MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü
Hallo Leute,
Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?
Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.
Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?
Grüße Hölli
Beste Antwort im Thema
So,
selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.
Zum Verständnis:
Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.
Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.
Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.
Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:
Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.
1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.
2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.
http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager
Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.
#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip
3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)
4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.
5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).
6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen
7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.
8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren
Anschluss:
AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering
------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung
Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.
2094 Antworten
Hallo zusammen,
habe bei meine A5 FL auch das MMI 3GP (ohne SIM slot) verbaut. Am Wochenende habe ich nun die FW auf K900 upgedated. Habe danach die vorhandene WLAN Funktion aktiviert und konnte nun auch eine Verbindung mit der "MMI Connect" App herstellen.
Hidden Menue
/config WLAN aktiviert
/WLAN adaption 0x13 WLAN on aktivert WLAN running aktiviert
/diagnose/settings/ami_aux aux enabled
Wenn das MMI sich ausschaltet oder ein Reboot durchgeführt wird muss ich die WLAN Funkion immer wieder über das Hidden Menue /wlan adaption 0x13 WLAN on einschalten.
Hat jemand eine Idee wie ich die WLAN Funktion dauerhaft einschalten kann.
Hast du mal im MMI Menü reingeschaut wie dort die WLAN Funktion eingestellt ist? Vielleicht ist die nicht auf dauerhaft sichtbar oder inaktiv gestellt und du musst es nur dort einmal einstellen, damit er es sich merkt.
WLAN baut er ja aber auch erst auf wenn die BT Verbindung da ist, wenn man keine SIM hat, vielleicht fehlt diese ja auch oder es dauert bei dir einfach nur ein wenig?
Habe gestern noch einige Perameter ausprobiert und auch die BT raus und wieder rein konfiguriert, nun bleibt das WLAN auch nach einem Reboot aktiv.
Hat wohl etwas Zeit benötigt ??
Ähnliche Themen
Ich habe versucht, die Online-Dienste zu ermöglichen, bei mir Audi Connect funktioniert, aber Google Earth funktioniert nicht (siehe : https://www.dropbox.com/s/ukmp3c1t98s83vy/Navigation.png?dl=0 ) . Haben Sie eine Idee, was das Problem sein könnte ?
Vielen Dank
https://www.dropbox.com/.../AAAet_Ic8PHWfxI_Obr0QCa3a?dl
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem - habe alles eingerichtet und den WLAN Adapter via Thetering (iPhone) verbunden. Audi Connect funktioniert - also scheint die Datenverbindung in Ordnung zu sein :-)
Leider bekomme ich die Onlien Verkehrsdaten nicht aktiviert.
ich gehe über Menü => Info (Verkehrsinfo) => Einstellungen
Weiter unten im Menü befindet sich dann "Verkehrsdatenlizenz aktivieren".
Wenn ich diesen Menüpunkt auswähle, kommt nach kurzer Zeit "Es steht eine Lizenz zur Aktivierung" bereit.
Soweit so gut - nach Bestätigung lande ich jedoch wieder im Menü und komme nicht weiter.
Nutzen/ einsehen kann ich die Verkehrsdaten jedoch im entsprechenden Kartenmodus jedenfalls noch nicht - auch wurde mir kein Endezeitpunkt für die Lizenzgültigkeit angezeigt.
Hab es nun x-mal probiert. Ohne Erfolg :-(
Hat jemand noch nen Tip für mich?
THX
Zitat:
@roki_20 schrieb am 5. April 2016 um 19:02:26 Uhr:
Ich habe versucht, die Online-Dienste zu ermöglichen, bei mir Audi Connect funktioniert, aber Google Earth funktioniert nicht (siehe : https://www.dropbox.com/s/ukmp3c1t98s83vy/Navigation.png?dl=0 ) . Haben Sie eine Idee, was das Problem sein könnte ?
Vielen Dank
https://www.dropbox.com/.../AAAet_Ic8PHWfxI_Obr0QCa3a?dl
Zitat:
@MarcoFausE schrieb am 8. April 2016 um 12:52:31 Uhr:
Leider bekomme ich die Onlien Verkehrsdaten nicht aktiviert.
ich gehe über Menü => Info (Verkehrsinfo) => Einstellungen
Weiter unten im Menü befindet sich dann "Verkehrsdatenlizenz aktivieren".
Wenn ich diesen Menüpunkt auswähle, kommt nach kurzer Zeit "Es steht eine Lizenz zur Aktivierung" bereit.Hat jemand noch nen Tip für mich?
Tip habe ich leider keinen für dich, aber eine Erklärung, warum es nicht (mehr) geht:
Früher konnten alle Fahrzeuge die Online Verkehrsdaten aktivieren, da das nur für solche mit Connect möglich war. Nachdem findige Köpfe herausgefunden haben, wie man das MMI auch ohne Connect online bekommt und somit immer häufiger Aktivierungen von Fahrzeugen ohne Connect vorgenommen wurden, hat Audi dem einen Riegel vorgeschoben (klar, die müssen an den Datenlieferanten ja auch Lizenzkosten zahlen), indem sie auf ihrem Server sozusagen einen Filter eingebaut haben, welcher die Aktivierung von Fahrzeugen, die laut Audi-Datenbank kein Connect verbaut haben, verhindert.
Man kann es auch nicht für viel Geld freischalten lassen, weil Audi das nicht kann/möchte. Hat schon jemand probiert:
Zitat:
@ArniAUT schrieb am 15. Februar 2016 um 12:00:40 Uhr:
Antwort von Audi auf meine Anfrage wegen Verkehrslizenz für Audis ohne Audi connect:
Die gewünschten Dienste können auf diese Art und Weise nicht zur Verfügung gestellt werden
erstmal vielen Dank für die Anleitungen hier. Ich habe die 52 Seiten jetzt bestimmt 6 mal durchgelesen und mir immer das wichtigste rausgeschrieben. Ich probiere jetzt seit fast eine Woche das bei mir zum laufen zu kriegen, aber es klappt nicht. Ich bin genau nach der Anleitung von WaWiBu vorgegangen, bekomme es aber nicht hin. Ich hab nen MMI 3G+HDD ohne SIM-Schacht, mit AMI und habe mein Galaxy S6 als Autotelefon eingebunden und versuche über den Router 3020 mit dem MMI ins Internet zu kommen. IM HM ist alles laut Anleitung eingestellt. Ich habe sicher einen Denkfehler beim konfigurieren des Routers, oder des Handys. Wenn ich mein Galaxy als Autotelefon eingebunden habe, muss ich dann trotzdem in der Konfiguration des Routers unter Modem die Zugangsdaten eingeben? Das wäre ja nur "web.vodafone.de" bei APN, da Passwort und Benutzername nicht festgelegt sind. Und auf welche Position muss ich den Regler dann stellen??? WISP oder AP??? Kommen wir jetzt zum Handy: Was muss ich hier alles machen? mit dem WLAN des MMI verbinden??? Muss ich "Bluetooth Tethering aktivieren auf dem Handy? Muss "Mobile Hotspot " auf dem Handy aktiviert werden? Kann ich das hier per Wifi verbinden, oder geht das nur über den TU2-ET100 Adapter?(den bekomme ich erst mitte nächste Woche) Meine derzeitige Konfiguration hängt nicht am AMI. Liegt es daran??? Der Router hängt per Doppel USB Stecker im Zigarettenanzünder. Wird also nur mit Strom versorgt. Ganz ehrlich: ich habe keinen Plan und je öfter ich die ganzen Beiträge hier lese, desto mehr verwirrt mich das!!! Ich habe hier nur von den Methoden mit 3G/4G Stick oder per IPhone gelesen, aber keiner hat ein Galaxy eingebunden.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache???
Besten Dank im Voraus
Gruß Rene
Zitat:
@Milano_IN schrieb am 10. April 2016 um 02:48:12 Uhr:
erstmal vielen Dank für die Anleitungen hier. Ich habe die 52 Seiten jetzt bestimmt 6 mal durchgelesen und mir immer das wichtigste rausgeschrieben. Ich probiere jetzt seit fast eine Woche das bei mir zum laufen zu kriegen, aber es klappt nicht. Ich bin genau nach der Anleitung von WaWiBu vorgegangen...
WaWiBU WLAN Anleitung funktioniert nicht mit dem k900 Firmware. Script passt nicht.
Ich habe die K767 drauf, sollte doch dann eigentlich gehen :-(, oder??? Mein Hauptproblem ist: Wie binde ich das Galaxy S6 in den Router ein??? Da komme ich nicht weiter
Einfach die Zugangsdaten unter Modem funktioniert nicht, wird doch sicher nur bei 3G/4G Stick so gemacht
Zitat:
@Milano_IN schrieb am 10. April 2016 um 09:08:47 Uhr:
Ich habe die K767 drauf, sollte doch dann eigentlich gehen :-(, oder??? Mein Hauptproblem ist: Wie binde ich das Galaxy S6 in den Router ein??? Da komme ich nicht weiter
Hallo Milano_IN,
das Galaxy S6 als Autotelefon (rSAP) funktioniert ohne Connect in dem Zusammenhang nicht. Die Anbindung des MR3020 per WLAN ans MMI funktioniert nur mit 3G/4G-Stick. Ansonsten wäre das MMI-WLAN -> MR3020-WLAN -> Galaxy-WLAN, aber der MR3020 kann nur in eine Richtung WLAN. Daher bleiben nur diese Möglichkeiten:
1. MMI -> WLAN -> MR 3020 -> USB -> 3G/4G-Stick
2. MMI -> AMI -> USB2ETH (z.B. TU2-ET100) -> MR3020 -> WLAN -> Samsung Galaxy (Mobile Hotspot)
Habe erst gestern mein Galaxy S5 mit Möglichkeit 2 so eingebunden wie von Horst1202 auf Seite 15/Page 14 beschrieben (er benutzt ein iPhone, das ist aber egal, weil das Galaxy die Hotspot-Funktion ebenfalls hat und du beim Samsung sogar die Original-Firmware des Routers verwenden kannst und dd-wrt nicht installieren musst):
http://www.motor-talk.de/.../...len-per-hidden-menue-t4144977.html?...
(Fortsetzung zwei Beiträge weiter)
Zuerst am Galaxy den Mobile Hotspot aktiviert und konfiguriert und die Daten im MR3020 im WISP-Modus eingetragen. Danach die Einstellungen im Green/Hidden Menü vorgenommen und den MMI Reset durchgeführt. Zuletzt ans AMI einen USB-Hub, daran den TU2-ET100 und den MR3020 (für Strom an den USB-Hub und für Daten per mitgeliefertem Ethernet-Kabel an den TU2-ET100). Das Script für den Nameserver hätte ich mir sparen können, weil die Einträge per DHCP vom MR3020 nach der Verbindung vorgenommen wurden.
Nach Umstellung der Karten auf Google Earth wurden nach kurzer Wartezeit die Online-Karten geladen. Auch die Audi Connect Dienste (nur die einfachen, für den B8 verfügbaren) funktionieren. Die Online Verkehrsdaten ließen sich wie zu erwarten war leider NICHT aktivieren.
Danke @LF117 für deine ausführliche Anleitung. Ich habe mir schon gedacht, dass es ohne den TU2-ET100 nicht funktionieren wird, aber ich war mir halt nicht sicher. Naja, bestellt ist er ja schon, dann kann ich jetzt das schöne Wetter genießen :-)
also vielen Dank nochmal
Hallo zusammen,
habe aktuell einen A4 mit MMI (Firmware K767) und dem Ontika Interface laufen.
Kann ich das MMI ohne Bedenken auf K900 Updaten oder gibt es mit dem Interface Probleme?
Ist die Seite von Ontika Automotive eingestellt worden?
Gruß
sollte mit der 900er laufen ; Kommt aber drauf an wann du von ihm das modul und Skript bekommen hast