ML 55 AMG M113 Klacker Geräusch
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein ML 55 von Bja 2002 Mopf tackert immer wenn er kalt ist. Ich hatte den Wagen damals leider schon so gekauft. Nach einer Motorrevision dachte ich das Geräusch sei weg. Normal ist es auch nicht weiter schlimm, aber ich möchte trotzdem das er auch im kalten sauber läuft. Der Wagen hatte damals mit ca 150t ein neues Getriebe bekommen und neue Ketten mit Spanner und alles was dazu gehört. Neue Hydrostößel usw. Die beiden Köpfe waren ja demontiert und man sah, das alles Top aussah. Ich dachte schon an einen Kolbenkipper aber da hat man nichts davon gesehen. Wenn er 5-7 minuten läuft verschwindet das Tackern.
Ich habe jetzt aus ebay mal 2 gebrauchte (55tkm) Kipphebelwellen aus dem selben Modell gekauft. Nun meine Frage: Was soll an so einem Kipphebel kaputt gehen? Wenn die Hydros neu sind kann doch nicht mehr sein? Die Rolle in der Mitte läuft auch bei allen saugend ohne Spiel. Die Nockenwellen sehen auch wie Neu aus. Ich finde einfach keine Lösung für das Problem. Der Motor braucht kein Öl und läuft völlig rund.
Die Ventile wurde damals auch sauber eingeschliffen und sauber montiert. Normalerweise dürfte bei einem V8 mit knapp 200Tkm gar nichts sein. Bei Ordentlicher behandlung hällt der locker 500tkm.
Vielleicht hatte ja jemand schon einmal das Problem?
Danke fürs lesen, und eventuelle Tipps 🙂
Beste Antwort im Thema
Also das Geräusch kam von der linken Kipphebelwelle. Irgendein Rollenkipphebel hatte minimal Spiel. Hydrostößel waren es nicht. Habe die komplette Einheit getauscht und nun läuft der Dicke wieder wie ein V8 laufen muss. Problem gelöst 🙂 Danke für die vielen Tipps hier.
Grüße euer
Michi
31 Antworten
Stell doch mal ein Soundfile ein.
Aber keins mit 5 Sek. sondern so,
dass man sich in das Geräusch auch hineinhören kann.
LG Ro
Ist zwar ein Video von 2017 aber dort hört man auch das Geräusch. Hoffe der Link geht.
Ähnliche Themen
Ich mache morgen noch mal ein Video.
Pleullager können es auch nicht sein. Die Drehzahl ist zu wenig vom Klang her. Und ein Pleul wird ja lauter wenn der Motor wärmer wird, weil das Öl dünner wird. Vielleicht doch die Kipphebel???
Da kann man eindeutig heraus hören das ein Hydro klemmt! Du schreibst ja das es bei warmen Motor weg geht und dann so bleibt. Das ist oft so wenn Verschmutzung die Kanäle im Ventil verstopfen und den ölfluß behindern. Es sollte immer ein wenig öl im Ventil verbleiben. Ein simples kleine Beispiel: Ein Tierhaar,ein Kurzes Haar von uns Menschen oder ein Rest Fussel vom Putzlumpen im Auslasskanal des Ventils verursacht ein leerlaufen des Ventils schon nach kurzer Standzeit. Und behindert den Durchfluss des kalten Öls nach Kaltstart. Um das verhalten des Öls zu ändern gibt es hydrostößeladditiv! Das rein und ca 50km gefahren ,sollte bei den nächsten Kaltstarts eine Besserung bringen bist gar kein Klackern mehr. Hättest du das Klackern auch im Warmzustand würde das Additiv auch nichts bringen. Ich hatte das auch schon öfters. Man kann noch so sauber arbeiten ,passiert immer wieder das Fussel,Staub beim montieren in den Motor gelangt.
Danke erstmal für die Tipps. Kann natürlich auch ein Ölkanal in den Kipphebel sein. Ich tausche morgen mal die linke Seite. Ist ja keine große Sache. Ist dann auch erklärbar wenn der Motor mit neuen Hydros weiter tickert.
Habe heute mal ein längeres Video gemacht.
https://photos.app.goo.gl/64YJoxGNmoNAsAxC9
Werde jetzt mal das Ding oben zerlegen.
Hi,
hatte nen (zumindest)ähnliches Geräusch, das aber im warmen zustand nicht ganz verschwand.
Bei mir war es die kette der Ölpumpe, die ans gehäuse schlug,
Also auch an nem M 113 Amg Ml 55 Motor...
Vielleicht mal mitm stethoskop hören wo das Geräusch wirklich herkommt, wo es am deutlichsten zu hören ist..
Grüße Chris..
Ich hatte damals alles neu gemacht. Also Kettentrieb komplett mit Kopfdichtungen und allen Laufrollen usw. Mit stetoskope habe ich schon gehört. Es muss oben der Ventiltrieb sein. Habe jetzt gerade die linke Kipphebeleinheit komplett getauscht. Morgen werde ich sehen ob es funktioniert hat. Bei der Ölpumpe habe ich auch die Kette und den Spanner erneuert.
Hallo
Das hört sich für mich wie ein lockeres "windrad vor dem Kühler"an ,das wäre dann die Wasserpumpe.
Hast du mal geschaut ob das fest ist und ganz rund läuft??
Brummi V8
Danke für den Tipp aber Wasserpumpe ist auch neu. Der Lüfter ist fest und schleift nirgends. Morgen werde ich sehen ob es am Ventiltrieb gelegen war.