ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mögliche Ursachen P1470-016 ML 270 CDI vor MOPF

Mögliche Ursachen P1470-016 ML 270 CDI vor MOPF

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. März 2017 um 16:30

Hallo Gemeinde,

ich bin der David aus dem schönen Sachsen Anhalt, bin 43 Jahre jung, bin seit langem stiller Leser dieses Forums und konnte bisher alle meine Probleme selbst lösen. Jetzt ist bei mir gerade Flaute im Kopf und ich komm nicht weiter.

Hab bei meiner "Dicken Berta" (ML 270 CDI vor MOPF) ein Problem. Hab den Fehlercode P1470-016 ( Ladedruckregelung:Positive Regelabweichung; Ladedruck ist zu niedrig).

Folgende Sachen wurden gemacht: Turbo vor eineinhalb Jahren neu, Druckwandler AGR und Turbo neu, LMM neu, Drallklappensteuerung neu

Seit der erste Frost ist, hab ich diese doofe Problem, suche mich dumm und dämlich. Vorher war alles soweit in Ordnung bis auf einen Schlupf im Automatikgetriebe von der 3. in die 4. Fahrstufe.

Was mir bis jetzt noch so aufgefallen ist, das AGR - Ventil geht ziemlich schwer auf (Unterdrucktmundtest :D), kann das damit zusammen hängen oder fällt das eher unter Fehlercode: P1403-032 (Abgasrückführung: Positive Regelabweichung: Die Abgasrückführrate ist zu niedrig)

Desweiteren hab ich mal den Turboschlauch vom AGR abgelassen, Nylon Strumpfhose vor den AGR Eingang Richtung Ansaugbrücke, da kommt beim Gas geben ein laues Lüftchen an. Ist das normal?

Ich hoffe nicht, das es schon wieder der Turbo ist...dort macht bei Unterdruckmundtest die Unterdruckdose manchmal komische Geräusche, als wenn die Luft zieht und dann geht das Gestänge vom Turbo auch nicht weiter runter, ist aber nicht immer.

Ich will endlich wieder Leistung, kann mir jemand helfen?

Hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken was ich meine, bin kein Mechaniker, nur Technisch versiert :D

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2017 um 20:34

Hatte eher auf Antworten gehofft als hier ne Belehrung zu bekommen, habe weiter oben bereits gefragt wie hoch der Druck sein sollte, wenn ich Dir zu dumm bin, dann lass es doch einfach und teile doch den Beitrag bei Faccebook in einer Gruppe " ES GIBT KEINE DUMMEN ANTWORTEN; NUR DUMME FRAGEN" Um gottes Willen, ich hatte die Suche natürlich nach meinem Fehlercode durchsucht, weil ich ja nicht weiß das das an der Unterdruckpumpe liegen kann.

 

Entschuldigen Sie bitte nochmals die Störung Ihrer selbst Master

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dicke Berta? Ist das nicht so eine alte Kanone? Ich würde sagen falsches Forum :-D

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:48

Zitat:

@szopnos schrieb am 14. März 2017 um 17:47:20 Uhr:

Dicke Berta? Ist das nicht so eine alte Kanone? Ich würde sagen falsches Forum :-D

die von Dir benannte wird "Bertha" geschrieben, also doch richtiges Forum

Zitat:

@Davidsen1974 schrieb am 14. März 2017 um 17:48:53 Uhr:

Zitat:

@szopnos schrieb am 14. März 2017 um 17:47:20 Uhr:

Dicke Berta? Ist das nicht so eine alte Kanone? Ich würde sagen falsches Forum :-D

die von Dir benannte wird "Bertha" geschrieben, also doch richtiges Forum

gem. Wikipedia sind beide Schreibweisen üblich...

 

LG Ro

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:52

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 14. März 2017 um 17:50:29 Uhr:

Zitat:

@Davidsen1974 schrieb am 14. März 2017 um 17:48:53 Uhr:

 

die von Dir benannte wird "Bertha" geschrieben, also doch richtiges Forum

gem. Wikipedia sind beide Schreibweisen üblich...

 

LG Ro

:D also meine "Dicke Berta" ist ein ML 270 CDI vor MOPF aus 2001 :D

Zitat:

@Davidsen1974 schrieb am 14. März 2017 um 17:52:08 Uhr:

:D also meine "Dicke Berta" ist ein ML 270 CDI vor MOPF aus 2001 :D

ja, und solche Infos gehören in den Eingangspost rein,

am besten, mit einer ordentlichen Begrüßung und Vorstellung, wenn man neu ist ;)

 

LG Ro

Themenstarteram 14. März 2017 um 17:05

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 14. März 2017 um 17:58:09 Uhr:

Zitat:

@Davidsen1974 schrieb am 14. März 2017 um 17:52:08 Uhr:

:D also meine "Dicke Berta" ist ein ML 270 CDI vor MOPF aus 2001 :D

ja, und solche Infos gehören in den Eingangspost rein,

am besten, mit einer ordentlichen Begrüßung und Vorstellung, wenn man neu ist ;)

 

LG Ro

Wurde umgehend geändert, war wohl zu euphorisch und in meinen Gedanken vertieft das ich das vergessen habe...Danke für den Hinweis

Wie viel km hast denn? Hast genug Unterdruck? Über die Suche solltest auch was finden,mit dem Fehler..

Wenn die Unterdruckdose hin ist dann funktioniert logischer Weise die Verstellung am Turbo nicht.

Bewegt sich das Gestänge der Unterdruckdose beim Gas geben? Wenn nein dann mach mal den Eingangsschlauch vom Druckwandler (hinter dem rechten Scheinwerfer) bei laufenden Motor ab und prüf mal grob ob dort überhaupt Unterdruck anliegt. Wenn nein dann muss du zuerst die Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen. Wenn die dicht ist dann direkt an der Pumpe den Unterdruck prüfen.

Der BKV funktioniert aber schon noch?

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:16

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 14. März 2017 um 19:52:03 Uhr:

Wie viel km hast denn? Hast genug Unterdruck? Über die Suche solltest auch was finden,mit dem Fehler..

Ich habe die Suche schon gequält, zu meinem Problem nichts gefunden. Kilometer hab ich etwas über 320.000 auf der Uhr...Unterdruckpumpe funktioniert...gibts da ne Möglichkeit den Unterdruck zu messen und wenn ja, wie hoch sollte der sein?

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:19

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. März 2017 um 20:00:59 Uhr:

Wenn die Unterdruckdose hin ist dann funktioniert logischer Weise die Verstellung am Turbo nicht.

Bewegt sich das Gestänge der Unterdruckdose beim Gas geben? Wenn nein dann mach mal den Eingangsschlauch vom Druckwandler (hinter dem rechten Scheinwerfer) bei laufenden Motor ab und prüf mal grob ob dort überhaupt Unterdruck anliegt. Wenn nein dann muss du zuerst die Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen. Wenn die dicht ist dann direkt an der Pumpe den Unterdruck prüfen.

Der BKV funktioniert aber schon noch?

Beim Gas geben bewegt sich das Gestänge, aber wahrscheinlich nicht so weit, als es sich bei Last bewegen würde oder liege ich da falsch? Unterdruck liegt an, habe beide Druckwandler auf Verdacht getauscht... Dumme Frage, was ist BKV?

Woher weißt du das Unterdruck anliegt? Nur weil die Druckwandler neu sind, heißt das nicht das du Unterdruck hast!

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:50

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 14. März 2017 um 20:22:49 Uhr:

Woher weißt du das Unterdruck anliegt? Nur weil die Druckwandler neu sind, heißt das nicht das du Unterdruck hast!

in dem ich meinen Finger auf den Schlauch halte der normalerweise an der Unterdruckdose steckt und gas gebe und dieser dann angesaugt wird.

Super genau natürlich, somit kann man locker einen Unterschied von 0,3 Bar feststellen

Aha die Suche gequält :D Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mögliche Ursachen P1470-016 ML 270 CDI vor MOPF