MMI 2012 Update - Freischaltung ?
Hallo,
als wir Samstag unseren Dicken geholt haben, habe ich die MMI 2012 Version aus der versiegelten Verpackung rausgenommen und eingelegt im Beisein unseres Verkäufers. Da stand irgendetwas dort, dass diese nicht freigeschalten sei etc. Er konnte es sich nicht erklären und holte eine andere SD Karte, ebenso mit der Version 2012. Als bei dieser ebenso die gleiche Meldung erschien, holte er noch eine andere und da klappte es. Zuhause merkte ich nun, dass dies die Version 2011 sei. Nach einer Mail schrieb er, er werde mir eine 2012er Version zuschicken.
Kann es nun wieder sein, dass die Fehlermeldung auftritt? In einem Infoblatt, welches der 2012er Version beilag, das ebenso ein Siegel hatte, stand, dass die Version von einem Audi Partner aktiviert werden müsse. Wie genau läuft das ab?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Simpl3Basti
@StefanLi: was meinst du genau wegen des Verkäufers?
Eventuell hat er Dir versprochen "2012 ist drauf/machen wir drauf" und es war doch nur 2011 installiert. Wenn er nun eine 2012 installieren will, kostet ihn das richtig Geld, da sie nur ein-einmalig genutzt werden kann mit gleichzeitiger ONline-Freischaltung. Entweder er hat das nicht gewusst =schlechter Verkäufer oder er hat nicht den Mut einzugestehen, dass er sich vertan hat = schlechter Verkäufer.
Auf jeden Fall war er schlecht informiert und will dem Käufer gegenüber seinen Fehler nicht eingestehen und evtl. auch kein geld risikieren (einmal Navidaten= 299€) um den Fehler zu beheben.
Gruß
Stefan
38 Antworten
Wenn der Wagen 2012 ausgeliefert wurde, dann sollte natürlich auch die Version 2012 drauf sein, das korrekt.
Wie es aber aussieht ist da eine Version von 2011 installiert und aktiviert 🙁
Die Sache ist so:
der Verkäufer schickt mir demnächst eine MMI 2012 Version zu, da die anderen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht gingen und er mir nur eine 2011 gegeben hat. Nun wollte ich wissen, falls da nun wieder die Fehlermeldung kommt, was zutun ist. Wie sieht dieses Freischaltdokument aus? Ist da ein Siegel rum? Ich habe nämlich so einen Zettel noch hier. Der stammt aus der Verpackung mit der 2012er SD Karte, die nicht freigeschalten war. Also wenn er mir wieder solch eine versiegelte MMI 2012 Version zuschickt muss ich damit zu Audi und die schalten es mittels dieses Dokuments frei?
Meines Wissens gibt es nirgends eine Garantie auf die objektiv aktuellsten Karten, sondern man kauft mit installierten Karten. Wenn der Händler dann noch "nachbessern" möchte ist es seine Sache, wenn es kostet, ohne dass es vereinbart war auch.
Mich macht allerdings stutzig, dass der Händler dass ja anscheinend nicht weiss, obwohl das absolutes Audi Basic ist. Vielleicht liegt da was im Argen?
Gruß
Stefan
Ich fass mal zusammen:
Bei Auslieferung ging die 2012er nicht? (die sollte er bei Übernahme eigentlich aktivieren)
Daraufhin spielte er ne 2011er rauf, die geht?
Jetzt will er die 2012er nachreichen und bekommt sie nicht zum Laufen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Ich fass mal zusammen:Bei Auslieferung ging die 2012er nicht? (die sollte er bei Übernahme eigentlich aktivieren)
Besser hätte ich nicht fragen können. Vielleicht hätte bei Auslieferung auch nur 2011 drauf sein müssen und die war drauf und jetzt wird ausserhalb des Audi Online Systems versucht eine SD zu installieren, weil irgendein ein schlcht informierter Verkäufer eine falsche Zusage gemacht hat und keinen Arsch in der Hose hat das Dingen zu lösen.
Zitat:
Ich fass mal zusammen:Bei Auslieferung ging die 2012er nicht? (die sollte er bei Übernahme eigentlich aktivieren)
Richtig, also der Wagen ist ein Jahr alt, sprich gebraucht. Im Handschuhfach lag eine neue, versiegelte 2012er Version, die nicht ging.
Daraufhin holte er noch eine 2012er und die ging auch nicht. Nun holte er aus der Werkstatt eine 2011 und die ging. Es wurden nur die SD Karten gewechselt, nichts aktiviert (meines Wissens nach, er war glaub ich bei den Kollegen in der Werkstatt oben).
Jetzt habe ich gefragt, was zu tun ist, falls nun die 2012er nicht geht. Er sagte, er schickt mir eine 2012er zu.
Zitat:
Richtig, also der Wagen ist ein Jahr alt, sprich gebraucht. Im Handschuhfach lag eine neue, versiegelte 2012er Version, die nicht ging.Zitat:
Daraufhin holte er noch eine 2012er und die ging auch nicht. Nun holte er aus der Werkstatt eine 2011 und die ging. Es wurden nur die SD Karten gewechselt, nichts aktiviert (meines Wissens nach, er war glaub ich bei den Kollegen in der Werkstatt oben).
Jetzt habe ich gefragt, was zu tun ist, falls nun die 2012er nicht geht. Er sagte, er schickt mir eine 2012er zu.
@StefanLi: was meinst du genau wegen des Verkäufers?
jetzt kommt Licht in die Sache!
Also die 2012 die im HSF lag, muss online aktiviert werden. Dazu muss der WAgen in die Box und an den Tester und geht online mit Ingolstadt ne Verbindung ein. Je nach Werkstatt kostet das was..
Gut, danke!
Dann kann praktisch eine schon aktivierte MMI 2012 Version von einem anderen A6 nicht in unserem A6 genutzt werden, richtig?
Zitat:
Gut, danke!
Dann kann praktisch eine schon aktivierte MMI 2012 Version von einem anderen A6 nicht in unserem A6 genutzt werden, richtig?
korrekt !
Okay, danke.
Dann führt kein Weg an einem Besuch beim nächsten Service Partner vorbei. Hoffentlich kostet's nicht so viel. Mit was muss man rechnen?
Zitat:
Okay, danke.
Dann führt kein Weg an einem Besuch beim nächsten Service Partner vorbei. Hoffentlich kostet's nicht so viel. Mit was muss man rechnen?
von bis... wenn er nach zeitaufwand abrechnet kann es schnell ~45-60min dauern was 60-100€ sein "können"
Gibt´s im Netz schon Möglichkeiten, dieses Update "ohne" direkt Kontakt Online Verbindung zu Audi zu machen?
Sozu sagen, dass ich mir die SD Karte Kaufe und mir installiere, aber meinem freundlichen Nachbar ebenfalls diese SD Karte installiere ohne dass er auch nochmals zahlen muss? Früher hieße dass dann als noch alles auf CD ging, man hat sich nach dem Kauf eine Sicherheits CD gebrannt, wo mein Nachbar sich freundlicherweise zur "Aufbewahrung" angeboten hat 😉
Nein das ist nicht möglich - daher gibts ja die online Freischaltung
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Nein das ist nicht möglich - daher gibts ja die online Freischaltung
Schade, hätte man über die Jahre viel Geld gespart. Dann mach ich das Update nur noch alle 2 Jahre und nicht mehr jedes Jahr!
Übrigens für die TV Free Schaltung gibt es im Netz eine Seite, wo man die "Berechtigung" selbst generieren kann und dann klappt das. Falls hier jemand zukünftig Infos bekommt, wie man das Karten Update "kostengünstiger" bekommen kann, bitte posten, gerne auch per PM. Danke
Dies gilt ja dann analog für alle VW Navis, die über HDD gesteuert sind und eigentlich an den "Online Connector" müssen. Richtig?