1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML500 W164 387 PS oder doch 306 PS, Kaufberatung, auf was muß ich achten?

ML500 W164 387 PS oder doch 306 PS, Kaufberatung, auf was muß ich achten?

Mercedes ML W164

Hallo an die Mercedesgemeinde.
Derzeit bin in drauf und dran, einen ML 500 zu kaufen.
An Wochenende habe ich mir diverse angeschaut. Nur eine davon war der neuere mit 387PS.
Bislang habe ich nur Erfahrung mit G Modellen (300GD).
Den ML möchte ich im Anhängerbetrieb nutzen. Ich hab gerade akutell einen 3,5t- Anhänger gekauft.
Nun meine Frage an die Fachleute.
Ist der ML500 mit höherer Leistung zu empfehlen, oder wäre es doch besser den ML500 mit dem 306 PS-Motor zu wählen. Der reicht ja auch!
Klar ist, ich hab schon Spaß am schönen Klang und auch der Kraftentfaltung.
Aber wenn der kräftigere Motor Probleme macht, dann muß das für mich nicht sein.
Ich schaue diese Woche noch den ML 500 mit 387PS an. Worauf muß ich bei der Probefahrt achten?

Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Die Sache mit dem Saufen auf der Autobahn stellt sich bei mir nicht wirklich, denn ich nutze das Auto dann eher auf der Kurzstrecke! Aber ich rechne tatsächlich mit gut 15 Liter auf 100km. Mit Hänger natürlich noch mehr! Aber ehrlich - ein G 500 wäre da sicherlich noch mal eins oben drauf! Und wegen 2-3 Liter weniger würde ich auch kein anderes Auto kaufen! Wenn ich ihn dann mal auf den Weg zum Skifahren benutze, dann muss ich hat das Gaspedal streicheln, oder an den schönen Schnee denken :-). Ich hoffe halt echt, dass er mir nicht ständig Elektronikprobleme anzeigt!

45 weitere Antworten
45 Antworten

@gordan gecco

Ich lebe zwar nicht in Deutschland aber ich Besuch des öfteren im Jahr meinen Onkel in Heidelberg und ich habe einen 2007er W164 320CDI und da habe ich die grüne Umweltplakette! Ich nehme an das wird der Achtzylinder CDI auch bekommen. Nur so am Rande bezüglich Umweltzonen.

Aber es geht ja nicht nur um die grüne Plakette, sondern auch noch um die Euro5 bzw. die Euro6 Klassifizierung, oder? Wenigstens ist das in Stuttgart so.

Ich glaube der 320cdi ist Euro 5 und der 350cdi Euro 6. Betonung liegt auf glaube.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 08. Apr. 2020 um 15:49:42 Uhr:

da habe ich die grüne Umweltplakette! Ich nehme an das wird der Achtzylinder CDI auch bekommen.

Die hat der Achtender auch. Aber auch im Nachbarland Österreich sollte bekannt sein, dass das Dieselfahrverbot, das hierzulande in vielen Städten gilt, ein Problem ist. Bayern ist da vom EU-Pfad abgekommen und hat das übergangen, was verquere Umweltschützer dazu brachte, unseren Ministerpräsidenten in Beugehaft nehmen zu wollen, was aber dann rechtlich zum Scheitern verurteilt war. In Stuttgart sieht das anders aus, da sind die Grünen an der Macht und dort würde man Deine grüne Plakette mit einem zusätzlichen Bußgeld belohnen. Hier ist Euro 6d temp gefragt.

Ähnliche Themen

@Ha-Pe-85570

Bei uns gibt's keine Umweltzonen für PKW! Österreichweit!

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 8. April 2020 um 16:04:42 Uhr:

@Ha-Pe-85570

Bei uns gibt's keine Umweltzonen für PKW! Österreichweit!

Ich weiß. Das interessiert aber den Schupo nicht, wenn er Dich in Stuttgart erwischt. Da macht der die Kasse auf.

Das ganze mit den deutschen Umweltzonen ist für mich sowieso vertrottelt. Mein Cousin hat deswegen seine Werkstatt nach über 30 Jahren zusperren müssen und an eine schlechtere Lokalität wechseln müssen.

Da bin ich direkt einmal Deiner Meinung. In Stuttgart spinnen sie besonders und haben die Meßpunkte bewusst so falsch aufgestellt, dass Maximalwerte rauskommen müssen. Und obwohl der Verkehr wegen Corona drastisch zusammengebrochen ist, hat sich an der Luftqualität nichts geändert. Das hat man ja auch schon festgestellt, als Straßen mit Meßpunkten wegen Bauarbeiten gesperrt waren.

Zitat:

@gordan gecco schrieb am 08. Apr. 2020 um 15:47:00 Uhr:

Ihr werdet es nicht glauben, aber derzeit bin ich wieder soweit, daß Auto zu kaufen.

Warum auch nicht? Wenn das Problem einen Tag früher entstanden wäre, hättest Du nichts gemerkt und wärst zufrieden gewesen. Jetzt bekommst Du die Airmatic frisch geprüft und hast emotionales Futter für die Preisverhandlung. Viel Erfolg!

Ich fahre einen ML 450, also Diesel. Weder schüttelt er sich, noch stinkt er. Er beschleunigt sehr geschmeidig, der Motor passt sehr gut zum SUV.
Was fehlt, ist der schöne V8- Klang, den der Benziner hat.
Dieser war mir zu durstig, das war aber auch der einzige Grund für die Anschaffung des D.

Hier in Norddeutschland ( bei Hamburg) sind Umweltzonen zum Glück zu vernachlässigen

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 8. April 2020 um 16:02:23 Uhr:

In Stuttgart sieht das anders aus, da sind die Grünen an der Macht und dort würde man Deine grüne Plakette mit einem zusätzlichen Bußgeld belohnen. Hier ist Euro 6d temp gefragt.

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann informiere dich vorher wenigstens richtig. Natürlich greift in Stuttgart weiterhin die grüne Umweltzone. Zusätzlich dazu sind seit Anfang 2020 insgesamt vier Straßen für Diesel bis einschließlich Euro 5 gesperrt. Um diese vier Straßen zu befahren benötigt man einen Diesel mit Euro 6b oder besser.

Das kann man auch ausführlich hier nachlesen:

https://www.stuttgart.de/diesel-verkehrsverbot

Ei was. Hier geht's um einen ML CDI als 6- oder 8-Zylinder und die haben in der Stuttgarter City nichts verloren, also nichts mit normaler Umweltzone. Die "nur" vier bis einschließlich Euro 5 gesperrten Straßen erlauben quasi keinen Durchgangsverkehr mehr. Also nix mit nur grüner Plakette. Und die Grünen mären längst rum auch Euro 6b oder den Diesel ganz auszusperren.

Die damals kommenden neuen EU-Normen waren ja auch das Ende des V8 CDi. Ich könnte mir schon vorstellen, das man mit dem in deutschen Ballungsräumen auf Sicht Probleme bekommt.

Trotzdem ist er für mich der beste Motor im 164er überhaupt. Erst oberhalb von 200km/h geht der 550er spürbar besser. Was mich beim Benziner auch immer gestört hat, war das er viel zu häufig schaltet. Ein kleiner Druck aufs Gaspedal und er schaltet runter, auch wenn der gewünschte Geschwindigkeitszuwachs auch locker im größeren Gang gegangen wäre. Spricht auch klar für das ORP, denn dann hat er eine manuelle Schaltmöglichkeit.

Klar ist der 420er/450er verglichen zum 550er ein ungehobelter Klotz, nicht ganz so schlimm wie die V6-Diesel, aber bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand trotzdem klar hör- und vor allem spürbar.

War bei mir nicht so das Problem, da Autobahnvielfahrer und da war der 550er auch eine echte Katastrophe, da er einfach säuft wie ein Loch.

Die Sache mit dem Saufen auf der Autobahn stellt sich bei mir nicht wirklich, denn ich nutze das Auto dann eher auf der Kurzstrecke! Aber ich rechne tatsächlich mit gut 15 Liter auf 100km. Mit Hänger natürlich noch mehr! Aber ehrlich - ein G 500 wäre da sicherlich noch mal eins oben drauf! Und wegen 2-3 Liter weniger würde ich auch kein anderes Auto kaufen! Wenn ich ihn dann mal auf den Weg zum Skifahren benutze, dann muss ich hat das Gaspedal streicheln, oder an den schönen Schnee denken :-). Ich hoffe halt echt, dass er mir nicht ständig Elektronikprobleme anzeigt!

Zitat:

@gordan gecco schrieb am 11. Apr. 2020 um 12:0:43 Uhr:

Aber ich rechne tatsächlich mit gut 15 Liter auf 100km.

Damit dürftest Du auskommen. Bei mir stehen für die letzten 30 tkm knapp 15 Liter im Display. Da sind ca. 40% deutsche Autobahn und 20% italienische und französische Langsamautobahn dabei. Auf unseren Autobahnen darf er auch gerne mal in den Limiter. Sooo schlimm ist das also nicht. Meinen Diesel hab ich genau so gefahren, im Mittel waren das 13 Liter.

Deine Antwort