ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320 CDI W164 Ruckelt sehr stark bei 1800 Umdrehungen

ML320 CDI W164 Ruckelt sehr stark bei 1800 Umdrehungen

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2023 um 16:45

Hi liebes forum. Bin sehr neu hier bei motor talk. Habe einen ML320 CDI W164 Baujahr 2007. Vor 2 Wochen hatte ich während der Fahrt einen spontanen Notlauf. Daraufhin habe ich fehler ausgelesen über OBD und den Fehlercode P0244 (Turbo Ladedrucksteller). Habe den Fehler gelöscht und bin mal gefahren -> grausam.. während der fahrt Bei 1800 umdrehungen ruckelt das auto wie verrückt, als würde jemand das auto von hinten wegziehen. Das geht Bis 2000 umdrehungen und dann wieder normal bis 3000 umdrehungen. Ab 3000 umdrehungen wieder leichtes ruckeln.

Auf den Fehler hin habe ich turboladerstellmotor gewechselt. Dann war der Fehler P0244 weg, aber diesmal der Fehler P0404 und P0403 (AGR Ventil Fehler) die Symptome mit dem ruckeln waren immernoch da. Wenn man einige Minuten mit dem ruckeln rumgefahren ist -> Notlauf . Beim notlauf läuft auto normal. (Halt mit weniger Leistung, aber kein ruckeln)

Außerdem macht das Auto seit dem Fehler, wenn man vom Gas geht so ein Turbo flutter Geräusch ( sütütüüttüüü) als hätte ich ein Pop off bzw. Blow off ventil drinnen wie bei diesen modifizierten japanischen Autos das Geräusch.

(Im notlauf macht es das Geräusch natürlich nicht)

Habe mal Kabel vom agr ventil gezogen -> das ruckeln bei 1800-2000 umdrehungen komplett weg

Aber ruckeln bei 3000 umdrehungen noch da.

Habe mal agr ventil gewechselt -> Fehler immernoch da.

Bitte um Hilfe. Ich weiß es gibt genug Beiträge in diesem forum deswegen aber einige Symptome unterscheiden sich dennoch zu den Problemen von den anderen Beiträgen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Optisch sind sie gleich auch mit der Position des Steller Arms jedoch reagieren beide anders auf die Signale

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:15

Okay danke. Ich habe aber den richtigen G277, steht auch drauf. Jedoch wie im Video zu sehen bewegt der sich ganz komisch. Kann es ein anderer Sensor sein der probleme verursacht? Habe Abgasgegendrucksensor schon sauber gemacht. Hilft alles nix..

Themenstarteram 7. März 2023 um 16:34

Zitat:

@ka209 schrieb am 6. März 2023 um 16:44:37 Uhr:

Optisch sind sie gleich auch mit der Position des Steller Arms jedoch reagieren beide anders auf die Signale

Danke für die hilfe bisher. War heute mal in einer werkstatt und habe mir einen Rat eingeholt. Anscheinend sind diese billig china ladedrucksteller oftmals falsch vorprogrammiert und machen probleme. Habe mir jetzt mal einen generalüberholten original hella ladedrucksteller bestellt mit 12 Monate Garantie. Probiere es mal damit aus und melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

Eigentlich hat die Werkstatt genau das gesagt was ich zuvor auch gesagt habe das der Steller defekt sein muss. Naja meld dich mal wenn der Fehler weg ist.

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:28

Hi. Habe heute Turboladerstellmotor original von hella eingebaut. Der Fehler p0404 und p0403 ist weg. Jetzt habe ich den Fehler p0244.

Das auto schaltet direkt in den notlauf.

Irgendwelche Ideen?

Themenstarteram 10. März 2023 um 14:22

Habe den stellmotor über ein gutes diagnosegerät angesteuert. Bewegt sich wie es soll. Dennoch fehler "stellmotor prüfen" Bauteil y77/1

P0244 ist der Ladedruck steller selbst.

 

Wenn dein Turbo in Ordnung ist dein Ladedrucksteller auch nach deiner Aussage auch deine Klappen der Agr auch sagst du dann schau dir doch einfach den abgasdrucksensor an der kann diese fehler auch provozieren wenn es nicht vernünftig arbeitet. Solange es ein Signal von sich gibt wird es nicht als defekt gesehen und dann wird der Ladedruck versucht nach den angaben des abgasdrucksensors anzupassen wenn es aber fehlerhafte Signale gibt denkt das System das der ladedrucksteller nicht richtig arbeitet da es ja nicht weiß das fehlerhafte Signale vom Abgasdrucksensor ankommen

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:39

Habe den Abgasdrucksensor (der schräg hinter Turbo und Agr ventil) mal runtergeschraubt und den kanal + den sensor selber sauber gemacht. Wie kann ich testen ob der defekt ist?

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:59

Habe den Fehler gefunden.

Habe mal den Arm von der Turbolader VTG Verstellung abgemacht und den Motor so mal angeschmissen. Kein Fehler, kein notlauf. Turboladerstellmotor bewegt sich wie er soll. Jedoch kann man per Hand den Arm der VTG Verstellung nicht auf Höhe der Leerlaufstellung vom Turboladerstellmotor bringen.

Das heißt dass die VTG Verstellung im turbo hängt und der Motor ihn nicht bis nach unten stellen kann -> Somit zeigt das Motorsteuergerät Einen Fehler im stellmotor obwohl dieser funktioniert.

Der stellmotor kann aber leider den Arm nicht bis nach unten bewegen weil dir Geometrie im turbo hängt.

Nach oben hin kein Problem aber nach unten (Leerlauf Position) hängt die VTG Verstellung im turbo.

Ich gehe davon aus dass stücke vom abgraskrümmer in den turbo geflogen sind und diesen beschädigt haben bzw. Stücke vom abgaskrümmer in der VTG Verstellung stecken.

Werde jetzt einen generalüberholten turbo kaufen und einbauen. Den defekten einschicken Um Kaution zurückzufordern. Zusätzlich werde ich den abgraskrümmer gegen einen guten gebrauchen tauschen um das Problem zu beseitigen.

Grüße

Das mit Stücke des Krümers höre ich nur hier im Forum in meine realen Leben habe ich das noch nie gehört auch nicht von meinen Freunden die bei MB arbeiten. Aber mach das mal. Der Turbo kann auch so einen Weg bekommen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 0:05

Habe tatsächlich vor 1 jahr als ich den berühmten "ölkühlerdichtung Wechsel" gemacht habe festgestellt, dass das rohr in dem Abgaskrümmer schon locker ist und hin und her wackelt. Hätte, aber nicht gedacht dass sich von dem teil mal stücke lösen können und in den turbo fliegen können. Mal schauen, ich werde berichten wenn ich die reperatur vornehme. Habe schon einen neuen turbolader+stellmotor+abgaskrümmer bestellt

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:15

Hi. Update zu diesem Beitrag. Generalüberholter Turbolader inkl. Turboladerstellmotor für 180,00€ eingebaut. Dazu noch Angaskrümmer gegen ein Guten gebrauchten gewechselt. Auto läuft wieder ohne Probleme und ich bin sehr glücklich.

Kein fehlercode kein ruckeln.

Danke für die Hilfe an alle die hier was reingeschrieben haben. Vorallem @ka209

Grüße

Es freut mich das alles wieder gut ist.

Viel Spaß mit deinem ML

Zitat:

Hi. Update zu diesem Beitrag. Generalüberholter Turbolader inkl. Turboladerstellmotor für 180,00€ eingebaut. Dazu noch Angaskrümmer gegen ein Guten gebrauchten gewechselt. Auto läuft wieder ohne Probleme und ich bin sehr glücklich.

Kein fehlercode kein ruckeln.

 

Danke für die Hilfe an alle die hier was reingeschrieben haben. Vorallem @ka209

 

Grüße

In dem Zusammenhang würde ich mir mal dein Frischluftgeweih anschauen. Im video hat man gesehen, dass das shcon gebrochen war, die rote Dichtung auch nicht richtig saß.

 

Wenn er Falschluft zieht, kommen wieder komische Effekte.

 

Weiterhin würde ich mir den kleinen Schlauch von der Kurbelwellengehäusedichtung mal anschauen, ob da viel Öl drin ist und ob auch im Geweih viel Öl drin ist, ansonsten mal nen neuen originalen KGE von Mercedes (günstiger ist Chrysler, gleiches Produkt) besorgen, die haben den Schlauch mittlerweile fest an der KGE angebracht.

 

Den Ladedrucksensor kann man auch mal wechseln und gegen einen neuen austauschen. Mit der Zeit wollen die auch mal ersetzt werden.

 

Wer Probleme mit dem Turbo hat, kann im Raum Dortmund auf die "Turbo Ladys" zurückgreifen, die haben stets neue überholte Turbolader mit Prüfprotokoll. Vermutlich auch zum jeweiligen Turbolader neue Ladedrucksteller. Die billigen China teile sind natürlich scheisse.

 

Kennt jemand jemanden, der im Raum Dortmund mal eben einen Turbolader wechselt?

Zitat:

@Ossi123 schrieb am 6. März 2023 um 14:27:03 Uhr:

Hier das Video von meinem ladedrucksteller. Da passt was nicht oder ?

Man hört auch deutlich das turbo flattern beim Gas wegnehmen

https://youtu.be/Dp6CoE8B3iQ

Habe genau das gleiche Fehlerbild und hört sich genau so an - war der Wechsel des Turbo am Ende die Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320 CDI W164 Ruckelt sehr stark bei 1800 Umdrehungen