MMI 3G nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt 😎
Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:
- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)
- MMI Bedienfeld mit Joystick
- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)
- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung
- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:
- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt
- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)
- Display gegen MMI 3G Display getauscht
- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen
- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur 🙁
Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)
Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)
Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.
Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... 😉

Kai

Beste Antwort im Thema

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt 😎
Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:
- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)
- MMI Bedienfeld mit Joystick
- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)
- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung
- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:
- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt
- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)
- Display gegen MMI 3G Display getauscht
- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen
- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur 🙁
Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)
Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)
Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.
Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... 😉

Kai

770 weitere Antworten
770 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThomasKabel

....
Weiß jemand, ob das Rack/Aufnahme/Träger in Avant hinten links die gleiche für 2G und 3G MMI ist?
....

Nein, sind komplett anders!

4F0 907 368 A Aufnahme für die unteren Steuergeräte Radio und TV.
4F0 907 101 A Aufnahme für den Bose-Verstärker - wenn nicht vorhanden, kann dieses entfallen.
Ich persönlich würde es immer verbauen, ist besser befestigt. Dazu braucht man noch N 100 829 08 2x und N 903 425 04 2x.

Solltest Du nur Radio haben, dann brauchst Du nur dieses: 4F0 907 368 B

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hab zwar den Umbau nicht gemacht, aber alles um 3G herum spielt sich in der Mittelkonsole ab.

Was meinst du denn damit ?

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

😁😁😁

Es gibt Leute, die blöde Grimasen abziehen und es gibt Leute, die etwas mehr dazu beitragen könnnen.

Ihr schaut mal am besten MMI 3G Nachrüsten rein und dann seid Ihr ein bisschen schlauer 😉

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

😁😁😁
Ähnliche Themen

Was spielt sich denn in der mittelkonsole ab?
Wo sind denn bei dir die Steuergeräte verbaut?
Das ist ein bißchen mehr Arbeit als einfach mal nur Reset zu drücken 🙂

Hast Du meinen Link gesehen ??

Lesen muss Du schon selber.....

Zitat:

Was spielt sich denn in der mittelkonsole ab?
Wo sind denn bei dir die Steuergeräte verbaut?
Das ist ein bißchen mehr Arbeit als einfach mal nur Reset zu drücken 🙂

Aso sorry habe das 3G nachgerüstet.
Entschuldige das ich weiß worum es geht und wo was verbaut wird.
Na denn wünsche ich dir viel Spaß beim lesen mit verstehen .

Was willst du mit dem Link sagen?

Zitat:

Es gibt Leute, die blöde Grimasen abziehen und es gibt Leute, die etwas mehr dazu beitragen könnnen.

Ich möchte nur wissen, welchen Schuh Du dir anziehst? War der Post für dich - nö, also was willst Du denn von mir!

Keine Ahnung mittlerweile, was hier los ist. Hier wird eine Agressivität in die Posts gebracht, einfach nicht verständlich.

Zitat:

Ihr schaut mal am besten MMI 3G Nachrüsten rein und dann seid Ihr ein bisschen schlauer 😉

Vielleicht solltest DU dir das mal ganz in Ruhe über die Feiertage anschauen, dann wird es vielleicht heller (soviel zum Thema sinnvollen Beitrag!).

Schöne Weihnachten!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

Und schon die Erleuchtung gehabt ? 🙂

Na wo sind denn nun die Steuergeräte verbaut? 🙂

Zitat:

Zitat:

....
Weiß jemand, ob das Rack/Aufnahme/Träger in Avant hinten links die gleiche für 2G und 3G MMI ist?
....
Nein, sind komplett anders!

4F0 907 368 A Aufnahme für die unteren Steuergeräte Radio und TV.
4F0 907 101 A Aufnahme für den Bose-Verstärker - wenn nicht vorhanden, kann dieses entfallen.
Ich persönlich würde es immer verbauen, ist besser befestigt. Dazu braucht man noch N 100 829 08 2x und N 903 425 04 2x.

Solltest Du nur Radio haben, dann brauchst Du nur dieses: 4F0 907 368 B

Vielen Dank, 4F-Devil!!

Ich will heute morgen die ganze bestellen - auch die Bose Aufnahme - für meine 3G Upgrade Projekt. Weisst du vielleicht auch welche Schrauben man braucht um die Steuergeräten zu befestigen? (Radio, TV, Bose). Ich kann danach die Steuergeräte und Aufnahme zusammensetzen, und dann wieder die ganzen Ding in der Aufbewahrungsbox stecken - bis zum großen Tag im Frühjahr :-)

Noch einmal vielen Dank. Es sind Leute wie du, die dies möglich machen.

Hab das HIER gefunden, ist ziemlich nützlich.

Hab jetzt nicht den ganzen thread durch, vielleicht wurde das ja schon mal gepostet......

Diese Seite hat mir auch einigermaßem geholfen, nur bin ich, da ich kein Bose habe sondern DSP dann hinten bei der Anlage stecken geblieben.

Ich habe dann mir selber einen Adapter aus den Infos entwickelt:

DSP Soundsystem zu MMI 3G Radio Adapter originalgetreu nachgebaut, auch nach Infos im A6 Wiki von kbankett und aus dem Teileprogramm sowie Erwin Zugang zu den Elektro Plänen

Auf der einen Seite mit den original Kabelgrößen und Steckern MMI 3G:
Stecker 4E0 035 444
7 Pins =
2 * 4mm? : 000 979 308 E (1x 000979308E Einzelltg.)
4 * 2.5mm? : 000 979 225 E (C) (2x 000979225E Einzelltg.)
1 * 0.35mm? : 000 979 021 E (1x 000979021E Einzelltg.)

Stecker 3B7 035 447
8 Pins =
4 * 1.5mm? : 000 979 225 E (2x 000979225E Einzelltg.)
4 * 0.75mm?: 000 979 133 E (B)(2x 000979133E Einzelltg.)

Auf der anderen Seite habe ich mir für 15,90€ ein Dietz 18547 T-Kabelsatz für MERCEDES ML-,GL-, R-Klasse ab 2007 gekauft, da dieser dem 2G DSP Stecker gleicht. Man schneidet dann alles ab. Diese zwei nach außen geführten Lautsprecherleitungen die man mit einstecken des Steckers wieder durchführen kann schneidet man ab und lötet man zusammen. Man weiß was ich meine wenn man das Adapterkabel in der Hand hat.

Danach zusammenstecken des DSP Steckers nach der im Anhang beigelegten Anleitung und dann zusammenlöten mit den Kabel vom Dietz Adapter. Wenn man lustig ist baut man noch nen Converter dazwischen und kann noch ne Anlage reinklemmen mit einem High-Low Adapter z. B. den Helix AAC

Dietz 18547
Adapter-Test
Fertiger Adapter
+1

Hallo.

Da ich so langsam einige Umbauaktionen an meinem 4f Vfl 2.7 Tdi durchführen möchte frag ich dazu mal in die runde.

Kombination Acc + FL Gateway, geht das dann nur mit gleichzeitiger Umrüstung auf MMI 3G oder kann man das dann auch erstmal mit MMI 2G betreiben?

Im Augenblick find ich in der Bucht nicht wirklich so was wahres bezüglich MMI 3G ..

Zitat:

......
Weisst du vielleicht auch welche Schrauben man braucht um die Steuergeräten zu befestigen? (Radio, TV, Bose). Ich kann danach die Steuergeräte und Aufnahme zusammensetzen, und dann wieder die ganzen Ding in der Aufbewahrungsbox stecken - bis zum großen Tag im Frühjahr :-)

sorry, hatte es überlesen.

Brauchst du noch die Infos wegen den Schrauben? Ich kann es Dir mal zusammen stellen und schreiben, habe es nicht im Kopf.

Zitat:

Noch einmal vielen Dank. Es sind Leute wie du, die dies möglich machen.

Vielen dank für die Blumen. Ich helfe gern.

Es ist sehr nett, dass man dieses mal wieder lesen darf.

denn die meisten saugen blos und schätzen nicht die Mühe der anderen, schreiben einfach nur, um Postings + zu bekommen/jetzt ja neu mit hilfreich zu erhaschen - jedoch ohne großen sinnlichen Nährwert.

Deine Antwort