:39

In meinem Fall ist es rot/grau und braun, da die Steuergeräte noch nicht wieder da sind habe ich nach Rücksprache mit einem Audi Techniker eine 21W Lampe genutzt die nach seiner Aussage hell leuchten müsste. Also gemacht getan und Siege da sie leuchtet nicht also die Spannung an der Lampe gemessen und siehe da es waren nur noch 0,3V hat man den Verbrauchen (Lampe) abgeklemmt waren es wieder 10,8V

Besorgt dir ein gescheites Multimeter; das ist besser ^

es kann unter last nichts einbrechen

entweder ist die Sicherung ganz oder nicht (dann = 0V)

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:15

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. April 2023 um 12:40:24 Uhr:

Besorgt dir ein gescheites Multimeter; das ist besser ^

es kann unter last nichts einbrechen

entweder ist die Sicherung ganz oder nicht (dann = 0V)

Tut mir leid das ich das jetzt sagen muss aber ich werde deine Antwort einfach mal ignorieren den selbst verständlich kann eine Leitung unter Last einbrechen. Notfalls kannst du dazu ja mal Google befragen. Danke trotzdem für deine Hilfe :). @Lightningman vlt. Hast du ja eine Idee wo der Fehler liegen könnte bzw die Beschädigung am Kabel etc. :)

Na dann

 

Ich bleib dabei - Multimeter und keine Glühbirne …

Wo soll denn dann deine fremdspannung von 10.8V

herkommen? induktiv ?

 

Desweitere oben die Frage was mit der Auswurf Taste etc ist

 

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. April 2023 um 13:15:52 Uhr:

Na dann

Ich bleib dabei - Multimeter und keine Glühbirne …

......

.

Bei Audi macht man das mit einer Glühbirne, Stand der Technik. :D

.

nein Vorsprung durch Technik

Naja wenn das Vorsprung ist.

Mit was prüfen sie dann wenn die EU alle Glühlampen verboten hat?

Themenstarteram 2. April 2023 um 4:58

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 2. April 2023 um 06:54:22 Uhr:

Naja wenn das Vorsprung ist.

Mit was prüfen sie dann wenn die EU alle Glühlampen verboten hat?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil es war die Rede vom Leuchtmittel und kurzzeitig Lampe. Mit dem Leuchtmittel wurde ein Verbraucher simuliert und am Verbraucher mit sogar 2 Multimetern gemessen. Das ich ein KFZ-Mechatroniker bin lasse ich mal jetzt einfach weg und werde mich weiterhin schön über die beiden Herren lustig machen :)

mach das mal :)

Hauptsache du findest den fehler dann

Am Rande

dein Threadtitel ist Mmi3g+ Ausfall ==> Seite 1 ^ und du hast ein 2015er ; selbst da passt schon was nicht

zumindest dann nicht beim BAUJAHR

Dir ist bekannt das es ab ENDE 2014 (Baujahr) Facelift ist

Ergo kann deiner nicht BAUJAHR 2015 sein

laut Scan ist es auch ein vor FL ...

nochmal zum technisch das ist mir schon bekannt das es durchaus ein Einbruch der Spannung gibt - wenn eine last angehangen ist

Dann sollte es für dich ja auch ein leichtes sein mal eben eine neue Zuleitung zu legen ...

Aua, das Ganze ist ja ein wenig ausgeartet. Wochenends bin ich nicht auf MT. Daher sorry für die späte Antwort.

@ToastyXL

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 1. April 2023 um 12:10:42 Uhr:

So jetzt mal versucht mit einer Last ( 21W leuchtmittel) und Siege da die Spannung geht auf 0,3V hat jemand evtl. eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Also die 10,8V sind schon zu wenig. Da gibt es schon Probleme mit Unterspannung. Die 21W sind gleichbedeutend mit circa 1,75A. Nicht gerade viel :D Ich würde jetzt folgendes machen:

- Massekabel überbrücken. Gehe vom braunen Anschluß mit einem 1,5mm² Kabel irgendwo an die Karrosse (Innenraum, Fanghaken der Tür). Einfach nur parallel legen. Wieder den Test machen.

- Meß anschliessend mal direkt an der Sicherung (gegen Masse), während die 21W Birne dran ist. Die Flachsicherung hat ja zwei "Punkte", wo man mit DMM messen kann. Prüf beide Stellen. Wir wollen hiermit folgende 3 Sachen prüfen:

1. Ist hinter der Sicherung volle Spannung da, dann liegt es am Kabel vom Sicherungshalter zum 5F.

2. Liegt "vor" der Sicherung die volle Spannung an, "dahinter" aber nicht, liegt es an der Sicherung bzw. die Kontakte im Halter.

3.) Liegt schon vor der Sicherung keine volle Spannung an (würde mich wundern), dann liegt es entweder an der Zuleitung zur Sicherungs"reihe" oder an dem Kontakt zuführseitig.

Der erste Teste eliminiert die Masseverbindung und die drei anderen Tests, die Plusleitung. Je nach Ausgang des ganzen Tests kann man dann weiter entscheiden wie zu verfahren ist.

@All

Zur Erklärung: Er hat zur Zeit kein 5F/MMI BF/56. Nach meinen Fragen / seinen Antworten, war mein Gedankengang der, daß es eigentlich nur ein Problem mit der Versorgung gibt. Wenn er mit einem DMM (mit der Glühbirne "mess" ich übrigens keine Spannung :)) mist, ist dessen Eingang im Bereich von 10 Megaohm bis bei sehr guten(!) Messgeräten 1 Gigaohm. Das ist so gewollt, damit das Messmittel das zu messende Objekt nicht belastet. Blöderweise ist daß bei einem Kabelbruch (oder Korrossion, etc) natürlich nicht hilfreich. Daher hat ToastyXL eine Glühbirne als Ersatzlast genommen und siehe da, die Spannung kommt nicht mehr "komplett" an. Es ist also völlig legitim, was er getan hat. Das Glühobst hat sogar den Vorteil, daß man schon per Auge sehen kann, was los ist. Er hätte dafür auch einen E-Motor, einen Hochlastwiderstand oder sonst einen 12V Gegenstand nehmen können, der "ordentlich" Saft zieht. Das eigentliche "messen" wird nach wie vor vom Messgerät (DMM) gemacht. Nur eben jetzt für den Stromkreis unter realistischen "Arbeitsbedingungen".

Edit:

Eigentlich ist die Glühbirne sogar das bessere "5F". Erklärung dazu: Die Stg sind so konzipiert, daß sie bei mangelnder Spannungsversorgung gar nicht erst einschalten bzw. im Grenzbereich nur ganz kurz. So etwas sieht man auf einem DMM nicht, da die Anzeige "berühigt" ist (hier wäre ein analoges Skalenmultimeter besser). Dafür würde man eher ein O-Skop benötigen. D.h. mit etwas Pech würde man beim verbauten 5F (aber ohne Glühobst), den Fehler der zusammenbrechenden Versorgung gar nicht mitbekommen. Daher Glühbirne = primitiv aber trotzdem wirkungsvoll :D

Themenstarteram 6. April 2023 um 7:10

UPDATE: Das Problem wurde gefunden, leider kann ich nicht genau sagen wo der Fehler lag da ich nicht in der Lage bin das Kabel zu verfolgen. Also nun im Detail: Sicherungsträger 1 Sicherung 4 (7,5A) von da aus geht ein Kabel (Rot/Grau) unter dem Armaturenbrett rüber zur Fahrerseite und wird dort (wie auch immer) aufgeteilt auf 2 Leitungen, eine Leitung (0,75) geht zum Bedienelement in der Mittelkonsole, die andere Leitung (1,5) geht zum 5F. Da mir leider Audi keine Antwort geben konnte oder wollte wo diese Leitung genau aufgeteilt wird bzw. wie war ich gezwungen eine radikale aber dennoch effektive Lösung zu finden. Ich habe also das Kabel direkt hinter der Sicherung Beifahrerseite (Sicherungsträger 1 Sicherung 4 7,5A) durchgetrennt. Nun habe ich mittels Lötverbinder meine neue Leitung gezogen (Handschuhfach sollte ausgebaut sein! 3 Schrauben oben innen, 2Schrauben unten außen), entlang dem Kabelbaum mit Kabelbindern befestigt und bin dann hinten am 5F rausgekommen. Dort habe ich mit genügen Platz das Kabel (Rot/Grau) vom Stecker getrennt und nun kommt das wichtige, ich habe die Zuleitung von der Sicherung, ein weiteres Kabel (das zum Bedienelement geführt wird) und das Kabel vom Stecker (5F) mit einem Lötverbinder verbunden. Nun musste also nur noch das Kabel was wie beschrieben mit verlötet wurde zum Bedienelement geführt werden, dafür habe ich dann noch den kompletten Aschenbecher ausgebaut (am Aschenbecher ziehen, die 2 Schrauben in Richtung Bedienelement lösen, Bedienelement muss ausgebaut sein). Also das letzte Kabel hinter dem 5F nach unten neben dem Aschenbecher rechts entlang zum roten Stecker (am Bedienelement) geführt, dort dann das originale Kabel (Rot/Grau 0,75) zum Stecker abgetrennt, dann den Lötverbinder drauf und die neue Zuleitung mit dem originalen Kabel zum Stecker hin verbunden. Natürlich habe ich über die Lötverbinder noch Schrumpfschläuche gelegt, sowie an kritischen Stellen (wo evtl. das Kabel beschädigt werden könnte) mit Klebekissen gearbeitet. ES FUNKTIONIERT WIEDER DAS DISPLAY FÄHRT AUS DAS RADIO LÄUFT ETC. :). Ich hoffe das diese Beschreibung jemandem helfen kann der das selbe Problem hat, wünsche es allerdings keinem :).

Nun habe ich noch folgendes Problem: Leider können die Steuergeräte keine Kommunikation zu den Gurtstraffern li.+re. aufbauen, hat jemand vlt. dazu eine Idee ? Ich hänge als Datei den neuen Fehlerspeicher an vlt hilft der ja. Die Gurtstraffer liegen nicht auf der selben Leitung wie die die ich bearbeitet habe!

Vielen Dank an alle die geholfen haben und helfen wollten und etc. !

Also lag es, wie von mir vermutet, am Problem mit der Versorgung bzw. einem Kabelbruch im Kabelbaum. Audi kann Dir da keine Infos (weil Du Dich gewundert hast) geben, wo genau die Splicestellen sind. Der KB wird ja von einem Zulieferer und nicht von Audi direkt gefertigt.

Bei den Gurtstraffern habe ich jetzt erstmal keine Erklärung. Zumal beide Straffer getrennt abgesichert sind. Ein Verbindungsproblem auf dem CAN Bus wäre nicht wirklich logisch, weil die anderen Stg, die auf dem Extended CAN hängen, keine Problem machen.

Erste Frage: Hast Du nach Deinen arbeiten den Fehlerspeicher mal komplett gelöscht? Ich denke nicht, da auch im 5F noch etliche Fehler drin sind (Antenne z.B.) Falls nicht, mach daß erstmal und schau dann nochmal nach.

Du kannst (theoretisch) messen, ob der Gurtstraffer ein Versorgungsproblem hat. Dazu müssen allerdings einige Verkleidungsteile runter (sitzen unten in der B-Säule) und wirklich gut kommt man dann auch nicht dran. Es wäre +12V auf Pin 4 und Masse auf Pin 3 des 4 poligen Steckers. Hier aber bitte vorsichtig sein. Bei beiden kommt die Versorgung von Klemme 15 (also nur bei Zündung an).

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:11

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. April 2023 um 09:49:58 Uhr:

Also lag es, wie von mir vermutet, am Problem mit der Versorgung bzw. einem Kabelbruch im Kabelbaum. Audi kann Dir da keine Infos (weil Du Dich gewundert hast) geben, wo genau die Splicestellen sind. Der KB wird ja von einem Zulieferer und nicht von Audi direkt gefertigt.

Bei den Gurtstraffern habe ich jetzt erstmal keine Erklärung. Zumal beide Straffer getrennt abgesichert sind. Ein Verbindungsproblem auf dem CAN Bus wäre nicht wirklich logisch, weil die anderen Stg, die auf dem Extended CAN hängen, keine Problem machen.

Erste Frage: Hast Du nach Deinen arbeiten den Fehlerspeicher mal komplett gelöscht? Ich denke nicht, da auch im 5F noch etliche Fehler drin sind (Antenne z.B.) Falls nicht, mach daß erstmal und schau dann nochmal nach.

Du kannst (theoretisch) messen, ob der Gurtstraffer ein Versorgungsproblem hat. Dazu müssen allerdings einige Verkleidungsteile runter (sitzen unten in der B-Säule) und wirklich gut kommt man dann auch nicht dran. Es wäre +12V auf Pin 4 und Masse auf Pin 3 des 4 poligen Steckers. Hier aber bitte vorsichtig sein. Bei beiden kommt die Versorgung von Klemme 15 (also nur bei Zündung an).

Danke für die schnelle Antwort :), der Fehlerspeicher war gelöscht, das sind die Fehler die immer wieder kommen, die Antenne ist leider wie auch immer bei einem Update des Navis beschädigt worden, dabei wurde eine neue Software und Kartenmaterial installiert natürlich nicht von Audi original. Ich werde mal schauen ob ich es schaffe dort heute nachzumessen :) DANKE :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo