ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ml 400 cdi w163 leistungsverlust nach bereinigung der agr ventile

ml 400 cdi w163 leistungsverlust nach bereinigung der agr ventile

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. August 2017 um 12:16

hallo liebe freunde und "ml" kollegen,

war einige zeit nicht mehr anwesen, weil mein "dicker" einfach gelaufen ist, zwar nicht einwandfrei aber

zufriedenstellend.

folgendes problem ist aber aufgetreten:

habe die agr ventile und die ganze abgasanlage rund um den motor, erst mühsam ausgebaut und danach sorgfältig gereinigt. der einbau war ebenfalls mühsam, aber doch problemfrei, ist auch nichts übrig geblieben.

bei der probefahrt habe ich mich sehr über die gewonnene mehrleistung gefreut, aber so wie es sich gezeigt hat, zu früh gefreut.

sobald der motor warm wird (ca. 80 grad) ist die leistung plötzlich weg, der wagen läuft, wie ein 100 ps fahrzeug, habe kein kickdown mehr, sobald ich aufs gas drücke kommt nichts.

ich komme sehr erschwert auf eine höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h, aber hinten kommt eine gewaltige schwarzwolke, wenn ich beschleunige.......

war bei MB und habe die fehler ausgelesen und gleichzeitig löschen lassen, bin aber vom hof gefahren, ohne, dass sich an der situation irgendwas geändert hat......war natürlich sehr enttäuscht.....

seit zwei wochen vermeide ich mit dem wagen zu fahren und wenn ich fahre, fahre ich nur kurzstrecken.

ein weiteres symptom ist mir aufgefallen.....der motor startet sofort, aber nach paar sekunden geht er aus, bei weiterem startvorgang, startet er sehr schwer, aber er startet und geht auch nicht mehr aus.

in etwa fehlender dieselzufuhr?

sämtliche pumpen wurden bereits in vergangenheit ausgetauscht, ebenfalls alle 8 injektoren.

rein informativ stelle ich hier auch den SD motortest von DB rein, eingang sowie ausgang.

ich wäre euch sehr dankbar für anregungen und tipps, damit ich mich wieder an der faszination "ml 400 cdi", freuen kann.

in diesem sinne gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da war wohl viel altes Zeug dabei.

Das wesentliche sind die Fehler vom AGR.

Da würde ich nochmal schauen, was jetzt noch Aktuell drin steht.

 

LG Ro

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:44

rechts an der seite des sd-tests in ein kleines "f" und ein grosses "f"

das kleine bedeutet alt und das grosse ist aktuell, aber gelöscht wurde angeblich alles alt und neu.....

siehe ausgangsbericht seite 1 und 2

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:54

alles was als "abgehackt" ist, war ok.....

ich denke alles was wichtig war, im bezug auf das erläuterte problem, ist ein einziger punkt und zwar auf seite 1

des eingangsberichtes.........code =p2024-008 und p2024-128 unter CDI V1

aber das war auch was altes, also nur gespeichert.....siehe kleines "f" an der seite

Als der Ausgangsbericht erstellt wurde, war der Fehlfunktion auch nicht da.

erst danach.

Deshalb erneut auslesen.

 

LG Ro

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:01

nein......das ist anders zu verstehen....habe auch bei MB extra gefragt

eingang sind die fehler, die ausgelesen wurden

und

ausgang ist das was gelöscht ist bzw. ok ist

siehe ausgang seite 1

Auslesen.

 

LG Ro

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:10

also auslesen und nochmals löschen lassen?

vor allem schauen, was jetzt an Aktuellen Fehlern drin steht.

 

LG Ro

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:17

ja verständlich, aber ich habe die auslesung nach der reinigung bzw. reparatur ausgeführt, danach habe ich nichts mehr am motor gemacht......

Hi, also das mit dem Motor starten wo er gleich wieder der aus geht hatte ich auch gehabt. Bei mir waren die 2 diesel Leitungen undicht. Wenn man vor dem Motor steht linke Seite. Vielleicht zieht er nicht genug diesel und darum hast du den Leistungsverlust. Vg Stelio

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:20

bei der position cdi v1 steht im klammer ausgeführt.......meldung über massetastung.....

weisst du vielleicht was das direkt bedeutet, das irritiert mich ein wenig, vielleicht doch ein elektrik/kabel problem?

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:24

ja stellos.....kann natürlich plausibel sein, denn ich habe etwas nasses entdeckt auf dem ausgangschlauch von LMM

rechts fahrtrichtung.......das nach der probefahrt.....und vorher hatte ich natürlich alles gereinigt somit auch dieser PLASTIK-schlauch......

Ich würde auch noch einmal Auslesen um festzustellen ob die AGR-Fehler noch drin sind (womöglich geht er dann wenn warm in den Notlauf)

Die Undichtigkeiten in der Dieselleitung sind ja bekannte Ursachen für Startprobleme. Beim 400 gibt es da sicher viele mögliche undichte Stellen...

Zitat:

@mikeaston schrieb am 19. August 2017 um 15:20:19 Uhr:

bei der position cdi v1 steht im klammer ausgeführt.......meldung über massetastung.....

weisst du vielleicht was das direkt bedeutet, das irritiert mich ein wenig, vielleicht doch ein elektrik/kabel problem?

Hi, die Position der Klappe bzw der Stellwert in % wird über eine dritte Leitung als Massetakt oder Plus vom MSG übermittelt.

Mittels diesem Takt,Pulsweite im Signal wird der Motor entsprechend lange angesteuert bis die Klappe offen oder. geschlossen ist.

Das Ding ist nicht anders aufgebaut wie ein Servo Motor, pro Seite 3 Leitungen.

Wenn jetzt im Motor noch ein bisschen Intelligenz steckt dann kann anhand der Massetaktung/Pulsweite der Winkel eingestellt werden. Takt 1:1 bedeuetet 50%

Über LMM rechts und Links kann somit ermittelt werden wie hoch die AGR-Rate rechts und links ist.

Wenn der Motor mittels Massetaktung angesteuert wird, dann muss sich die Luftmasse ändern.

Mit diesen Messwerten kann das Steuergerät auf den Öffnungs/schließwinkel schließen.

Wenn nicht, dann Fehler im MSG :-) Deswegen lässt sich die AGR auch nicht einfach verschließen, abstecken, oder mittel Widerstand überlisten.

Das schaut für mich nach einem Kontaktproblem aus, vielleicht die Stecker nicht komplett eingerastet und deswegen werden beide Klappensteller mit einem Fehler gemeldet.

Oder was die einfachste Erklärung für den symetrischen Fehler wäre. Leitungen sind rechts links vertauscht.

Denn wenn Klappe links angesteuert dann muss auch LMM links geringer werden. Wenn das aber vertauscht ist, was meiner Meinung der Fall ist.

 

Ciao

Jo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ml 400 cdi w163 leistungsverlust nach bereinigung der agr ventile