ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G - Kartenupdate kostenlos beim Händler auf Festplatte?

MMI 3G - Kartenupdate kostenlos beim Händler auf Festplatte?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:46

Kann man bei dem neuen MMI 3G (das mit Festplatte) künftig Kartenupdates etc. kostenlos (wenn der Freundliche wirklich freundlich ist) machen oder muss irgendwie doch immer mal die neue DVD eingelegt werden (zur Überprüfung)?

Soweit ich weiß, ist das Kartenmaterial ja auf der Festplatte installiert - wenn es von der beiliegenden DVD dorthin kopiert wurde.

Hat da jemand schon ein passendes Wissen?

Mein Auto kommt ja erst noch...............warten ist so sch...... ;-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 2:29

Hallo,

Es gibt für den aktuellen A4 zwei Varianten des MMI 3G Systems.

Das einfachere System trägt die Bezeichnung "MMI Navigation"

Das erweiterte System hat hingegen die Bezeichnung "MMI Navigation plus"

Einer der Unterschiede besteht darin, dass die Variante plus mit einer Festplatte ausgestattet ist, während die einfachere Grundversion mit einer DVD arbeitet.

Wenn also bei Ebay DVD für das MMI 3G angeboten werden, ist das nur für die Grundversion vorgesehen.

Beim "MMI Navigation plus" gibt es keine Nav- DVD mehr.

Die Kartendaten sind bereits auf der Festplatte und Updates werden durch die Werkstatt auf die Festplatte aufgespielt.

Man erwirbt bei seinem Audi Betrieb eine Lizenz und die Werkstatt spielt das Update dann auf.

Aus Lizenzgründen geht das gar nicht anders.

Bei einem Systemen mit DVD Laufwerk konnte ich mit 1 DVD nur ein Fahrzeug updaten, da die DVD immer im Gerät verbleiben muss.

Bei einem Festplattensystem , kann ich dann aber mit einer DVD beliebig viele Fahrzeuge updaten.

Das würden die Zulieferer der Kartendaten niemals mitmachen.

Die Frage die noch zu klären wäre, ist die nach dem Preis für das Update.

Vermutlich liegt dieser aber noch gar nicht fest, weil bislang vermutlich noch gar kein Update vorhanden ist.

Ich glaube von "kostenlos" sollten wir da mal nicht ausgehen.

mfG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 15. Juni 2009 um 16:57

Von dem Gedanken würde ich mich mal ganz schnell wieder trennen....hier geht es um Lizenzrechte und nicht nur die eigentliche DVD. Und ich glaube kaum das Audi mit dem Kartendatenlieferanten (es gibt ja nur noch Navteq und Teleatlas) einen sogenannten "Fresh Maps" Vertrag vereinbart hat.

Also schön die geschätzten 199€ aus dem Hut zaubern und das Kartenmaterial kaufen. Ich könnte mich vorstellen, das die Software online überspielt wird (ist ja gang und gebe bei allen Updates, siehe Motorsteuerung etc.) und somit auch eine Registrierung vorgenommen wird. Ohne bezahlen keine Registrierung, ohne Registrierung kein Update.

Ich komme aus der "Navi-Industrie" und weiß mit welchen Bandagen auf der Seite der Kartenhersteller gekämpft wird.....

Grüße

sline27

Vorstellbar wäre auch, daß ab und an die DVD verlangt wird - zur Kontrolle.

Umsonst wird es Updates nicht geben - never. Den Kuchen gibt Audi sicher nicht ab, kein Stück.

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Von dem Gedanken würde ich mich mal ganz schnell wieder trennen....hier geht es um Lizenzrechte und nicht nur die eigentliche DVD. Und ich glaube kaum das Audi mit dem Kartendatenlieferanten (es gibt ja nur noch Navteq und Teleatlas) einen sogenannten "Fresh Maps" Vertrag vereinbart hat.

Also schön die geschätzten 199€ aus dem Hut zaubern und das Kartenmaterial kaufen. Ich könnte mich vorstellen, das die Software online überspielt wird (ist ja gang und gebe bei allen Updates, siehe Motorsteuerung etc.) und somit auch eine Registrierung vorgenommen wird. Ohne bezahlen keine Registrierung, ohne Registrierung kein Update.

Ich komme aus der "Navi-Industrie" und weiß mit welchen Bandagen auf der Seite der Kartenhersteller gekämpft wird.....

Grüße

sline27

199 Euro?? Das wäre ca. 80 Euro billiger als bisher für eine DVD von Audi. Das allein wäre schon ein Wunder

Alex.

am 16. Juni 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Von dem Gedanken würde ich mich mal ganz schnell wieder trennen....hier geht es um Lizenzrechte und nicht nur die eigentliche DVD. Und ich glaube kaum das Audi mit dem Kartendatenlieferanten (es gibt ja nur noch Navteq und Teleatlas) einen sogenannten "Fresh Maps" Vertrag vereinbart hat.

Also schön die geschätzten 199€ aus dem Hut zaubern und das Kartenmaterial kaufen. Ich könnte mich vorstellen, das die Software online überspielt wird (ist ja gang und gebe bei allen Updates, siehe Motorsteuerung etc.) und somit auch eine Registrierung vorgenommen wird. Ohne bezahlen keine Registrierung, ohne Registrierung kein Update.

Ich komme aus der "Navi-Industrie" und weiß mit welchen Bandagen auf der Seite der Kartenhersteller gekämpft wird.....

Grüße

sline27

199 Euro?? Das wäre ca. 80 Euro billiger als bisher für eine DVD von Audi. Das allein wäre schon ein Wunder

279.- EUR für ein Update!!! Völlig überteuert, da kann ich mir ja jedesmal 2 neue Navi's inkl. aktueller Karten kaufen!

Alex.

Zitat:

279.- EUR für ein Update!!! Völlig überteuert, da kann ich mir ja jedesmal 2 neue Navi's inkl. aktueller Karten kaufen!

Kannst du ,aber leider nicht fürs MMI. Die wissen schon bei Audi,wo der Hase langläuft.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

279.- EUR für ein Update!!! Völlig überteuert, da kann ich mir ja jedesmal 2 neue Navi's inkl. aktueller Karten kaufen!

Alex.

Kleiner Beweis? Hier für supergünstige 259 EUR:

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=938

So ist das mit den Navis, auch die haben laufende Kosten - die Festen umso höhere :p.

Ich habe letztens nachgefragt. Mein :) meinte, Updates können nur über das Diagnosegerät eingespielt werden, kosten würde das 80€. Alles ohne Gewähr!

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich habe letztens nachgefragt. Mein :) meinte, Updates können nur über das Diagnosegerät eingespielt werden, kosten würde das 80€. Alles ohne Gewähr!

Updates fürs MMI sind aber keine neuen karten fürs Navi!

Alex.

Ich hatte extra nach dem Kartenupdate gefragt, der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, das war alles was ich dem :) entlocken konnte. Und ob das dann stimmt kann ich auch nicht versprechen, ich denke es muss einfach mal jemand machen, dann sehen wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich hatte extra nach dem Kartenupdate gefragt, der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, das war alles was ich dem :) entlocken konnte. Und ob das dann stimmt kann ich auch nicht versprechen, ich denke es muss einfach mal jemand machen, dann sehen wir weiter.

Na dann hoffen wir mal,dass dein Freundlicher Recht hat-nur der Glaube fehlt mir. ;)

 

Alex.

Mir ehrlichgesagt auch... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Kleiner Beweis? Hier für supergünstige 259 EUR:

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=938

Wenn ich da auf der kolumbus-Seite Folgendes lese:

Zitat:

Was befindet sich auf Ihrer DVD:

Geografische Merkmale und Straßenattribute - Das heißt das eigentliche Straßennetz mit allen Attributen, die sie bei jeder Straße finden: Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsschilder und deren Aussagen, Adressen und vieles mehr.

frag ich mich, wo das bei meinem Audi alles ist? Also diese Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrsschilder usw. ...

am 17. Juni 2009 um 10:11

Tjaaa, da musst du mal die Programmierer bei Audi fragen! ;) Nur weil der Hersteller das als Datensatz auf der DVD hinterlegt heißt es nicht automatisch das die Hardware / Software des Navis auch auf diese Daten zugreift. Soweit ich weiß ist aber die Anzeige der Geschwindigkeitslimits beim MMI 3G mit dabei, oder?

Da kann ich keine brauchbaren Infos liefern ... EZ 07/2008 ... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G - Kartenupdate kostenlos beim Händler auf Festplatte?