ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant 2.0 SLine Bj 2013 sehr höher Ölverbrauch!?

Audi A6 Avant 2.0 SLine Bj 2013 sehr höher Ölverbrauch!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:02

Hallo.

Brauche dringend Hilfe. Haben uns einen schicken Audi A6 Avant gekauft. Jedoch auf unserer ersten Reise haben wir ständig Probleme mit Öl gehabt.Aller 350 km wollte er Öl. Da haben wir jedesmal 1l nachgefüllt. Dann kam das Problem noch dazu das zwischendurch einfach die rote Warnlampe anging wo stand Motor sofort abstellen öl zu niedrig obwohl wir ja ständig nachgefüllt haben. Wir haben es nach einiger Zeit einfach ignoriert und es ging von allein wieder aus und kam nach eingiger Zeit wieder. Wenn man dann das Auto aus machte und wieder neu starte war das lämpchen auch wieder für eine Weile aus. Unser Händler hat nach 2 Wochen immer noch kein Fehler gefunden. Nun stehen wir vor der Frage ob wir einfach vom Kauf zurück treten sollen oder kann uns jemand helfen , kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieviel km hat er denn?

Und welcher Motor?

Zurück mit dem Karren.

Naja, dass der Händler keinen Fehler findet, das spricht erst mal gegen den Händler und nicht gegen das Auto. Wenn man da mal den Fehlerspeicher auslesen würde, dann könnte ja auch heraus kommen, dass der Ölstannd-Sensor defekt ist. Alle 300 km Öl nachfüllen, da würde ich mich jetzt fragen, ob der nicht bis zur Halskrause voll ist.

Trotzdem gehört dem Verkäufer das Ohr langgezogen.

Ist es ein Benziner Tfsi. Die haben das Problem mit den Kolbenringen ( Dichtungen) oder so . Google mal . Schlucken auf 1000km mind. 1 Liter . Kollege hatte einen . Muss man versuchen auf Kulanz machen zu lassen . Sonst wird es teuer. Ich glaube um die 6 k

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:34

Wieviel km hat er denn?

Er hat 225 000 km

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:37

Zitat:

@pfrumt schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:17:43 Uhr:

Und welcher Motor?

Es ist ein Dieselmotor 2.0

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:44

Zitat:

@nunkistar schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:27:51 Uhr:

Naja, dass der Händler keinen Fehler findet, das spricht erst mal gegen den Händler und nicht gegen das Auto. Wenn man da mal den Fehlerspeicher auslesen würde, dann könnte ja auch heraus kommen, dass der Ölstannd-Sensor defekt ist. Alle 300 km Öl nachfüllen, da würde ich mich jetzt fragen, ob der nicht bis zur Halskrause voll ist.

Trotzdem gehört dem Verkäufer das Ohr langgezogen.

Ja der Händler hält uns immer nur hin und schindet Zeit ohne eine Lösung zu nennen. Beim Fehler auslesen meinte er es wäre nix zu sehen gewesen ( er war in einer freien Werkstatt nicht bei Audi )

Nachdem wir am Ziel angekommen sind ( nach ca. 1500 km ) haben wir in einer Werkstatt einen kompletten Ölwechsel durchführen lassen und es fehlten trotzdem noch 1,5 l d.h. er hatt die 3l die wir nachgefüllt haben tatsächlich verbraucht

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:51

Jetzt kommt dazu das unser Händler meint das Audi Werkstatt gemeint hat ( laut Telefonat) der Öl Verbrauch sei normal bei Audi....normal finden wir das aber nicht deswegen wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt und ob dieser enormer Ölverbrauch ( und natürlich dieses Problem mit der Warnanzeige ) ein Grund ist dem Händler das Auto wieder zurück zugeben und unser Geld wieder zurück zuverlangen?

Die 2 Liter TDI sind eigentlich sehr robust und haben keinen Ölverbrauch. Zurück damit zur Not mit Rechtsanwalt drohen. Der erzählt einen Schwachsinn,von wegen dass ist normal 3 Liter Öl auf 1500km.

Erstmal den Ölstand mit einem Stab messen, ob wirklich zu wenig drin ist oder ob er es nur falsch anzeigt. Die Werkstätten haben die Möglichkeit, den Ölstand manuell zu messen.

Wenn genügend Öl drin ist kann es verschiedene Ursachen geben. Von defekter Ölpumpe über defekten Sensor bis hin zum Motorschaden ist alles möglich. Aber das werden wir hier nicht herausfinden. Würde das Auto wohl zurück geben wenn der Händler die Ursache nicht findet, das Risiko ist zu hoch dass doch was gröberes / teureres ist.

Fahre den gleichen Motor.

Der Verbrauch von 3L auf 1500 km ist definitiv wahnsinnig hoch.

Ich muß von einer Durchsicht zur Nächsten( 1mal im Jahr) keinen Tropfen nachfüllen.

Das Audi dem Händler bestätigt hat ,der Verbrauch sei normal halte ich für Quatsch.

Den Wagen hätte ich sofort dem Händler auf den Hof gestellt .

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:37

Zitat:

@getsic schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:13:22 Uhr:

Erstmal den Ölstand mit einem Stab messen, ob wirklich zu wenig drin ist oder ob er es nur falsch anzeigt. Die Werkstätten haben die Möglichkeit, den Ölstand manuell zu messen.

Wenn genügend Öl drin ist kann es verschiedene Ursachen geben. Von defekter Ölpumpe über defekten Sensor bis hin zum Motorschaden ist alles möglich. Aber das werden wir hier nicht herausfinden. Würde das Auto wohl zurück geben wenn der Händler die Ursache nicht findet, das Risiko ist zu hoch dass doch was gröberes / teureres ist.

Haben die Ölmessung durchgeführt und gesehen das das nachgefüllte Öl auch tatsächlich verbraucht wurde. Ja wir haben uns nun auch entschlossen das Auto aufzugeben obwohl wir uns schon darin verliebt hatten ??

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:41

Zitat:

@eirila schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:25:48 Uhr:

Fahre den gleichen Motor.

Der Verbrauch von 3L auf 1500 km ist definitiv wahnsinnig hoch.

Ich muß von einer Durchsicht zur Nächsten( 1mal im Jahr) keinen Tropfen nachfüllen.

Das Audi dem Händler bestätigt hat ,der Verbrauch sei normal halte ich für Quatsch.

Den Wagen hätte ich sofort dem Händler auf den Hof gestellt .

Ja er steht nun schon fast 3 Wochen auf seinem Hof ohne Ergebnis ( nur Hingehalte ) . Also müssen wir es nun doch schweren Herzens wieder zurück geben was dem Händler sicher nicht erfreuen wird.

Danke für die Info, deswegen wollte ich gerne hier einmal nachfragen ob jemand mit dem gleichen Autotyp das Problem kennt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant 2.0 SLine Bj 2013 sehr höher Ölverbrauch!?