ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo

MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. März 2023 um 9:51

Guten Tag,

ich wende mich verzweifelt an euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, bei meinem Vater ist das MMI3G+ ausgefallen, Ringbruchdiagnose ergab optischer und elektrischer Fehler an der Informationselekt. I.,

Lichtleiterbrücke aufgesteckt, optischer Fehler verschwunden. Also habe ich dann zur Sicherheit die Radioeinheit aus dem Kofferraum, die Main Unit sowie das Bedienelement zu einer Firma geschickt die die Bauteile prüfen, Ergebnis laut der Firma: Fehler liegt im Fahrzeug. Zur Sicherheit noch zu einer anderen Firma gesendet mit dem selben Ergebnis. Also wieder ins Fahrzeug, alle Sicherungen geprüft mit der Prüflampe scheinen i.O. Stromversorgung am Bedienelement und an der Main Unit geprüft (Prüflampe)

i.O. . Ich weiß nun leider nicht mehr weiter und hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann :s Im Anhang werde ich einmal den Fehlerspeicher und das Ergebnis der Ringbruchdiagnose anhängen.

Ringbruchdiagnose MMI
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. April 2023 um 17:23

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. April 2023 um 09:49:58 Uhr:

Also lag es, wie von mir vermutet, am Problem mit der Versorgung bzw. einem Kabelbruch im Kabelbaum. Audi kann Dir da keine Infos (weil Du Dich gewundert hast) geben, wo genau die Splicestellen sind. Der KB wird ja von einem Zulieferer und nicht von Audi direkt gefertigt.

Bei den Gurtstraffern habe ich jetzt erstmal keine Erklärung. Zumal beide Straffer getrennt abgesichert sind. Ein Verbindungsproblem auf dem CAN Bus wäre nicht wirklich logisch, weil die anderen Stg, die auf dem Extended CAN hängen, keine Problem machen.

Erste Frage: Hast Du nach Deinen arbeiten den Fehlerspeicher mal komplett gelöscht? Ich denke nicht, da auch im 5F noch etliche Fehler drin sind (Antenne z.B.) Falls nicht, mach daß erstmal und schau dann nochmal nach.

Du kannst (theoretisch) messen, ob der Gurtstraffer ein Versorgungsproblem hat. Dazu müssen allerdings einige Verkleidungsteile runter (sitzen unten in der B-Säule) und wirklich gut kommt man dann auch nicht dran. Es wäre +12V auf Pin 4 und Masse auf Pin 3 des 4 poligen Steckers. Hier aber bitte vorsichtig sein. Bei beiden kommt die Versorgung von Klemme 15 (also nur bei Zündung an).

So habe jetzt mal nachgemessen mit Zündung an, das Ergebniss:

Orange/grau zu Masse - 2V

Orange/braun zu Masse - 1,8V

Braun zu schwarz/grün - 0V

Braun zu Masse (Spannungsabfall) - 0V

Schwarz/Grün zu Masse - 0V

Jetzt habe ich mal weiter probiert und bin in den Fußraum Fahrerseite gegangen, dort sitzt eine Steuereinheit (siehe Bilder) oder so etwas ähnliches wo (ich glaube) dieses Kabel raus kommt aus der Steckerposition F und dort liegen auch 0V an. Dort kommen auch die 2 Kabel raus für das 5F und Bedienelement wenn es mich nicht täuscht allerdings aus einer anderen Steckerposition. Liegt der Fehler vlt. dort ? wie kann ich das prüfen falls mein Gedankengang richtig war.

Teilenummer Einheit
Stecker der Einheit

Das BcM hat aber nichts mit dem navi etc zu tun , da kommt auch keine Ansteuerung oder Spannung her

@ToastyXL

Sorry, war im Urlaub.

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 6. April 2023 um 19:23:23 Uhr:

So habe jetzt mal nachgemessen mit Zündung an, das Ergebniss:

Orange/grau zu Masse - 2V

Orange/braun zu Masse - 1,8V

Braun zu schwarz/grün - 0V

Braun zu Masse (Spannungsabfall) - 0V

Schwarz/Grün zu Masse - 0V

Wie Scotty18 schon schrieb, das Kabel hat zwar die gleiche Farbe, ist aber nicht mit dem Gurtstraffer verbunden. Normalerweise müßte auch das Kabel am Gurtstraffer einen größeren Querschnitt haben. Das von Dir gezeigte Kabel dürfte maximal 1,0mm haben. Wahrscheinlich ist es der Anschluß für Blinker vorne rechts.

Zu Deinen Messwerten:

Orange/Grau & Orange/Braun kann man so nicht wirklich messen. Das ist der CAN Bus. Die Werte sind zwar plausibel, aber um wirklich etwas so sehen, müßte man da mit einem Signalanalysator ran.

Schwarz/Grün zu Braun bzw. sw/gn zu Masse: Da liegt Dein Problem. Dort müßten circa 12,5V anliegen (also Batteriespannung). Das sw/gn geht direkt an den roten Sicherungsblock hinten im Kofferraum. Und zwar dort an SF1 respektive SF2 für die beiden Gurtstraffer vorne links und rechts. Solange die keinen Strom bekommen, wirst Du den Fehlerspeicher nicht löschen können.

Prüf auch hier wieder an beiden Sicherungen die Spannung davor und dahinter, um zu sehen, ob die Zuleitung, Sicherung oder Ableitung das Problem ist. Das Kabel im Kabelbaum zu finden wird eher fast aussichtslos sein, da es von der B-Säule hinten im Kabelkanal von links nach rechts und anschliessend am Beifahrersitz hinten zum Sicherungskasten verläuft.

Da beide Gurtstraffer vorne ausgefallen sind und die beiden Sicherungen SF1 & SF2 gemeinsam aus einer Klemme 87 (Arbeitskontakt Relais) gepeist werden, vermute ich, daß Du feststellen wirst, daß schon in der Zuleitungsseite der beiden Sicherungen keine Spannung vorhanden ist. Das dazugehörige Relais siitzt ebenfalls auf dem Gesamtträger hinten im Kofferraum. und zwar direkt vor dem CAN Trennstecker (großer grauer Stecker). Es ist das Relais welches am nächsten zum Aussenblech sitzt (also wenn Du hinter dem Kofferraum stehst und Richtung Motorraum schaust, daß welches am weitesten rechts sitzt).

Da mal prüfen, ob dort am Pin 3 12V Dauerplus anliegen bzw. ob es schaltet, wenn man die Zündung einschaltet. Am Pin 5 muß dann bei Zündung ein ebenfalls 12V anliegen. Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:27

Hey :) sorry das ich mich erst jetzt melde, also Dauerplus liegt an, allerdings fehlt der Steuerstrom also Kontakt 2 bzw. 1.

Das Relais habe ich mal ausgetauscht und es funktioniert trotzdem nicht die Relais außerhalb mit einer alten 12V Batterie geprüft, funktionieren.

leider konnte ich nicht auf die schnelle sehen von wo der Steuerstrom geschalten wird.

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Kein Problem.

Pin 1 am Relais ist Masse. Einfach da auf Durchgang zu einem Punkt auf der Karosse prüfen. Sollte nahe null Ohm sein.

Falls okay, dann mal prüfen, ob die Sicherung SF1 im schwarzen Träger ganz ist bzw, ob dort bei Zündung an, 12V anliegen. Die Relaisspule wird über diese Sicherung direkt versorgt. Müßte eine standard Flachsicherung in braun mit 5A sein.

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:19

Meinst du im Kofferraum dort habe ich keine 5A Sicherung im Kofferraum. Vorne im Fahrerraum habe ich eine dort liegt überall bei Zündung Strom an. Masse werde ich gleich noch prüfen.

Image

Hmm, Ich habe mal Modelljahr übergreifend geschaut. Ist es immer entweder SF1 oder SF4 (also Sicherung 1 oder 4). Nur in welchem Halter (Farbe) sie steckt, ist unterschiedlich. Anbei mal eine Zeichnung, wo man es erkennen kann.

Interessanterweise ist bei Dir an der Stelle "ST4" ein grüner Träger. Das wäre aber für Linkslenker MJ 2014 korrekt. Prüf dort mal, ob dort die 1 & 4 in Ordnung sind.

Ansonsten müßtest Du mal den kompletten Träger lösen und verfolgen, wo der Pin 2 vom Relais hingeht. Kabelfarbe ist schwarz mit 0,35mm² Querschnitt. Er sollte auf jeden Fall "auf" dem Träger F bleiben.

Traeger-f
Themenstarteram 25. April 2023 um 5:22

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. April 2023 um 12:01:33 Uhr:

Hmm, Ich habe mal Modelljahr übergreifend geschaut. Ist es immer entweder SF1 oder SF4 (also Sicherung 1 oder 4). Nur in welchem Halter (Farbe) sie steckt, ist unterschiedlich. Anbei mal eine Zeichnung, wo man es erkennen kann.

Interessanterweise ist bei Dir an der Stelle "ST4" ein grüner Träger. Das wäre aber für Linkslenker MJ 2014 korrekt. Prüf dort mal, ob dort die 1 & 4 in Ordnung sind.

Ansonsten müßtest Du mal den kompletten Träger lösen und verfolgen, wo der Pin 2 vom Relais hingeht. Kabelfarbe ist schwarz mit 0,35mm² Querschnitt. Er sollte auf jeden Fall "auf" dem Träger F bleiben.

Ja es ist ein 2014er ist ein Fehler meinerseits. Ich werde das mal heute noch einmal nach der Arbeit prüfen und mich melden danke :)

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 25. April 2023 um 07:22:13 Uhr:

Ja es ist ein 2014er ist ein Fehler meinerseits.

Gut, daß erklärt natürlich einiges :D

Themenstarteram 26. April 2023 um 6:39

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. April 2023 um 11:58:44 Uhr:

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 25. April 2023 um 07:22:13 Uhr:

Ja es ist ein 2014er ist ein Fehler meinerseits.

Gut, daß erklärt natürlich einiges :D

so alsooooo :) die 5A Sicherung steckte nicht richtig drinnen, nachgedrückt und nun funktioniert alles wieder Fehlerspeicher bleibt leer, Kommunikation zu den Steuergeräten funktioniert auch wieder. Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben :D

Prima. Freut mich, daß wieder alles funzt.

Damit das mit der Sicherung nicht passiert sind die Lilafarbenen Sekundärsicherungen (Abdeckung) gedacht. Diese fehlt auf Deinem grünen Sicherungsblock. Leider gibt es diese Abdeckung nicht (mehr) einzeln beim Freundlichen. Da mußt Du mal beim Verwerter schauen. Sonst kann es sein, daß so etwas wieder passiert. :D

Knitterfreie Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo