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mm Abnutzung von Reifen
Hallo,
fahre ca. 20000km/Jahr
Meine Frage: Wieviel Milimeter nutzen sich Reifen bei normaler Fahrweise ab?
Hab mir neue Winterreifen gekauft und man sagte mir das meine Sommerreifen, die komischerweise zuletzt (im März) noch 4 bzw. 5mm aufweisten, jetzt bei nur noch 2,5 bzw. 1 mm liegen sollen.
Das wären gut 3 mm die ich seit dem letzten Wechsel runtergefahren haben müsste.
Das doch eigentlich eher unwahrscheinlich oder?
MfG
Lustiges
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15 Antworten
Die Abnutzung ist abhängig von:
Der Fahrweise
Der Gummimischung
Dem Luftdruck
Den Witterungsverhältnissen
Dem Alter derr Reifen
Deshalb ist es möglich!
Evtl. Spur verstellt und einseitig abgefahren? Ich kann deshalb die Reifen vom Letzten Jahr wegwerfen.:mad:
Der Fahrweise........................normal
Der Gummimischung........................sind Contis, mit denen hatte ich bisher keine Probleme
Dem Luftdruck..............................war immer passgenau
Dem Alter derr Reifen..........................die reifen sind gerade mal einen Sommer gefahren wurden
und nun?
Möglich das der Reifenhändler Kohle braucht, wäre jetzt meine Vermutung
Zitat:
Möglich das der Reifenhändler Kohle braucht, wäre jetzt meine Vermutung
Hast du die Reifen nicht selber gesehen bzw. angeschaut?
nein, ich lagere die Reifen immer ein. Demzufolge haben die mich auch nur drauf Aufmerksam gemacht das die runter sind. Spätestens wenn der Sommer wieder zurückkommt lasse ich mir die Reifen zeigen. Hab da vorher echt nicht dran gedacht, da die eigentlich immer o.k. waren. Selbst als ich vor jahren meine Tieferlegung eingebaut hatte aber die Höhenverstellung vergas richtig einzustellen haben sie das nachträglich umsonst gemacht. "Höhenverstellung besteht aus fünf Stufen die durch einen Ring verstellt werden".
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du 2 Sommer mit den Reifen gefahren.
Neue Reifen haben glaube ich 7mm Profil
Nach dem ersten Sommer hatten die Reifen noch: 4mm Profil bzw. 5mm
Nach dem 2. Sommer hatten die Reifen noch 1mm Profil bzw. 2,5mm
ich hatte letztes jahr von märz 2007 bis okt 2007 2neue savva reifen drauf die waren nach dem sommer an der profilmindestgrenze. hab jetzt continental drauf, aber auch die halten leider net arg viel länger. 1jahr hebt en satz sommerreifen bei mir:D. naja irgendwie selbst dran schuld
Mensch, wie schaffst du das mit dem 60 PS Motörchen? Meine Reifen halten einiges länger... Probier mal die Michelin Energy. Sollten wohl wesentlich länger halten!
@fiesta fun....
mmmhhh...bei genauerer Betrachtung deiner Auflistung wäre es eigentlich normaler Verschleiß aber ist schon sehr merkwürdig.
Die ersten Reifen die ich hatte hab ich gut 5 Jahre drauf gehabt und bin da auch nicht weniger gefahren als jetzt.
mmmmmhhhh....*kopfkratz*
Wahrscheinlich ist Conti nicht gleich Conti.:(
@wka
es sind nur 50 PS :o)
und schon stolze 231000km runter und das ohne ner großen Reperatur.
@fiesta fun
wahrscheinlich hast du recht. das dann aber schon ziemlich schwach.
Neureifen haben ca.8mm Profil und halten im Schnitt 40-60000km je nach Auto und Bedinungen.Bei Fiesta sollte locker 50000km drinn sein.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
ich hatte letztes jahr von märz 2007 bis okt 2007 2neue savva reifen drauf die waren nach dem sommer an der profilmindestgrenze. hab jetzt continental drauf, aber auch die halten leider net arg viel länger. 1jahr hebt en satz sommerreifen bei mir:D. naja irgendwie selbst dran schuld
:D Was machst du mit deinem Fiesta?
Ich hab 4 Firestone Multihawks drauf und da ist noch nicht viel runter, die halten noch 1 oder 2 Jahre durch (gut, in einem Jahr wird das Auto abgegeben aber trotzdem)..
trotz Handbremsen Challenge am ein oder anderen Wochenende auf großen, leeren Parkplätzen.
Und ich hab 75PS und net 60 xD
was ich mit meinem fiesta mach oder wie ich das schaff?
naja ich fahr sehr zackig durch die kurven da quietscht es dann auch öfters und abunzu drehen auch mal die reifeh durch beim anfahren. die contis haben jetzt noch 5mm. hab se im mai oder juni drauf machen lassen mit ca 7.5mm. also denk ich nächstes jahr heben se noch.
Reifen drehen durch? Doch hoffentlich nicht bei trockenem Asphalt, oder?
Das fände ich ein wenig arg bedenklich bezüglich der Sicherheit,
meine gruseln mich ja schon an weil die inzwischen uralten Teile anfangen
bei Regenwetter hin und wieder durchzudrehen (und ich mach keine Kavalierstarts).