ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. mm Abnutzung von Reifen

mm Abnutzung von Reifen

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:26

Hallo,

fahre ca. 20000km/Jahr

Meine Frage: Wieviel Milimeter nutzen sich Reifen bei normaler Fahrweise ab?

Hab mir neue Winterreifen gekauft und man sagte mir das meine Sommerreifen, die komischerweise zuletzt (im März) noch 4 bzw. 5mm aufweisten, jetzt bei nur noch 2,5 bzw. 1 mm liegen sollen.

Das wären gut 3 mm die ich seit dem letzten Wechsel runtergefahren haben müsste.

Das doch eigentlich eher unwahrscheinlich oder?

 

MfG

Lustiges

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 17:01

Die Abnutzung ist abhängig von:

Der Fahrweise

Der Gummimischung

Dem Luftdruck

Den Witterungsverhältnissen

Dem Alter derr Reifen

Deshalb ist es möglich!

Evtl. Spur verstellt und einseitig abgefahren? Ich kann deshalb die Reifen vom Letzten Jahr wegwerfen.:mad:

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:52

Der Fahrweise........................normal

Der Gummimischung........................sind Contis, mit denen hatte ich bisher keine Probleme

Dem Luftdruck..............................war immer passgenau

Dem Alter derr Reifen..........................die reifen sind gerade mal einen Sommer gefahren wurden

und nun?

Möglich das der Reifenhändler Kohle braucht, wäre jetzt meine Vermutung

Zitat:

Möglich das der Reifenhändler Kohle braucht, wäre jetzt meine Vermutung

Hast du die Reifen nicht selber gesehen bzw. angeschaut?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:20

nein, ich lagere die Reifen immer ein. Demzufolge haben die mich auch nur drauf Aufmerksam gemacht das die runter sind. Spätestens wenn der Sommer wieder zurückkommt lasse ich mir die Reifen zeigen. Hab da vorher echt nicht dran gedacht, da die eigentlich immer o.k. waren. Selbst als ich vor jahren meine Tieferlegung eingebaut hatte aber die Höhenverstellung vergas richtig einzustellen haben sie das nachträglich umsonst gemacht. "Höhenverstellung besteht aus fünf Stufen die durch einen Ring verstellt werden".

am 7. Oktober 2008 um 20:06

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du 2 Sommer mit den Reifen gefahren.

Neue Reifen haben glaube ich 7mm Profil

Nach dem ersten Sommer hatten die Reifen noch: 4mm Profil bzw. 5mm

Nach dem 2. Sommer hatten die Reifen noch 1mm Profil bzw. 2,5mm

ich hatte letztes jahr von märz 2007 bis okt 2007 2neue savva reifen drauf die waren nach dem sommer an der profilmindestgrenze. hab jetzt continental drauf, aber auch die halten leider net arg viel  länger. 1jahr hebt en satz sommerreifen bei mir:D. naja irgendwie selbst dran schuld

Mensch, wie schaffst du das mit dem 60 PS Motörchen? Meine Reifen halten einiges länger... Probier mal die Michelin Energy. Sollten wohl wesentlich länger halten!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:20

@fiesta fun....

mmmhhh...bei genauerer Betrachtung deiner Auflistung wäre es eigentlich normaler Verschleiß aber ist schon sehr merkwürdig.

Die ersten Reifen die ich hatte hab ich gut 5 Jahre drauf gehabt und bin da auch nicht weniger gefahren als jetzt.

mmmmmhhhh....*kopfkratz*

am 8. Oktober 2008 um 15:51

Wahrscheinlich ist Conti nicht gleich Conti.:(

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:16

@wka

es sind nur 50 PS :o)

und schon stolze 231000km runter und das ohne ner großen Reperatur.

@fiesta fun

wahrscheinlich hast du recht. das dann aber schon ziemlich schwach.

Neureifen haben ca.8mm Profil und halten im Schnitt 40-60000km je nach Auto und Bedinungen.Bei Fiesta sollte locker 50000km drinn sein.

am 10. Oktober 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ich hatte letztes jahr von märz 2007 bis okt 2007 2neue savva reifen drauf die waren nach dem sommer an der profilmindestgrenze. hab jetzt continental drauf, aber auch die halten leider net arg viel  länger. 1jahr hebt en satz sommerreifen bei mir:D. naja irgendwie selbst dran schuld

:D Was machst du mit deinem Fiesta?

Ich hab 4 Firestone Multihawks drauf und da ist noch nicht viel runter, die halten noch 1 oder 2 Jahre durch (gut, in einem Jahr wird das Auto abgegeben aber trotzdem)..

trotz Handbremsen Challenge am ein oder anderen Wochenende auf großen, leeren Parkplätzen.

Und ich hab 75PS und net 60 xD

was ich mit meinem fiesta mach oder wie ich das schaff?

 

naja ich fahr sehr zackig durch die kurven da quietscht es dann auch öfters und abunzu drehen auch mal die reifeh durch beim anfahren. die contis haben jetzt noch 5mm. hab se im mai oder juni drauf machen lassen mit ca 7.5mm. also denk ich nächstes jahr heben se noch.

am 10. Oktober 2008 um 20:59

Reifen drehen durch? Doch hoffentlich nicht bei trockenem Asphalt, oder?

Das fände ich ein wenig arg bedenklich bezüglich der Sicherheit,

meine gruseln mich ja schon an weil die inzwischen uralten Teile anfangen

bei Regenwetter hin und wieder durchzudrehen (und ich mach keine Kavalierstarts).

Deine Antwort
Ähnliche Themen