ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 500 springt nicht an Startprobleme

ML 500 springt nicht an Startprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:35

Hallo ML Freunde, seit gestern springt meine ML500 nicht mehr an. D.h. morgens (Motor kalt) Zündschlüssel rumgedreht, Motor dreht kräftig durch, aber startet nicht. Benzin ist auch drin. :-) Hat jemand einen Tip wo ich suchen kann?

210.000km, Bj. 2004

Das eine PRINS Gasanlage verbaut ist will ich euch nicht verschweigen, soll aber nicht unbeding vom Thema ablenken. Läuft seit 4 Jahren und 80tkm ohne Probleme.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Vermutlich Kurbelwellensensor.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte oben gelesen dass der schon getauscht war. Schon wieder defekt, oder Billigware?

Ich kaspere auch gerade mit dem KW-Sensor rum (bevor er Ärger macht), komme aber nicht dran. Hat Deine Werkstatt jemand mit Schlangenarmen?

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:45

Ah sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Nachdem wir beim ersten Mal festgestellt hatten, dass er trotz des neuen KW Sensors nicht anspringt und es an der KS Pumpe liegt, haben wir den Sensor gleich wieder ausgebaut und zurückgegeben.

Als er nun wieder nicht gestartet ist dann doch der neue KW Sensor rein. Original Daimler, kostet nur ein paar € mehr als aus dem Zubehör.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:20

Heute ist die Fuhre schon wieder nicht angesprungen. Also es lag nicht an der KS-Pumpe und nicht am KW-Sensor. Hatte zwischenzeitlich auch schon die Gasanlage überprüfen lassen, da war aber alles in Ordnung.

Als er heute nicht mehr angesprungen ist, war ich vorher ca. 2 km gefahren, d.h. er war nicht mehr kalt aber auch nicht richtig warm um auf Gas umzuschalten. Ich hab ihn dann im 'Gas-Notbetrieb' gestartet und er sprang an. Damit lief er ganz gut. Als ich ihn dann wieder auf Benzin umgestellt habe, ist er sofort wieder ausgegangen. Auf Gas umgestellt sprang er wieder an.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Gruß

Benzinfilter ? KLICK

Benzinfilter oder die Verkabelung zu den Einspritzdüsen (die wird ja bei der Gasanlage unterbrochen und über das Gas-Steuergerät geschleift).

Oder das Gas-Steuergerät ist defekt.

Themenstarteram 27. April 2016 um 6:32

Hallo, Danke für eure Vorschläge.

Ich probiers jetzt doch nochmal mit dem KS-Filter obwohl ich den schon vor ca. 40-50Tkm getauscht habe.

Das Gas-Steuergerät würde ich ausschließen, weil er meiner meinung nach gar keines hat. Die Anlage arbeitet nach dem Master & Slave Prinzip. Der Emulator greift das Einspritzsignal ab und schaltet dann entsprechend um. Wenn der Emulator kaputt ist, dann geht gar nichts mehr. SO hab ich den Aufbau und die Funktion jedenfalls verstanden, aber ich lass mich gerne belehren falls ich falsch liege.

Grüße

Bei meienr Gasanlage (STAG) sieht das so aus: Die Kabel zu den Einspritzdüsen wurden unterbrochen und durch das Gas-Steuergerät geschleift. Das Gas-Steuergerät sitzt bei mir hinter dem Sicherungskasten in dem Zwischenraum zum Mercedes-Motorsteuergerät (unter dem Deckel des Steuergerätelüfters).

Das Gas-Steuergerät bekommt also die Impulse vom Motorsteuergerät zum öffnen der Benzin-Einspritzventile und entscheidet dann selbst, ob die zu den Benzineinspritzventilen durchgelassen werden oder ob diese Signale (angepasst) an das Gas-Rail gegeben werden.

Wenn das Gas-Steuergerät defekt ist oder ausgebaut wurde, sollte also auch der Benzinbetrieb beeinträchtigt sein.

Themenstarteram 27. April 2016 um 20:37

Du hast absolut Recht, dass eine nicht funktionierende Gasanlage die Benzineinspritzung ebenfalls beeinflussen würde, aus den von dir genannten Gründen. Die Entscheidung allerdings, ob Gas oder Benzin eingespritz wird, wird im Emulator getroffen und wenn der defekt ist, läuft er auch auf Gas nicht. Das Steuergerät ist sicher nicht ausgebaut, sonst würde er ja gar nicht fahren, ich habs vermutlich nur noch nie gesehen. :-)

Naja, mal sehen, heute ist der neue KS-Filter gekommen und morgen läuft die Fuhre hoffentlich wieder. Fragt sich nur wie lange. Scheint auch wirklich am Filter zu liegen, den bis zum Filter wird benzin gefördert und vorne im Motorraum kommt nix an. Oder sitzt da irgendwo dazwischen noch 'schwarzes Loch'?

Grüße

Du meinst doch den Filter der vor der Hinterachse sitzt oder? Der hat ja mehr als 2 Anschlüsse, daher kann der bei Defekt ja den ganzen Benzindruck killen.

Hallo,

gucke mal meine Leidensgeschichte mit diesem Filter

http://www.motor-talk.de/.../...g-startet-sehr-lange-t5457175.html?...

Jetzt, nach weiteren 15000 km beginnt der Quatsch langsam wieder.

Hat ja fast 1,5 Jahre gehalten !!!

Also, wieder neuen Filter rein und gut ist es.

Leider reicht mein Fachwissen nicht aus, um meine Vermutung zu verifizieren, dass die Ursache konstruktionsbedingt an diesem Sch...filter liegt, weil mir bei einem früheren Einbau das geschulte Fachpersonal erklärte, dass die Druckeinheit direkt am Zugang ist und der Druckregler leider kaputt repariert wurde, in dem der Eingangszulauf beim Einbau etwas geknickt wurde. Also neu.

Wenn der Druckregler im Zulauf aber vor der Filtereinheit arbeitet, kann ich mir vorstellen, dass Benzin ungereinigt auf die Druckeinheit trifft und diese schleichend lahm legt.

Leider kann man das nicht prüfen da das Ding geschlossen ist.

Von der Logik her macht der Filter vor der Druckeinheit eigentlich mehr Sinn.

Ich glaube, beim nächsten Filterwechsel säge ich mal den "alten" auf.

Jedenfalls sind die Startprobleme nach dem Filterwechsel immer weg.

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:09

Hallo, ja genau den Filter meine ich. Auf das Teil hätte ich echt nicht getippt, nachdem ich den ja erst vor kurzem getauscht habe. An die Anschlüsse kommt man so besch... ran, dass es heute leider nicht mehr fertig geworden ist.

Kaufst du immer originale Filter oder aus dem Zubehör? Beim Freundlichen kostet der sicher das doppelte, aber wenn man dafür seine Ruhe hat wäre das eine Option.

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:39

So, ich hoffe das war nun die Ursache. Beim Ausbau des KS-Filters ist sofort aufgefallen, dass die Rücklaufleitung zw. Filter und Benzinpumpe völlig abgeknickt war. Das müssen die beim letzten Filterwechsel verbrochen haben.

Vor dem Ausbau hat auf jeden Fall die KS-Pumpe gefördert, es kam aber aus dem Filter in Richtung Motor kein Benzin raus. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was da nun wirklich passiert ist. Hat der ständige hohe Gegendruck das Ventil im Filter entschärft und damit den Durchfluß zum Motor verhindert?

Vielleicht fällt euch ja was ein.

Die Leitung schaut aus als wenn sie einfach verdreht worden wäre, Ergebnis ist aber das gleich;-(

LG Detlef

Qualitätsarbeit.....

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:35

Ja richtig, ich gehe auch davon aus, dass es die Ursache war warum der Motor kein benzin gekriegt hat. Die Frage ist ja, was passiert da eigentlich im KS-System, dass aus dem Filter vorne kein Benzin Richtung Motor rausläuft, 'nur' weil die Rücklaufleitung abgeknickt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 500 springt nicht an Startprobleme