MMI 3G nachrüsten
Hi all,
hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt 😎
Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.
Derzeit fehlt noch:
- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)
- MMI Bedienfeld mit Joystick
- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)
- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung
- Tausch der Antennenverstärker
Was ist fertig:
- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt
- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)
- Display gegen MMI 3G Display getauscht
- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen
- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)
Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur 🙁
Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)
Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.
Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.
Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)
Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.
Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)
Stay tuned ... 😉
Kai
Beste Antwort im Thema
Hi all,
hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt 😎
Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.
Derzeit fehlt noch:
- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)
- MMI Bedienfeld mit Joystick
- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)
- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung
- Tausch der Antennenverstärker
Was ist fertig:
- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt
- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)
- Display gegen MMI 3G Display getauscht
- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen
- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)
Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur 🙁
Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)
Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.
Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.
Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)
Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.
Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)
Stay tuned ... 😉
Kai
770 Antworten
Hallo!
Kann am Klimabedienteil liegen oder auch an der Codierung. Gibt so viele verschiedene Codierungen wegen ein bzw. zweizonenklima, Sitzheizung usw.
Wenn du den CAN tauscht, funktioniert zumindest mal sofort das MUFU Lenkrad wieder und im FIS steht SAVE! Wenn du Glück hast, siehst du für ca. 1 Sekunde die Anzeige bis der SAVE Modus kommt. Solltest sofort Freischalten lassen, da du keine Temperatur, Tank und Drehzahl-Anzeige mehr hast.
Grüße
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Liegt am Klimabedienteil.Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
nein klima geht auch nicht, liegt das auch am gateway-? oder am klimabedienteil? oder falsche codierung?
Zitat:
Naja, eine Anzeige wirst du bekommen. "SAFE"Zitat:
ne frage noch vorab, sagen wir ich hole jetzt ein gateway (das passende) müsste dann wenn ich es anschließe sofort die anzeige im fis kommen bevor ich freischalten lassen habe?!
(ich weiß zwar nicht, ob das wirklich das ist was du hören wolltest ... 😉)
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Dann kann ich mich gleich in die Riege der hier schon genannten Anbieter einreihen. Auf dessen Wissen und Qualität möchte ich nicht weiter eingehen.
Ähm habe gerade etwas gemerkt: Kai, dich ausgeschlossen!!!
Es ging mir mehr um die Gewerblichen..., welche für 1min Arbeit richtig Schotter nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!Kann am Klimabedienteil liegen oder auch an der Codierung. Gibt so viele verschiedene Codierungen wegen ein bzw. zweizonenklima, Sitzheizung usw.
Wenn du den CAN tauscht, funktioniert zumindest mal sofort das MUFU Lenkrad wieder und im FIS steht SAVE! Wenn du Glück hast, siehst du für ca. 1 Sekunde die Anzeige bis der SAVE Modus kommt. Solltest sofort Freischalten lassen, da du keine Temperatur, Tank und Drehzahl-Anzeige mehr hast.
Grüße
Marcus
Zitat:
Zitat:
Liegt am Klimabedienteil.
Zitat:
Zitat:
Naja, eine Anzeige wirst du bekommen. "SAFE"
(ich weiß zwar nicht, ob das wirklich das ist was du hören wolltest ... 😉)
Danke Marcus für diese Info! Ich merke grad wie immer mehr der ganze umbau am Auto folgen hat, ich muss schleunigst das ding freischalten lassen, bzw. mir ein gateway besorgen, in der bucht gibt es leider kein passendes!! Oder doch eins das ist aber auch für spurwechselassistent geeignet mit Endung L, ich habe dieses aber nicht.. schlimm wenn ich das nehmen würde?!
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
achja, nochwas zu meinem umbau, ich habe mir ein kompletten innenraumm kabelbaum vom A5 bestellt, alles was ich brauche raus operiert und in mein auto verpflanzt 😁
war für mich die einfachste variante 😁 und günstigste.. hatte auf diese weise alle leitungen für antenne, radio, navikabel, display, AMI und und und... alles nur 140 euronen...und den rest an leitungen wird man auch wieder los 😉
Ein A4/A5/Q5 GW in ein 4F zu basteln ist keine gute Idee. Nimm eines aus dem Q7, das ist identisch zum A6 Facelift und hat auch MMI 3G.
Der Kundendienst kann kein GW flashen. Geht also nur Neu kaufen.
Kannst du mir mal per PN schreiben was du genau brauchst? Dann kann ich dir sagen was für eine Endnummer und SW du brauchst.