ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Reifen? Wann tauschen?

Reifen? Wann tauschen?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:43

Hallöchen,

kann mir mal jemand weiterhelfen? Wollte grade beim A.T.U. endlich meine Sommerreifen draufstecken lassen - zugegeben, ziemlich spät *dumdidum*. Sonst immer volles Vertrauen in A.T.U., heute die erste besch.... Erfahrung gemacht. Der Verkäufer hat sich wahrscheinlich gedacht "AAAHHH FRAU! Die zock ich vorm Feierabend noch ne Runde ab".

Er wollte sich meine Reifen erst mal anschaun. Kaum hatte er sie aus der Verpackung raus kam schon ein entsetztes "DAS wollen sie ihrem Auto aber NICHT WIRKLICH antun, oder?". Da ging mir schon der Hut hoch. Wenn ich das NICHT wollte, wäre ich dann da? Naja, um mal auf den Punkt zu kommen: ich persönlich finde, der Reifen sieht durchaus noch stabil aus. Da hab ich schon ganz andere Reifen gefahren. Klar, er ist schon 4,5 Jahre alt und könnte sicher auch gerechtfertigt ausgetauscht werden. Ich würd ihn aber gerne noch wenigstens diesen Sommer fahren. Kurzum, der Typ hat sich geweigert, die Reifen zu wecheln (ich hätte sie DORT auch nicht wechseln lassen) und ich brauch mal nen heissen Tip, woran ich WIRKLICH erkenne, ob ich die Reifen viell. doch noch ein Jahr fahren kann.

Könnt ihr mir helfen? Und vielleicht könnt ihr auch ein paar Meinungen zum Thema "Stickstofffüllung" abgeben?

Danke im Voraus, ich weiß ich werde hier Hilfe kriegen!

Greetz, Littlefiesta

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieviel km fährst du im Sommer? Wenn du wenig fährst sollte das Restprofill noch mind. 3-4mm sein.

profil nie unter 4mm, nicht älter als max 8 jahre und schauen ob im reifen laufspuren sind.

Die Gesetzliche mind. Tiefe liegt bei 1,6mm. Wenn man wenig fährt kommt man locker mit 3-4mm über den Sommer.

Bei Winterreifen sieht es anderst aus, da sollte man nicht unter die 4mm kommen.

Zur Stickstofffüllung: Unsere Luft besteht schon aus 75-80% aus Stickstoff. Warum also für 20% mehr Stickstoff bezahlen.

Die Vorrteile sind nur Theoretisch, schaut man regelmäßig nach dem Luftdruck kann man mit dem Geld schön Kaffee trinken gehn <-meine Meinung.

am 6. Mai 2005 um 18:58

hallo,

also meine reifen, die auch nur noch diese saison vor sich haben sind auch lockere 4,5 jahre alt.

ich achte bei den reifen auf die profiltiefe, altersrisse und gleichmäßige abnutzung.

solange sich das alles im rahmen hält...

zu stickstoff-füllung sagt dir jeder was anderes; ist wie die frage ob der offene luffi nun mehr oder weniger leistung bringt.

gruß tlo

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Gesetzliche mind. Tiefe liegt bei 1,6mm. Wenn man wenig fährt kommt man locker mit 3-4mm über den Sommer.

Bei Winterreifen sieht es anderst aus, da sollte man nicht unter die 4mm kommen.

Zur Stickstofffüllung: Unsere Luft besteht schon aus 75-80% aus Stickstoff. Warum also für 20% mehr Stickstoff bezahlen.

Die Vorrteile sind nur Theoretisch, schaut man regelmäßig nach dem Luftdruck kann man mit dem Geld schön Kaffee trinken gehn <-meine Meinung.

Naja, die gesetzliche Mindesttiefe von 1,6mm ist ein Witz. Wer mit weniger als 3-4 mm auf einer kurvigen Landstraße während eines Sommerregens unterwegs ist, wird u.U. ein böses Erwachen haben. Vor allem wenn es vorher lange nicht geregnet hat, macht das Fahren mit Semi-Slicks dann richtig Laune ;-).

Die Versicherungen und Verkehrsgerichte sind bei solchen Reifen an Unfallfahrzeugen ebenfalls hoch begeistert.

Die meisten Reifen haben eine Verschleißanzeige. An der Seite des Reifens findet man in einigem Abstand immer wieder die Buchstaben "TWI" . Schaut man an diesen Stellen aufs Profil, findet man in den Rillen einen Steg. Ist dieser Steg bündig mit dem Rest des Profils, sind die 1,6mm erreicht und der Reifen gehört sofort in die Tonne.

Power Air, wie die Stickstofffüllung auch gerne genannt wird, verhindert tatsächlich, das die Luft schneller aus dem Reifen entweicht. Die eingelagerten Sommereifen meiner Eltern haben über den Winter den Druck gehalten, die Reifen unseres Fiesta und Focus nicht.

Extra dafür bezahlen würde ich jedoch nicht. Wenn , wie bei einigen Reifenhändlern bei uns, damit grundsätzlich die Reifen gefüllt werden, o.K.

Um einen regelmäßigen Check des Luftdrucks kommt aber trotzdem nicht herum ;-) also weshalb extra dafür bezahlen. Luft kostet an der Tanke ja noch nichts.

Ja ja, unsere Freunde von ATU wieder... ;)

Wieviel mm haben denn die Reifen nu? Alles was über 3mm hat und noch nicht rissig usw. ist, kann man noch getrost fahren. Vorallem wenn man keine Rennen fahren will. ;) Aber ohne die Dinger gesehen zu haben ist da schlecht was zu zusagen...

Bei mir gibt's normalerweise bei ca. 4 mm Restprofil neue Reifen.

Wann man Reifen nicht mehr verwenden sollte:

- wenn sie weniger als 3-4mm Profil haben.

- wenn die Reifen z.B. wegen des Alters rissig sind.

- wenn die Reifenflanke eine Beule aufweist. Das ist dann meist ein Bordsteinschaden, der bei hoher Geschwindigkeit zu Reifenplatzern führen kann.

 

Für eine Stickstofffüllung würde ich kein Geld ausgeben.

Bei der Stickstofffüllung setzt man darauf, dass der Stickstoff im Vergleich zu Sauerstoff nicht durch das Gummi diffundieren (also entweichen) kann.

Problem dabei ist aber, dass ja vor dem füllen des Reifens erstmal normale Umgebungsluft im Reifen ist.

Normale Luft enthält ca. 22% Sauerstoff, das ist dann der Anteil, der durch das Gummi wandern und verschwinden kann.

Betrachtet man die Sache vom absoluten Luftdruck aus, dann enthält der Reifen vor dem Aufpumpen schon Umgebungsluft mit einem absoluten Druck von ca. 1bar - dazu werden dann nochmal ca. 2bar realtiver Druck mit Luft oder Stickstoff gepumpt.

Das ergibt dann entweder ca. 22% Sauerstoff beim Normalluft-Rad oder ca. 7-8% Sauerstoff beim Stickstoff-Rad.

Folglich muss man auch beim Stickstoff-Rad ab und an den Druck kontrollieren, wenn auch eventuell etwas seltener. Weil man beim Nachpumpen aber eh immer wieder Sauerstoff in den Reifen einbringt, ist das ganze nicht wirklich so sinnvoll und dauerhaft gut, dass ich dafür Geld ausgeben würde.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:39

Hallo, danke für die Hilfe und die Anregungen. Bin grad nochmal mit den Reifen zum Pitstop gefahren, weil ich dachte, die gut 4 mm reichen noch, aber die haben mir dort dasselbe gesagt und mir dazu noch eine Beule an der Seite aufgezeigt, die ich als Laie so gar nicht gesehen habe. Musste an eure Posts denken und hab deswegen meine neuen Reifen in Auftrag gegeben. 240 Euro incl. Stickstofffüllung. Uniroyal... hätte zwar sicher auch noch billigere Reifen bekommen, aber ich hab im Moment keinen Nerv auf Preise vergleichen und von Händler zu Händler düsen. Find 60 Euro pro Reifen incl. allem zwar ziemlich heftig, aber ich glaub, soviel gibt sich das dann auch wieder nicht... hoffe ich :-)

Naja, jedenfalls nochmal vielen Dank.

Greetz,

LittleFiesta

am 10. Mai 2005 um 13:04

hallo,

wenn ne beule dran ist würd ich damit auch nicht mehr fahren, aber die jungs von pitstop sind noch schlimmer als die von atu.

-wundert mich also nicht, das sie zu neuen reifen geraten haben.

gruß tlo

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 5:11

Ich hab befürchtet, dass so ne Antwort kommt.... naja, jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Vielleicht hätten es auch zwei neue Reifen getan, statt 4, immerhin war ja nur an einem ne Beule.

An wen kann man sich denn vertrauensvoll wenden von Werkstätten, Reifenhändlern etc.? Ich hab immer das Gefühl, das sind ALLES Halsabschneider. Bisher war mir ATU noch am sympathischsten, aber die scheinen hier ja auch kein sehr hohes Ansehen zu haben. Aber mit Ford-Werkstätten hab ich auch schon ganz üble Erfahrungen gemacht! Wem also vertrauen?

Greetz,

LittleFiesta

am 11. Mai 2005 um 6:06

hallo,

also mein dad ist gelernter kfz´ler und mit dem hab ich vor nem werkstattbesuch geredet was gemacht werden muß.

meine derzeitige ford werkstatt hab ich durch zufall gefunden, ist zwar klein aber günstig und man redet mich mit meinem namen an; für mich vertrauensvoll.

frag doch mal rum, wer aus deiner gegend kommt und mit welcher werkstatt er zufrieden ist.

oder du holst dir bevor du was reparieren läßt meinungen von verschiedenen werkstätten ein.

gruß tlo

Deine Antwort
Ähnliche Themen